- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dpf am Beladungsende - was am besten tun und wie?
Dpf am Beladungsende - was am besten tun und wie?
Mahlzeit!
Der Dpf von meinem CBBB, Bj. und Mj. 2010, Laufleistung 270tkm, ist ziemlich voll (laut VW-Ausdruck 180ml).
Irgendwas muss man da also in naher Zukunft machen.
Jetzt stellen sich mir zwei Frage-Komplexe:
1. Reinigung oder Neukauf? Was kostet das Ding neu, taugt Reinigung mittlerweile überhaupt? Falls Reinigung in Frage kommt: Ruhrgebiet, ein Dienstleister sollte irgendwo aus der Gegend hier kommen.
2. Wie aufwendig ist das Aus- und Einbauen, was für Teile werden noch benötigt?
Würde mich über Antworten freuen!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
Ich würde so lange fahren, bis sich das Auto selbst meldet.
Der Aschewert ist nur errechnet und kann definitiv ordentlich abweichen.
Hier im Forum fahren welche mit über 300tkm mit dem ersten DPF rum.
Der Ausbau ist leider nicht mal eben so gemacht.
Antriebswelle rechts raus, Vorderachskörper absenken und den DPF mit einer 180 Grad Drehung richtung Fahrzeugheck rausbugsieren.
Ich persönlich würde den DPF, wenn es so weit ist, reinigen lassen.
Gibt viele Firmen, die das mit langer Erfahrung machen
...hab bei 265. 000 km bei vw reinigen lassen, kostete 350,- ...eben auch, weil beladungszustand hoch...jetzt hat er knapp 486. 000 km auf der Uhr und ich fahr nun, bis der Motor ausseinder fliegt oder sich der dpf meldet, dann überleg ich was ich mach ;-) .
Lg
VAG DPF benutzen falls es für den CBBB geht.
Gemessene Drücke vor und nach Reg im Auge haben, ich fahre mit 0,2l gerechneter Asche bei 281tkm, CFGB, Diffdruck im Leerlauf gemessen nach Reg ist zwischen 0 und 5, vor Reg um die 30, d.h. es tut sich was bei der Reg.
Vollast beschleunigen nach Reg max 350, vor Reg 650 plus minus.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 23. September 2019 um 14:07:29 Uhr:
Ich würde so lange fahren, bis sich das Auto selbst meldet.
Ah, der meldet sich nochmal separat selbst? War mir nicht bekannt.
Zitat:
Der Ausbau ist leider nicht mal eben so gemacht.
Ja, das hat mir zwischenzeitlich auch jemand erzählt und davon abgeraten, daß selbst zu machen, wenn man es (wie ich) noch nicht gemacht hat und das Fahrzeug täglich benötigt.
Zitat:
Antriebswelle rechts raus, Vorderachskörper absenken und den DPF mit einer 180 Grad Drehung richtung Fahrzeugheck rausbugsieren.
Ehm, muss danach was eingestellt oder geprüft werden? Spur, Sturz oder sowas?
Zitat:
Ich persönlich würde den DPF, wenn es so weit ist, reinigen lassen.
Mein Auspuffrohr-Endstück ist nicht mehr wirklich sauber, mir wurde berichtet, dass das auf einen schon gebrochenen Dpf hindeutet. Ich tippe mal drauf, dass Reinigung nicht gehen wird.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 23. September 2019 um 15:36:34 Uhr:
VAG DPF benutzen falls es für den CBBB geht.
Du meinst, einen von VAG direkt kaufen oder was meinst Du? Und: warum? Ich habe die Teilenummer noch nicht herausgefunden, aber billig dürfte das direkt von VAG nicht werden.
Zitat:
Gemessene Drücke vor und nach Reg im Auge haben, ich fahre mit 0,2l gerechneter Asche bei 281tkm, CFGB, Diffdruck im Leerlauf gemessen nach Reg ist zwischen 0 und 5, vor Reg um die 30, d.h. es tut sich was bei der Reg.
Vollast beschleunigen nach Reg max 350, vor Reg 650 plus minus.
Reg = Regelung? Kannst Du das bitte ausführlicher erklären? Ich habe Zugriff auf eine "offizielles" VCDS, aber ich selbst benutze das zu selten - ich habe es bisher ehrlich gesagt nur für Umprogrammierungen und die Bremsen benötigt. Einfache Dinge sind kein Problem, aber irgendwelche Kanäle suchen ohne Erfahrung ist halt blöd ohne Hinweis, wo der zu finden ist.
VAG DPF ist eine App (ich nehm sie mit Android, ob es sie für iPhone gibt müßte man suchen). Die App macht das Leben leichter statt für diese Dinge VCDS zu benutzen.
Erst die free testen ob es geht. Kaufen lohnt dann absolut.
Reg: Regenerierung
Zitat:
@Frooooonk schrieb am 23. September 2019 um 15:11:32 Uhr:
...hab bei 265. 000 km bei vw reinigen lassen, kostete 350,- ....
Lg
Bei VW? Klingt verblüffend. Wieviel war Aus / Einbau und wie wurde gereinigt? Mit Wisch mit Werten vor / nachher?
Alles hat 350,- gekostet , also aus und Einbau und das reinigen.
Der Meister meinte nur, das es etwas teurer werden könnte, wenn ein Sensor beim entfernen kaputt gehen sollte....
Wie gereinigt wurde weiss ich nicht...
Lg
Mhmm. Meine Recherche hat bisher ergeben, dass 3C0 254 702 KX wohl die Teilenummer für meinen zu sein scheint.
Was ich nicht verstehe ist, warum der für den 4Motion so viel günstiger ist. Weiß jemand, wie die sich unterscheiden? Auf den Fotos (wo man nie genau weiß, ob ein Original abgebildet ist) sieht der für den 4Motion nur länger aus. Wenn das alles wäre, könnte man den nehmen und das Rohr einfach passend ablängen...
Du kannst natürlich auch den Differenzdruck als Indikator nehmen.
Am Besten nach der Regeneration messen.
Ich habe meinen nicht vermessen nach dem Ausbau des DPF. Einfach die Schrauben an den alten Punkten ansetzen und fertig
Zitat:
@ampassator schrieb am 24. September 2019 um 11:25:22 Uhr:
Mhmm. Meine Recherche hat bisher ergeben, dass 3C0 254 702 KX wohl die Teilenummer für meinen zu sein scheint.
Was ich nicht verstehe ist, warum der für den 4Motion so viel günstiger ist. Weiß jemand, wie die sich unterscheiden? Auf den Fotos (wo man nie genau weiß, ob ein Original abgebildet ist) sieht der für den 4Motion nur länger aus. Wenn das alles wäre, könnte man den nehmen und das Rohr einfach passend ablängen...
Angebot und Nachfrage? 4motion Passat sind wahrscheinlich weitaus weniger vertreten
Aha. Und seit wann sind Teile, die nicht so oft gefragt werden, billiger als die, die aus der Massenproduktion kommen?
Nachfrage hoch = Preis hoch
Nachfrage niedrig = Preis niedrig so zumindest verstehe ich das Ersatzteilpreis-Lotto woran genau es liegt wird dir wahrscheinlich keiner so einfach sagen, aber deine Idee ist doch gut?!
btt: ich bin bei 277 tkm und warte auch noch ab, wenn auch ich das Thema gerne hinter mir hätte