DPF ausbauen?
Hallo zusammen,
Ich bin in .at daheim und habe folgende Überlegungen angestellt:
Wenn der DPF zu sein sollte gibt es ja nur aus "deutscher Sicht" nur zwei Möglichkeiten:
1. Ersatz durch einen neuen DPF
2. Reinigung des bestehenden DPF
In Österreich habe ich mir überlegt wäre ja auch noch eine dritte Möglichkeit offen:
3. Ersatzloser Ausbau vom DPF. Welcher technische Aufwand ist es den DPF ersatzlos auszubauen und geht das, ohne bestimmte Fehlermeldungen im BC zu provozieren? Da aus meiner Sicht der DPF für die HU in .at nicht zwingend überprüft werden sollte, bin ich am überlegen den DPF eben auszubauen wenn er fällig ist.
Das sind zwar erst reine Überlegungen, jedoch wäre es in .at durchaus eine Alternative
lg aus Wien
Alex
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17 Antworten
Rein theoretisch ist es garkein problem das Ding leerzuräumen oder ein Ersatzrohr einzubauen.
Für die Software ist (rein theoretisch.....) patchworks software (Österreich) zuständig, neue Software (ohne DPF) draufspielen kostet 80 euro.
Rein theoretisch ist das eine gute Alternative
Viele Grüße
Vlad
Ob das so bei euch erlaubt ist kann ich nicht sagen. Immerhin ist das Fahrzeug angemeldet und zugelassen mit einem DPF. Wenn du diesen entfernst, ist es ja eine bauliche Veränderung. Frage am Besten euren TÜV, die können da sicherlich Auskunft geben.
Fehlermeldungen wirst du sicherlich aufgrund der falschen Werte am Drucksensor haben. Als ich meinen DPF mit der dahinter liegenden Abgasanlage ausgebaut habe musste ich den Wagen umparken und dachte ich hab beim Starten des Motors Kirmesbeleuchtung im KI, aber mein Dicker hat sich überhaupt nicht dazu geäußert. Habe im 535d aber auch einen anderen DPF als im 525d. Wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Rein theoretisch ist es garkein problem das Ding leerzuräumen oder ein Ersatzrohr einzubauen.
Für die Software ist (rein theoretisch.....) patchworks software (Österreich) zuständig, neue Software (ohne DPF) draufspielen kostet 80 euro.
Rein theoretisch ist das eine gute Alternative
Viele Grüße
Vlad
rein theoretisch kann ich dem zustimmen ;-)
Bei dem link gibt es sogar entsprechende DPF "Ersatzrohre", 8) mit der Detailbeschreibung (Für mehr Leistung und weniger Verbrauch 8)
Ich glaub ich weiß schon was ich machen werde, wenn mein DPF voll sein sollte 8)
Dann gewöhne sich an den Rußausstoß nach dem Kickdown
Glaubst du wirklich, dass der Mechaniker beim ÖAMTC beim Test bzw. bei der AU (gibt es in Ö genauso) bzw. dem Pickerl, wo die Werte für ein Fahrzeug mit DPF nicht mehr im Rahmen sein werden, kontrollieren wird, ob ein DPF verbaut ist?
BMW_verrückter
Bei uns ist HU und AU 1 x pro Jahr gleichzeitig. Ich war letztens bei einer Werkstätte die das machen durfen und der Mechaniker der für die HU und AU verantwortlich war hat sich gewundert das mein Auto bei der ich glaub Trübungs bzw. Schwärzungszahl 0,00 hatte. Wenn ich richtig informiert bin, kann bei einem DPF das ja gar nicht anders sein (ausser bei der Freibrennphase).
Entweder wußte der also nicht das ich einen DPF verbaut habe. Ich glaube, das sich einen bestimmten Wert haben darf egal ob mit oder ohne DPF und den erreiche ich glaub ich auch ohne DPF. Ich werde mich mal erkundingen, wie hoch meine Schwärzungszahl sein darf bei der AU.
Mein Daddy hat bei seinem Mercedes W124 (BJ. 2001) mit Zweitaktölbeimischung auch die besten Werte.....wobei er früher diese zwar nicht hatte, die Werkstätten bei der AU aber dann immer andere Fahrzeuge auf den Prüfstand stellten um einen entsprechenden Schwärzungszahlwert zu erreichen. Bei uns ist das also mit der AU nicht so tragisch. Der ÖAMTC prüft zwar strenger, aber die HU/AU kann bei jeder autorisierten Werkstätte abgelegt werden und bei denen sind die Abgaswerte egal.
Auch bei meinem Zweirad waren Abgaswerte nie ein Thema und wurde auch nie kontrolliert.
Aber ich bin nicht bereit für einen neuen DPF so viel Geld auszugeben. 8)
In Wien beginnt der Balkan 8)
lg aus Wien
Alex
Hallo.
