1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. dpf anzeige an, kühlwasser am 90 grad

dpf anzeige an, kühlwasser am 90 grad

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:53

Hallo,

fahre einen 318d n47. dpf anzeige ist wieder an. Habe vor 3 Jahre pdf gewechselt(bei 190 000km). Jetzt hat das auto 270 000 und seit einem jahr habe ich Probleme mit dpf anzeige die immer wieder leuchtet. Habe Lufmassenmesser vor einem halben jahr gewechselt und dann dpf mit dem Laptop verbrennt und dann ging alles gut bis vor paar tagen. Meine kühlmitteltemp. anzeige ist i.o. und kommt auf ca. 90 grad. Fahre meistens strecken von 2 x 30 km am tag, 80% autobahn( bis zur arbeit und züruck).

 

Ich war vor 5 tagen in der Werkstadt und habe dpf regeneration manuell gestartet. Leider leuchtet die Anzeige weiterhin ab un zu.. die leuchtet wenn die kühlwassertemp. zwischen so 75-80 grad ist . Das heißt ungefähr 10 min nachdem auto gestartet ist.

Das Diagnosesystem zeigt Fehler am dpf (permanent) und an der lambdasonde. Lambdasonde Fehler hat sich bis jetzt immer gezeigt zusammen mit dpf Fehler..

 

Hat jemand evtl Erfahrung damit oder Idee was das sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielleicht der Drucksensor vor DPF im Arsch. Müsste man mal auslesen wenn nur Zündung an ist ohne das der Motor läuft.

Ansonsten was wurde bei 190tkm gemacht?

Aufbereitet?

Ein neuer?

Von BMW bezogen oder im Netz?

Poste mal die exakten Fehler.

Es könnte auch nur die theoretische Berechnung der DPF Reichweite sein, falls damals bei 190000km kein neuer per Diagnose angemeldet wurde.

Wechsel so schnell wie möglich die Lambdasonde bevor der Filter richtig dicht ist. Gleiches Problem bei nem Bekannten am WE behoben. Der Lambda-Fehler verhindert die periodische Regeneration.

Also neue Lambda rein, Fehler löschen. Dann lange Autobahnfahrt bei ca. 2000 U/min bis die Werte durch die kontinuierliche Regeneration unter 35 im Leerlauf sinken. Ganz entspannt fahren ohne stark zu beschleunigen, damit mehr abbrennt als neu rein kommt. Wichtig ist nur, dass die Temp. vor Kat dabei ich meine über 250° C liegt. Mussten ca. 500km abspulen. Dann den 480er Fehler löschen und der müsste selbstständig die periodische Regeneration starten. Wir hatten am Ende etwas Probleme die Werte konstant unter die 35 im Leerlauf zu bekommen. Lösung war dann bei einer Überlandfahrt den 480er Fehler immerwieder zu löschen. Dann startete die periodische zwar sofort aber nur für einige Sekunden bis der Fehler wieder abgelegt wurde. Mann muss halt während der Fahrt immerwieder löschen, so wurden die Zeitabstände bis zum Abbrechen länger und die Temp vor Kat stieg an die 600°C. Irgendwann hat die Kiste dann die Regeneration kompl. durchgezogen. Hat dan nochmal ca. 100 km und ne Std. gedauert.

Das manuelle anfordern der Regenaration ist nur wichtig, wenn die Regeneration gesperrt ist.

Gruß

 

Ich empfehlw Dir noch folgenden Beitrag vom Dorfbesorger, der mir sehr gut geholfen hat.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Verfasser @Dorfbesorger und @X5-Baby

Ich würde auch mal erst mit der Lambda anfangen. Die wird zur gemischaufbereitung benötigt. Meldet die einen Fehler ist der Freibrenn Prozess gesperrt. Und der Filter wird immer voller und voller....

Viel Erfolg und Gruß in die Runde

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:53

Danke! ich mach das und melde mich dann hier wenn ich mehr weiß

am 3. November 2017 um 15:03

also wenn ich bei carly ne fehlerdiagnose mache steth bei mir auch fehler lamdasone, macht es sinn den zu wechseln für den dpf

habe jetzt 140000 und wenn ich den dpf check mache 72g asche schon, habe angst das das ding bald auch voll ist

Interessanter sind doch die Werte für den Gegendruck bei entsprechenden Drehzahlen und wann das letzte mal regeneriert wurde. Zeigt Carly das auch irgendwo an? Ansonsten mal mit entsprechender Software auslesen.

Fakt ist aber, dass bei eknem Lambdafehler nicht regeneriert wird und je nach Fahrprofil die DPF Meldung früher oder später kommen wird.

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:36

Servus,

Bin gerade von der Werkstatt zurück. Delphi zeigt Fehler am Abgasgegendrucksensor, pdf und lambdasonde wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Fehler sind gelöscht und bin Autobahn gefahren ca. 80 km und gerade vor dem Haus ist die Anzeige wieder an.

An Beiden Sensoren mal die Verkabelung checken und ggf erneuern

@ Paule: Danke für deine Infos, Dorfbesorger hat schon ein Danke :)

Gerne und ebenfalls danke...

@tmujo

Gibt es es schon was neues bei Dir an der DPF Front?

Themenstarteram 6. November 2017 um 22:34

Servus, ich habe Differenzdrucksensor bestellt. Morgen versuche ich ihn zu wechseln.Hoffentlich wird nicht schwierig.

Muss noch Anleitung finden.

Gruß

Da brauchst keine Anleitung. Stecker entriegeln und abziehen, Sensor vom Halter abbauen und vom Schlauch trennen. Und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Brauchst höchstens 5 Min. für...

Mach die Lambda gleich mit. Hatten genau das gleiche Fehlerbild (Diffdrucksensor und Lambda) und ich dachte, da der Lambdafehler löschbar war und nur bei den Diff.-druckprüfungen sich meldete, dass es nur ein Folgefehler aufgrund von hohem Gegendruck wäre. Haben dann den DPF freigebrannt und 2 Wochen später hat mich der Kollege angerufen, dass die DPF Lampe wieder leuchtet. Druck war wieder über max., da zwischenzeitlich der Lambdafehler abgelegt wurde und nicht regeneriert wurde. Also neuen Lambdasensor rein und das ganze Spiel von vorne (siehe meinen ersten Post). Nun ist ne Woche rum und bisher hat er sich nicht gemeldet :)

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 6. November 2017 um 21:58:27 Uhr:

Gerne und ebenfalls danke...

@tmujo

Gibt es es schon was neues bei Dir an der DPF Front?

Hi Paule,

ja, das Thema brennt mir jetzt auf den Nägeln. Will nicht, dass mir wieder der Turbo über den Jordan geht. Habe den DPF damals bei Barten freibacken lassen, ist aber mittlerweile 80 tkm her.

Hab mir diese Sortware ausgeguckt, damit sollte es gehen

Profi OBD K+DCAN für BMW Diagnose Interface + K-Line Adaper INPA/Ediabas NCS

Nur die genauen Schritte ... Habe am Sonntag den halben Tag recherchiert, aber man findet nicht soo viel, finde ich. Will nur die Differenzdrücke messen und gleichzeitig wissen, wann letzte Regeneration war. Mehr will und brauche ich nicht .. außer Fehlerspeicher natürlich, wegen den Glühkerzen und dem Glühkerzen-Steuergerät, dass ich diese Sachen auch auf dem Schirm habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93