ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF ausbauen / wechseln E91 xDrive Vorderachsträger

DPF ausbauen / wechseln E91 xDrive Vorderachsträger

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 23:34

Ich muss an meinem Touring 330xd den DPF ausbauen und laut der Reparaturanleitung aus Rheing***, muss hierfür der Vorderachsträger abgesenkt werden.

Hebebühne, Motortraverse, 2 Faulenzer/ Getriebeheber usw. vorhanden.

BMW verwendet hierfür natürlich ein Spezialwerkzeug / Vorrichtung!

Hat jemand hierbei Erfahrung ob das auch mit 2 Getriebehebern geht bzw. irgendwelche Hinweise/Tipps dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:13

Noch paar Bilder dazu...

+2
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:10

Also geht wunderbar mit 2 Getriebehebern und auch die Lenkspindel muss nicht unbedingt getrennt werden. In der Anleitung von BMW steht es zwar, jedoch wenn man aufpasst erspart man sich das!

 

 

Am besten zuerst den Motor mit einer Motorbrücke anhängen und etwas nach oben ziehen (ca. 1 bis 1,5cm), dann Vorderachsträger absenken, Motorhalter und Motorlager rechts ausbauen und dann erst den DPF lösen/ausbauen. Somit erspart man sich viel Arbeit und Verrenkungen! ;)

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:13

Noch paar Bilder dazu...

Img-mt-1112426110504796433-image
Img-mt-1988335912030409579-image
Img-mt-3974362015621607858-image
+2
am 12. Juni 2016 um 21:55

Herrlich, die Aufnahmen :) so macht das Schrauben Spaß. Danke fürs Teilen :)

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 22:56

Beim ersten Bild war im iPhone der Blitz aus, desw. leider etwas dunkel.

 

Aber ich bin froh das ich mir noch einen 2. Getriebeheber gekauft habe. Somit konnte der Vorderachsträger auf jeder Seite schön vorsichtig abgelassen werden. Und für die komplette Abgasanlage war er auch nützlich.

 

Hab vorhin noch die restlichen Verkleidungen am Unterboden montiert, Öl + Filter gewechselt, Luftfilter und Filter der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Jetzt ist er wieder fit. :)

 

Fährt sich wieder richtig top mit neuem DPF!

Zitat:

@ahmettir schrieb am 12. Juni 2016 um 23:55:59 Uhr:

Herrlich, die Aufnahmen :) so macht das Schrauben Spaß. Danke fürs Teilen :)

Du kannst mir glauben am E90 mit Xdrive irgendwas an der Vorderachse zu machen ist der blanke Horror. Ich musste nur die Ölwanne wechseln und alles musste raus. Differential, Antriebswellen, Lenkgetriebe, Kardanwelle,... :rolleyes:

am 13. Juni 2016 um 13:26

Das glaub ich dir gerne. Und das ist einer der Gründe, wieso ich mir niemals einen xDrive zulegen würde. Denn ich will da nicht an einfachsten Sachen scheitern, bin ja noch ziemlicher Anfänger beim Schrauben :) Zwar hilft mir der Werkstattmeister immer sofort und legt auch selber Hand an, aber ich will ja auch verstehen, was ich da überhaupt mache und vor allem wieso so und nicht andersrum :D

Hier und da festhalten, dann von der anderen Seite drücken und da hinten nochmal hochheben, damit man Zugang zu irgendeiner Schraube hat --> da verstehe ich das ganze System dann nicht mehr. Okay, war etwas fantasiert, aber du verstehst sicherlich, was ich damit sagen will :)

Wenn es darum ginge, die Achse abzusenken, würde ich daran schon scheitern. Daher will ich ein Auto, das möglichst einfach verstrickt ist. Und die Kisten werden leider immer verbauter :(

Wenn ich an meine Kupplungswechselaktion von letzter Woche zurückdenke... ich dachte erst, dass die Turboladerschläuche den Motor daran hindern, dass man ihn vernünftig kippen kann. Also beide abgemacht (Ladeluftkühler Ein- und Ausgang), aber keine Besserung. Dann sah ich einen Kühlerschlauch und war kurz davor, das Kühlwasser abzulassen. Wollte aber nicht daran glauben, da der Schlauch nicht unter Spannung stand, sondern nur leicht gezogen wurde. Letztendlich hab ich es rausbekommen, dass es an der hinteren Motorraumverkleidung lag. Diesen abgemacht und den Motor mit Getriebe konnte man deutlich besser kippen. Wollte auch schon die Ansaugbrücke abbauen, aber letztendlich gelassen. Gerade so ging es noch, mit sehr viel Fummelarbeit an die oberen Getriebeschrauben zu kommen. Es war schon eine sehr schöne Erfahrung, aber auch sehr frustrierend, da ich zeitweise immer wieder dachte, dass ich es einfach nicht hinbekommen werde und so viel Arbeit wieder rückgängig machen muss, um meine Kupplung doch noch in einer (natürlich freien) Werkstatt tauschen zu lassen :D

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:33

Ich sag mal so:

 

Sieht alles viel schlimmer aus als es ist. Wenn man etwas nachdenkt und auch nen Plan davon hat was man macht, geht das schon.

 

Klar mit xDrive ist mehr Aufwand aber geht nicht, gibt's nicht!

am 14. Juni 2016 um 8:16

Das stimmt, geht nicht gibt's nicht. Und wenn's nicht geht, wird groß gehämmert oder Schlagschrauber eingesetzt :D

Gutes und richtiges Werkzeug ist A und O.

am 14. Juni 2016 um 13:44

Man muss auch wissen, mie man es benutzt :)

Das Werkzeug fürs Radlager wechseln würde ich z. B. sofort erkennen. Aber kein Plan, wie man's benutzt :D

Der E90 mit Allrad und 6 Zylinder ist auch mit gutem Werkzeug kein Spass.

Beim X5 als Beispiel hat man gefühlt 10Mal mehr Platz.

Hast du bei der Gelegenheit gleich den Rost entfernt? Hätte nicht mehr ruhig schlafen können ohne das auch noch zu erledigen :D

Danke für die Fotos etc. wenn meiner fällig ist, dann soll er auch draußen bleiben.

 

Andere Frage: Filter Kurbelgehäuseentlüftung, gibt es da einen Wechsel Intervall ?

Habe meinen Wagen erst seit Februar und in der Reparaturhistorie taucht ein Wechsel auch nicht auf.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:09

@FrauenHeld

Du sprichst mir aus der Seele!

Gutes teures Werkzeug hat man idR ein Leben lang.

@ahmettir

Ich weiß schon wie man das gute Werkzeug benutzt... :)

@Tl-01a

Naja ich sag mal so es geht noch schlimmer. Aber hast schon recht, lustig ist es beim e91 xdrive nicht gerade!

@Cevko

Klar hab ich den Vorderachsträger entrostet!

Ich habe aber den DPF nicht draußen gelassen, sondern ausgetauscht.

Den Filter für die KGE musst du nur bei jedem Ölwechsel austauschen wenn er nachgerüstet wurde. Original ist kein Filter mehr verbaut. Ohne Filter kannst Dir ja denken was früher oder später im Ansaugtrakt los ist... Stichwort KGE und AGR ;)

Ich habe die Frischluftrate so hoch wie möglich eingestellt, ich meine es waren 40mg pro hub und die Brücke ist auch nagelneu. Macht es trotzdem Sinn so einen Filter nachzurüsten ? Und vor allem wie lange dauert es diesen zu wechseln ?

 

Danke im Voraus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF ausbauen / wechseln E91 xDrive Vorderachsträger