Ich war mit einem Freund, als ich in Wien war bei der ÖAMTC-Untersuchung im 20. Bezirk (parallel zur Dresdner-Straße) - das ÖAMTC-Zentrum. Dort hat der Prüfer insgesamt 15 Minuten in der "Kammer" verbracht, wo er die AU machte. Danach druckte er das Protokoll aus und sagte, dass alles passt. Er schaute explizit nach, ob ein DPF verbaut ist, danach auf der Hebebühne.
War ein 535d.
BMW_verrückter
Servus
Ich weiss zwar net wie kompatibel das ist, aber schon mal nachgefragt beim Verwerter in der Erzherzog Karl Strasse im 22.District? Denke der ist mittlerweile auch bei E60/E61 gut aufgestellt von den Teilen her.
Grüsse vom Abraham
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo.
Ich war mit einem Freund, als ich in Wien war bei der ÖAMTC-Untersuchung im 20. Bezirk (parallel zur Dresdner-Straße) - das ÖAMTC-Zentrum. Dort hat der Prüfer insgesamt 15 Minuten in der "Kammer" verbracht, wo er die AU machte. Danach druckte er das Protokoll aus und sagte, dass alles passt. Er schaute explizit nach, ob ein DPF verbaut ist, danach auf der Hebebühne.
War ein 535d.
BMW_verrückter
Beim ÖAMTC mache ich die HU/AU nie. Die sind tw. so streng, dass nicht mal Neuwagen "durchkommen" würden. Normale Werkstätten sind was die AU betrifft "einäugig" bis "blind" 8)
Werde das bei der nächsten HU bzw. AU mal zur Sprache bringen, wie hoch die Schwärzungs/Trübungszahl sein darf bei meinem Fahrzeug... 8)
lg aus Wien
Btw. Schön, dass Du noch/wieder da bist Verrückter 8)
Zitat:
Original geschrieben von Abraham1971
Servus
Ich weiss zwar net wie kompatibel das ist, aber schon mal nachgefragt beim Verwerter in der Erzherzog Karl Strasse im 22.District? Denke der ist mittlerweile auch bei E60/E61 gut aufgestellt von den Teilen her.
Grüsse vom Abraham
Das wäre auch eine Alternative, wobei derzeit Reinigung mein Favourit wäre, aber ich nicht weiß wer das in Wien/Wien Umgebung überhaupt kompetent machen kann. Wobei jetzt schon die ersten "freien Werkstätten" sich auf dieses Geschäft eingestellt haben sollten, da der E60 doch auch schon ein "Volksauto" ist.
lg aus Wien
Alex
Hey Alex,
alles klar - ja ÖAMTC ist schon streng, habe ich damals gewundert - aber muss ja sein
Wie dem auch sei - bleibt deine Entscheidung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Ersatzloser Ausbau vom DPF. Welcher technische Aufwand ist es den DPF ersatzlos auszubauen und geht das, ohne bestimmte Fehlermeldungen im BC zu provozieren? Da aus meiner Sicht der DPF für die HU in .at nicht zwingend überprüft werden sollte, bin ich am überlegen den DPF eben auszubauen wenn er fällig ist.
Ist möglich. Vergiss aber nicht, den Katalysator auch gleich auszubauen. Damit raucht es nicht nur übel, sondern es stinkt auch richtig schön wie bei einem alten russischen Lkw.
Leute kommen auf Ideen. Wenn der Auspuffendtopf weggegammelt ist, lässt man den doch auch nicht einfach weg, oder?
Ach ja: Einen 2001 er Mercedes W124 gibt es nicht. Der wurde bis 1997 gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Ersatzloser Ausbau vom DPF. Welcher technische Aufwand ist es den DPF ersatzlos auszubauen und geht das, ohne bestimmte Fehlermeldungen im BC zu provozieren? Da aus meiner Sicht der DPF für die HU in .at nicht zwingend überprüft werden sollte, bin ich am überlegen den DPF eben auszubauen wenn er fällig ist.
Ist möglich. Vergiss aber nicht, den Katalysator auch gleich auszubauen. Damit raucht es nicht nur übel, sondern es stinkt auch richtig schön wie bei einem alten russischen Lkw.
Leute kommen auf Ideen. Wenn der Auspuffendtopf weggegammelt ist, lässt man den doch auch nicht einfach weg, oder?
Ach ja: Einen 2001 er Mercedes W124 gibt es nicht. Der wurde bis 1997 gebaut.
jup sorry, mein dad hat einen W211 müsst das sein. Ich hatte früher einen W124, das war ein BJ 86 8)
Die Sinnhaftigkeit von DPF's läßt sich diskutieren, da gibt es solche und solche Studien darüber ob der dpf überhaupt den Nutzen hat, den die Wirtschaft verspricht.....
lg aus Wien
Alex
Hallo Leute, wollte mal fragen ob beim e60 535d vfl den dpf durch ein ersatzrohr ausgetauscht werden kann oder muss ich da auch ne downpipe einbauen.
Mfg