Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF am Cabrio 8H

DPF am Cabrio 8H

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 10. September 2018 um 21:47

Hi alle,

bin irgendwie mit den Teilenummern überfordert und weiss nicht welches ich jetzt wirklich brauche, nachdem ich blxxxx meinen ausgebauten DPF verkauft hab, dachte ich dass mir mit dem Zubehörteil genausogut geholfen wird. jetzt ist der auch hinüber und will mir einen gewarteten DPF kaufen. Weiss aber nicht welche Teilenummer, weil es so verschiedene gibt.

 

Brauch ich jetzt

8E0254750FX

oder 8E0254750HX

oder 8E0254750CX

oder gehen alle Teilenummern?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Baujahr von dem Auto und welcher Motor?

Themenstarteram 12. September 2018 um 5:27

Zitat:

@niston schrieb am 11. September 2018 um 00:22:57 Uhr:

Baujahr von dem Auto und welcher Motor?

Baujahr 2008 mit BPW Motor.

Multitronic Getriebe

Laut 7zap brauchst du fuer ein Auto mit FIN oberhalb 8E-6-155523 den DPF mit der Nummer 8E0 254 750 FX. Guck selbst: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-454/2/253-253057/#1

Du kannst aber gerne sicherheitshalber nochmal bei deinem freundlichen Audi Dealer ums Eck anrufen, die geben dir unter Nennung deiner FIN auch die korrekte Nummer.

Bitte Fahrzeugprofil ausfuellen. Das macht es leichter.

Ich würde auch bei Audi fragen.

Frage:

Was war bei Deinem Nachbau DPF defekt? Ich frage, weil ich seit einem Jahr einen Nachbau DPF eingebaut habe. Abgesehen davon, dass der Nachbau DPF etwas Ruß durch lässt funktioniert der wunderbar.

Nicht, dass es so was duseliges ist wie "Aschefüllstand nicht auf 0 geseetzt nach Einbau" oder es am defekten Differenzdrucksensor liegt. Nachher kaufst Du umsonst einen DPF, das wollen wir nicht.

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:02

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. September 2018 um 09:38:42 Uhr:

Ich würde auch bei Audi fragen.

Frage:

Was war bei Deinem Nachbau DPF defekt? Ich frage, weil ich seit einem Jahr einen Nachbau DPF eingebaut habe. Abgesehen davon, dass der Nachbau DPF etwas Ruß durch lässt funktioniert der wunderbar.

Nicht, dass es so was duseliges ist wie "Aschefüllstand nicht auf 0 geseetzt nach Einbau" oder es am defekten Differenzdrucksensor liegt. Nachher kaufst Du umsonst einen DPF, das wollen wir nicht.

hi,

am anfang hat er hinten richtig gequalmt immer wiedermal. Dann beim letzten Ölwechsel, einen Tag vor meinem Werkstatttermin ist er in den Notlauf gegangen. Es wurden insgesamt 7,5 lieter öl-gemisch rausgelassen. Der Zubehör-DPF wurde letztes jahr um die zeit eingebaut und seitdem bin ich mit dem Auto 15000 km gefahren. Jeden Tag mindesten 100km (50km zur Arbeit).

Macht mich natürlich auch etwas stutzig ob wirklich partikelfilter hinüber ist oder nur der Sensor, der auch mitgewechselt wurde. Blöd ist nur dass wir hier in BW noch urlaubssaison haben und meine Stammwerkstatt noch nicht auf hat.

BPW ist der 2.0 TDI

Wenn der im Notlauf war, dann hat der auch einen Fehler im Speicher abgelegt => Auslesen!

 

Wenn der hinten qualmt ist 2.0 TDI der berüchtigt für defekte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Die ist im Ventildeckel (VD) integriert. Kostet 100-150€ und ist schnell gewechselt.

Wenn der VD noch nie gewechselt wurde ist das ein sehr heißer Kandidat.

