- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DPF ausbauen ???
DPF ausbauen ???
Hi Leute,
vieleicht eine dumme Frage aber ich muss fragen.
Könnte man überhaupt den DPF durch VW ausbauen lassen? Ista das überhaupt möglich?
Was müsste man alles am Auto ändern im Falle dass es geht?
Beste Antwort im Thema
... weil er wahrscheinlich keinen Bock auf die Anfälligkeit und möglichen Probleme mit dem DPF hat. Außer dass die Blümchen am Straßenrand ein bisschen weniger Ruß abbekommen, sehe ich auch nur Nachteile durch den DPF - wäre es keine "Wiederverkaufsargument", würde ich meinen auch, wenn mgl. und zulässig sofort rausschmeißen.
Tulura
Ähnliche Themen
13 Antworten
aus welchem grund?
... weil er wahrscheinlich keinen Bock auf die Anfälligkeit und möglichen Probleme mit dem DPF hat. Außer dass die Blümchen am Straßenrand ein bisschen weniger Ruß abbekommen, sehe ich auch nur Nachteile durch den DPF - wäre es keine "Wiederverkaufsargument", würde ich meinen auch, wenn mgl. und zulässig sofort rausschmeißen.
Tulura
Ich habe ja 'nur' den Nachrüst DPF und aus dem Grund habe ich mir damals auch
das Stück was rausgeschnitten wurde mitgeben lassen... man weiß ja nie...
so, und jetzt die Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger: " Ja, aber...." ...mir doch Wurscht....
Ich seh denn Sinn momentan nicht den DPF auszubauen. Ich fahre schon mit dem 2ten Passi zusammen über 200tKm und hatte noch nie Probleme damit. Ausser dass man halt ab und zu merkt dass er in der reinigungsfase ist.
Ich bin bestimmt keine Moralapostel und auch kein besonders guter Umweltschützer ( mag ja auch imer noch 2 takt Motorräder) aber trotzdem ein Diesel ohne PDF dürft und darf keine Zuslassung bekommen ob LKW PKW oder Bus. Heute ist es ja schon besser aber noch vor ein paar Jahren war es haasträubend was an Ruß da aus dem Auspuff kamm besonders bei den ersten TDi ´s und dann noch gechippt.
Das hat nichts mit Umweltverschmutzung zu tun sonder ich finde das schon eine Angriff auf meine persönlichkeit .
Hi,
und wie sehe ich den sinn das ding auszubauen (wenn ess möglich ist).
stell dir vor bist mit dem auto unterwegs und plözlich kommst du in einer situation wo du schnell einen überholen musst (gegenverkehr auch vorhanden). da rechnet man blitzschnell im kopf "kein problem ich hab genug platz zu überholen"...und dann passiert es...der DPF führt genau in diesem moment seine blöde reinigung und das auto hat keine leistung wie üblich. ich rede hier von minimum 30% weniger leistung. in der situation kann schnell was schlimmes passieren. ich schreibe von meiner erfahrung hier und will nur berichten dass es sehr gefährlich ist mit so einem auto unterwegs zu sein. war schon 2 mal in gefährliche situationen gekommen wegen den blöden DPF. ich bin meistens mit frau und meiner kleiner tochter unterwegs.
DPF macht nur probleme unterwegs...und zwar:
- keine leistung
- gasannahme ist nicht wie normal
- rückelt beim lastwechsel (z.B. fahren mit Tempomat)
- manchmal im standgas motordrehzahl-schwankungen... soll ca. 850 u/min läuft aber mit ca. 1000 u/min
- usw...
kurz gesagt, das auto fährt sich nicht bequem wenn der DPF siene reinigung durchführt !!!!
dewegen würde ich den ausbauen lassen wen das möglich wäre.
ich verstehe deine Bedenken aber dann dürfte man übehaupt keine modernen Autos fahren. Ich kenn das Problem , bei DPF hat meiner zwar erhöhte Leerlaufdrehzahl aber max 3% weniger leistung. Bei mir ist während des Übeholvorgangs mal die Motorsteuerung auf Notprogramm gegangen, dann hast du wirklich keine Leistung mehr.
Und ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen , bei wieviele Unfällen im polizeibericht überhöte Geschwindigkeit drinsteht obwohl vielleicht das ABS ESP oder sonstwas gesponnen hat?????
Jeder merkt wenn das Motorsteuerungsgerät ein Problem hat , aber vielleicht merkt man es nicht mehr wenn die Bremse spinnt und nur ein Rad bei voller Fahrt gebremst wird????? Die Steuergeräte basieren alle auf der gleichen Basis und jetzt soll mir keiner behaupten deim ESP Steuergerät gäbe es weniger Probleme......
Vielleicht solltest du mal schauen lassen was der Grund ist für den grossen Leistungsverlust denn 30% sind das bei mir mit Sicherheit nicht. Und ich merke echt wenn ein Kolbenring schnupfen hat ..
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
ich verstehe deine Bedenken aber dann dürfte man übehaupt keine modernen Autos fahren.
Wenn jeder deswegen, wie du vorschlägst, eine alte Karre fahren würde, müsstest du vor Schmerzen jaulend am Boden liegen - wäre eine Invasion auf deine Persönlichkeit.
... bei DPF hat meiner zwar erhöhte Leerlaufdrehzahl aber max 3% weniger leistung....
Wie kommst du denn auf 3 %????
....Jeder merkt wenn das Motorsteuerungsgerät ein Problem hat...
Ja, wie denn (außer dem Lämpchen)??? Nicht jede Störung äußert sich in Leistungsverlust.
...Die Steuergeräte basieren alle auf der gleichen Basis und jetzt soll mir keiner behaupten deim ESP Steuergerät gäbe es weniger Probleme...
