- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- DPF anlernen
DPF anlernen
Guten Tag,
Ich hab mir gerade beim freundlichen den DPF zurücksetzten lassen nachdem er vor 2 Wochen ausgetauscht worden ist.
Nun meine Fragen:
1. Was heißt DPF anlernen ?
2. Es qualmt immernoch hinten aus dem Auspuff, dauert das eine gewisse Zeit bis es Klick macht bei dem Auto, dass es nicht mehr Regenieren muss( was es jetzt nicht mehr macht) oder woran könnte es liegen, dass immernoch so viel ausgestoßen wird.
Lg
Ähnliche Themen
7 Antworten
vorrausgesetzt Dein freundlicher Toyota-Händler hat alles richtig gemacht, wieso sollte er jetzt nicht mehr regenerieren? Du fährst doch. Bei meinen Toyotas habe ich nie ein regenerieren bemerkt, das ist richtig, gemacht haben diese es trotzdem. Der Subaru bei täglicher Fahrt immer nach ca. 130 km geht er in die Regeneration und wehe man bricht diese ab. Auf der Autobahn können es bis 500 km werden ohne Regeneration, solange man das Gaspedal immer glechi hält. Gas wegnehmen ist das allerschlimmste, da produziert er sofort Ruß.
Bei Deinem können die Einspritzdüsen, die 5. Einspritzdüse zum Erhitzen vom Kat, das AGR-Ventil (wurde dieses gereinigt, macht man eigentlich in diesem Zusammenhang) und weiß der Teufel noch etwas haben. Der RAV hat uns regelmäßig nach 140 km Autobahnfahrt im Stich gelassen, der Avensis mit gleichem Motor nie. Da muss die Werkstatt ran um den Schädling zu finden.
Wurde der Kat gegen einen neuen (Original) augetauscht, gereinigt (wie und bei wem) oder gegen einen "Neuen" aus der Bucht gewechselt. Bei letzteren kann ich Dir sagen woran es liegt, bei ersteren, wieso hat die Werkstatt nicht gleich richtig gearbeitet? Bei zweiten liegt ein Prüfbericht mit vorher-nachher bei und auch was beim Einbau zu beachten ist... Differenzdruckrohr z.B.
Erstmal Danke für die Antwort.
Der Katalysator und der DPF sind ja bei mir ein Bauteil.
Diesen habe ich privat mit einem ehemaligen Facharbeiter ausgetauscht.
Sieht von außen genau gleich aus wie der Original.
Was ich mit regenieren meine ist, dass das Auto, wenn es an der Ampel steht und warm gefahren ist, von 800 auf 1200 Umdrehungen hochschalten ohne dass ich Gas gebe. Keine Ahnung was das ist, das definiere ich unter reg.
Problem ist halt dass er stark weiß raucht.
Was ich jetzt machen wollte, ist den Luftfilter wechseln in der Hoffnung, dass er deswegen so viel Diesel eingibt.
das wird recht schwierig hier. Weder welches Fahrzeug, Kilometerstand, hast Du das Fahrzeug schon länger oder eben gebraucht gekauft, wenn vom Händler, gleich wieder hin schaffen. War der DPF neu, falls von Ebay wieder zurück, sowas baut man nicht ein.....Facharbeiter???? was für einer, kennt er sich mit Toyota aus?
Das er an der Ampel die Drehzahl erhöht.....Klima an? dann macht er das so wenn der Kompressor zugeschalten wird.
Wenn er weiß raucht, kann ja auch die ZKD (Zylinderkopfdichtung) kaputt sein. Wie schaut der Wasserstand (vom Kühler) bzw. Ausgleichsbehälter aus, sind da wenn er läuft Luftblasen zu sehen, baut sich im Ausgleichsbehälter Druck auf....siehe ZKD.
Also kurz und knapp:
Toyota Corolla Verso 2006 (177PS)
Haben den seit 2007 also alt
Er hat bei Toyota mal gearbeitet und kennt sich auch aus.
Die ZKD ist vor einem halben Jahr erneuert worden. Also auch ausschließbar denke ich.
Klima ist an auf Heizen, aber trotzdem nicht normal glaube ich.
Wasserstand ist normal und verliert nix bis kaum was.
der 177 PS war schon immer etwas eigen mit dem DPF und der ganzen Abgasgeschichte, der 150 PS unauffälliger.
Wasser sollte er eigentlich mit einer neuen ZKD überhaupt nicht verlieren, wurde der Kopf geplant bzw. dahingehend untersucht?
Meiner dreht immer hoch wenn der Kompressor für die Klima zuschaltet und wieder auf Standgas beim auskuppeln vom Kompressor. Das kann im 10 Sekunden-Takt sein.
Wenn Dein Kollege ehemaliger Toyota-Facharbeiter ist oder war, dann sollte er Dir doch auch besser helfen können als wir hier von der Ferne.
Ja ich weiß.
Im Winter ist es normal, dass der viel am qualmen ist aber naja die sind auch schon was raus auf dem Beruf. Deswegen frag ich gerne hier nach ob wer mehr weiß.
Wenn das normal ist, dann gewöhn ich mich einfach daran.
Verlieren tut der nichts eigentlich. Der Kopf wurde damals komplett ausgetauscht, weil er durch war. Damals konnte ich täglich auffüllen. So schlimm war es damals also damit man das auch mal einschätzen kann.
Jetzt ist alles trocken und der verliert Nix.
Das Auto qualmt halt und es riecht draußen nach verbranntem Diesel. Fast normal nur zu viel halt.