1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. dpf auslesen mit opl monitor vs. carscanner

dpf auslesen mit opl monitor vs. carscanner

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 17:45

Hallo liebe Community

Ich möchte jetzt kein DPF Thema aufmachen!!! Es geht mir um ein Verständnis was sich bei mir entwickeln muss.

Ich hatte einige kurze Zeit OPL Monitor genutzt, seit gesetern ist Car Scanner in Probe. Was mir auffiel waren die scheinbar unterschiedlichen Anzeigen was den Füllstand des DPF angeht. Ich stelle 2 Bilder ein die innerhalb von 1 Minute gemacht wurden.

Kann mir einer dies erklären?

Viele Grüße Karsten

Carscanner
OPL Monitor
CarScanner2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, Das der EGT Minustemperaturen hat, hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen. Ich weiß jetzt nicht welchen Bluetooth Adapter Du nutzt, aber so verlässlich scheinen beide Apps nicht zu funktionieren , zumindest bei den DPF Werten. Immerhin schwankt der CarScanner scheinbar auch bei den Werten zum Füllstand.

1. In meinem Fall kann der Autoscanner den DPF-Regenerationsstatus (0,1,2) nicht lesen, zeigt immer 0 an

2. Ihr zweiter Messwert im Autoscanner ist gleich, wenn der DPF mit der Regeneration beginnt, ich weiß nicht, warum er sich ändert und ein bisschen hoch ist. Bei mir sind 35 % das Maximum, dann beginnt die Regeneration.

Sie sollten DPF-Ruß oder so etwas finden (es gibt 2 oder 3 Versionen) und es zeigt den DPF-Pegel an

3. Messwert im Autoscanner und OPL stimmen nicht überein (CS zeigt 2 %, OPL 5 %)

1. In mine case Car scanner cant read DPF regeneration status(0,1,2), always show 0

2. Your second reading in car scanner is level when DPF start regeneration, dont know why it is changing and its a bit high. For me 35% is max then regen starts.

You should find DPF soot or something(it has 2 or 3 versions) and it show level of DPF

3. Reading in Car scanner and OPL dont match(CS show 2%, OPL 5%)

Car scanner DPF soot

Hallo,

Es kann nur einen Unterschied in den Messwerten geben, wenn der richtige PID nicht aus dem Auto gelesen wird. Anzeige ist eine mathematische Formel, und es gibt keine Möglichkeit, ein anderes Ergebnis zu erzielen. Ein Programm liest eine PID (für die der Programmierer entschieden hat, dass er der richtige ist) und das andere. Wenn Sie sicher die PID kennen, die für Ihren Motor gilt, und sie in beide Programme einfügen, erhalten Sie das gleiche Ergebnis. Da Opel zusätzlich zu ihrer PID Motoren aus einer Vielzahl von Herstellern verwendet, sind sie unterschiedlich.

Google German Translated!!!

Hi,

There can only be a difference in readings only if the right PID is not read from the car. Indication is a mathematical formula and there is no way to produce a different result. One program reads one PID (for which the programmer has decided that he is the right one) and the other. If you know surely the PID, which is for your engine and put it in both programs you will get the same result. Because Opel uses motors from a variety of manufacturers, in addition to their PID, they are different.

Regards

Car scanner 16.25h

OPL 16.27h

Die Regeneration wurde vor zwei Fahrten durchgeführt, nicht bis zum Ende, ich konnte nicht mehr im stehenden Auto warten ...

Regeneration was done 2 drives before, not to the end, I couldn wait anymore in standing car...

1000039031
1000039030
Deine Antwort