Wenn ich vergleiche, wie oft ich bei meinen Autos Probleme, und wenn´s nur die Warnlampe war, mit Motorsteuergeräten hatte (min. 5) und mit ABS/ESP (0) würde ich dir da nochmal wiedersprechen.
Vielleicht solltest du mal schauen lassen was der Grund ist für den grossen Leistungsverlust denn 30% sind das bei mir mit Sicherheit nicht. Und ich merke echt wenn ein Kolbenring schnupfen hat ..
Gruss Rüdiger
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von miokos
Hi,
und wie sehe ich den sinn das ding auszubauen (wenn ess möglich ist).
stell dir vor bist mit dem auto unterwegs und plözlich kommst du in einer situation wo du schnell einen überholen musst (gegenverkehr auch vorhanden). da rechnet man blitzschnell im kopf "kein problem ich hab genug platz zu überholen"...und dann passiert es...der DPF führt genau in diesem moment seine blöde reinigung und das auto hat keine leistung wie üblich. ich rede hier von minimum 30% weniger leistung. in der situation kann schnell was schlimmes passieren. ich schreibe von meiner erfahrung hier und will nur berichten dass es sehr gefährlich ist mit so einem auto unterwegs zu sein. war schon 2 mal in gefährliche situationen gekommen wegen den blöden DPF. ich bin meistens mit frau und meiner kleiner tochter unterwegs.
DPF macht nur probleme unterwegs...und zwar:
- keine leistung
- gasannahme ist nicht wie normal
- rückelt beim lastwechsel (z.B. fahren mit Tempomat)
- manchmal im standgas motordrehzahl-schwankungen... soll ca. 850 u/min läuft aber mit ca. 1000 u/min
- usw...
kurz gesagt, das auto fährt sich nicht bequem wenn der DPF siene reinigung durchführt !!!!
dewegen würde ich den ausbauen lassen wen das möglich wäre.
wir haben einen polo blue motion, welcher ja auch einen dpf hat. nach mittlerweile 30.000 km kann ich keines deiner hier geschriebenen probleme nachvollziehen geschweige denn trat irgendwas auch nur annähernd in dieser art auf.
1. Man "muss" niemanden überholen.
2. Ich denke du solltest deine Fahrweise anpassen, grade auch mit Frau und Kind. Der DPF kann nichts dafür wenn du trotz Gegenverkehr überholen willst. Da bist du selbst von Anfang an dran schuld.
PS: So siehts auch der Gerichtsmediziner.
Gruß
yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
2. Ich denke du solltest deine Fahrweise anpassen, grade auch mit Frau und Kind. Der DPF kann nichts dafür wenn du trotz Gegenverkehr überholen willst. Da bist du selbst von Anfang an dran schuld.
Gruß
yo-chi
sicher muss man manchmal überholen. hast du niemals jemanden überholt??? das glaubst ja selber nicht!!!
ich habe nicht gesagt dass ich ein raser bin...bin absolut kein raser...aber ich überhole jeden der 50 km/h statt erlaubte 80 km/h. das wollte ich sagen. und das machst du garantiert auch wenn du eine lange strecke vor dir hast!!! also mustt mir nicht erzählen du fährst stunden lang so jemandem hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von miokos
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Gruß
yo-chi
sicher muss man manchmal überholen. hast du niemals jemanden überholt??? das glaubst ja selber nicht!!!
ich habe nicht gesagt dass ich ein raser bin...bin absolut kein raser...aber ich überhole jeden der 50 km/h statt erlaubte 80 km/h. das wollte ich sagen. und das machst du garantiert auch wenn du eine lange strecke vor dir hast!!! also mustt mir nicht erzählen du fährst stunden lang so jemandem hinterher.
Nein "muss" man nicht. Niemand wird dazu gezwungen. Oder hält dir jemand eine Waffe an den Kopf?
Selbst wenn jemand mit 50 km/h bei erlaubten 80 km/h vor dir fährt, die Frage ist doch: Wie lange fährt er vor mir und ist es mir das wert, bei Gegenverkehr zu überholen? Irgendwann biegt auch der Schleicher ab. Und deine gefühlte verlorene Zeit solltest du dann lieber mal mit der realen verlorenen Zeit kontrollieren..
Natürlich überhole ich selbst auch. Aber niemand zwingt mich dazu.
Aber gut, wenn der Leistungsverlust durch die DPF-Regeneration so stark ist, dass du faktisch keine Motorleistung mehr zur Verfügung hast (jetzt nicht zum überholen, sondern z.b. um einen Berg hinauf zu fahren), dann wärs doch eher sinnvoll nicht den DPF auszubauen, sondern nach der Ursache zu suchen. Anscheinend ist ja etwas Leistungsverlust normal während der Regenerationsphase.
Wenn du den DPF ausbaust, dann kommen sicherlich tausend kleine Fehlerchen und evtl. sogar Notbetrieb, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt.
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch schon bei nem Kumpel den DPF wieder ausgebaut, aber das war ein offenes System ohne Eingriff in die Motorsteuerung.. Trotzdem: Wenn du es hinkriegst dass er dabei keine Fehler produziert, dann wären sicherlich einige Leute hier an der Lösung interessiert. Also äh.. Mach und Berichte.
Freundlicher Samstag Morgen Gruß..
yo-chi
Interessante Frage, leider bisher an Antworten nur Gewäsch und Moralapostelei, aber nichts hilfreiches, schade....
Zitat:
Original geschrieben von kenner57
Interessante Frage, leider bisher an Antworten nur Gewäsch und Moralapostelei, aber nichts hilfreiches, schade....
Mach und Berichte!