 

Zur Sicherheit mal den DPF auslesen:

Motorsteuergerät Messwertblock (MWB) 68 auslesen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

Grenzwert 60g Aschemasse

Wurde die Aschemasse nach Tausch des DPFs letztes Jahr zurückgesetzt? Die muss beim 2.0 TDI auf 0g gesetzt werden. Sonst denkt der Motor der ist noch voll und regeneriert ständig. Das könnte Dein Problem sein.

7,5l Öl sind viel zu viel, ein Wunder, dass der Motor noch läuft. Das sind 4L Diesel im Öl...

Zum Auslesen entweder zu Audi oder einen User fragen:

https://www.google.com/.../viewer?...

Wo kommst Du her? Auf der Karte bin ich der bei Hamburg, kannst jeden der User auf der Karte fragen, die werden sicher helfen und können alle mit vernünftiger Software den Fehler und den DPF auslesen

Guter Einwand, Cephi.

Ventildeckel kostet 150 Euro (Material ohne Einbau). Aber erstmal auslesen lassen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:31

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. September 2018 um 15:18:04 Uhr:

Guter Einwand, Cephi.

Ventildeckel kostet 150 Euro (Material ohne Einbau). Aber erstmal auslesen lassen.

150€? Naja, der hinter den Thresen beim Freundlichen wollte von mir 279,-€ (ohne Einbau, nur Material)

Ja Audi halt. Ersatzteillreise x 2

Zitat:

@aytekin schrieb am 13. September 2018 um 23:31:04 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. September 2018 um 15:18:04 Uhr:

Guter Einwand, Cephi.

Ventildeckel kostet 150 Euro (Material ohne Einbau). Aber erstmal auslesen lassen.

150€? Naja, der hinter den Thresen beim Freundlichen wollte von mir 279,-€ (ohne Einbau, nur Material)

WATT!? :eek: Ach du ahnst es nicht...

Anscheinend hat Audi jetzt festgestellt, dass sich durch die geniale Kombination von VD und KGE (:rolleyes:) mittlerweile Geld mit dem Ventildeckel verdienen laesst. An diesem Problem leiden die naemlich ALLE 2.0 TDI frueher oder spaeter. Also vor gut anderthalb Jahren kostete das Teil bei mir 170 Euro, bei allen anderen bisher 150. Wo kommst du her?

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:00

Baden Württemberg. Habe beim freundlichen in Überlingen letztes jahr angefragt, weil bei mir nur die Dichtung defekt war. Hab mir dann über einen bekannten nur die Dichtung selbst organisieren lassen und eingebaut. hab mir dann die 229 Euro gespart.

Ich hab den Ventildeckel vor rund 2 Jahren damals bei einem Audihändler über eBay für 147 Euro gekauft. Krass dass die Preise so explodieren

@aytekin wie sieht das denn mit den oben von mir beschriebenen Auslesedaten aus?

Themenstarteram 14. September 2018 um 19:54

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. September 2018 um 18:34:36 Uhr:

@aytekin wie sieht das denn mit den oben von mir beschriebenen Auslesedaten aus?

leider habe ich hier ein Werkstattproblem. Der Mechaniker zu dem ich immer hingehe, ist erst am 22. wieder da und für alle anderen habe ich noch keine zeit gefunden :( Bin immer erst gegen 18 uhr von der Arbeit zuhause und eine Werkstatt in der nähe zu meinem Arbeitsplatz ist auch schwierig da ich im Notlauf hin und zurück über 100km machen müsste.

Aber sobald mein Azubi seine Zwischenrüfung irgendwann diese Woche hinter sich hat, werde ich mal früher Feierabend machen und eine Werkstatt aufsuchen. Werde mal den Drucksensor wechseln und prüfen ob die Aschemenge zurückgesetzt wurde.

Werde aber noch schreiben sobald ich was neues habe

Ist nicht zufällig jemand aus Baden Württembert hier der mir das mal prüfen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen