ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Austausch, Erfahrung mit Teil aus Internet, Arbeit bei FFH

DPF Austausch, Erfahrung mit Teil aus Internet, Arbeit bei FFH

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:27

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit langem mit dem Thema DPF Austausch zu vernünftigen Kosten beschäftige, habe ich zugeschlagen (obwohl noch kein Fehler im MIL angezeigt wurde) und bin (bisher) zufrieden. Grund war, dass die Regenerationszyklen immer häufiger wurden, zuletzt alle 70 bis 80 km.

Mein FFH hat mir auf Nachfrage ein Angebot gemacht den DPF für 1,3 Stunden ein und auszubauen. Dazu kommen noch je 0,1 für "Diagnoseeinheit anschließen" und "Werte Russpartikel zurücksetzen".

also zusammen 1,5 h was incl MwSt ca. 150 Euro macht.

Habe also einen DPF aus dem Internet bestellt (Bandel) und einbauen lassen.

Die aus dem Internet haben offensichtlich fast alle den von BMCatalyst drin ( http://www.bmcatalysts.co.uk/silicon_carbide_dpf.php ).

Dieser, der BM11005HP passt offensichtlich für die 1,6 Liter Diesel

Focus

Focus C-Max

Mazda 3

Volvo S40

Volvo V40

Mein FFH hat den DPF problemlos eingebaut. (Nur eine Befestigungsschelle für die Signalleitung passte nicht direkt und wurde passend gemacht. Der FFH hat mir auch ein Protokoll mit der verwendeten IDS-79.03B Software ausgedruckt in dem das erfolgreiche "Erlernte Werte des Dieselpartikelfilters rücksetzen" bestätigt wurde.

Habe jetzt auch den Eindruck, dass der Verbrauchetwas geringer ist (kann aber auch Einbildung sein).

Eigentlich wollte ich gar keinen neuen DPF kaufen sondern suchte einen, der noch vollständig i.O. ist und nur mit Russ zugesetzt als Gebraucht-DPF (und selber mit Kärcher im ausgebauten Zustand reinigen {natürlich in einer Station mit Ölabscheider,bevor sich hier wieder einige selbsternannten Umweltschützer aufregen}).

Da ich aber keinen finden konnte, habe ich halt den neuen gekauft und jetzt einen gebrauchten da, ausgebaut aus einem C-Max 1,6 TDCI, Baujahr 2006. Wer Interesse daran hat, so einen gebrauchten, der fehlerlos lief und nur "verdreckt" ist, selbst zu reinigen und gegen seinen auszutauschen, der sende mir eine PN.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:27

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit langem mit dem Thema DPF Austausch zu vernünftigen Kosten beschäftige, habe ich zugeschlagen (obwohl noch kein Fehler im MIL angezeigt wurde) und bin (bisher) zufrieden. Grund war, dass die Regenerationszyklen immer häufiger wurden, zuletzt alle 70 bis 80 km.

Mein FFH hat mir auf Nachfrage ein Angebot gemacht den DPF für 1,3 Stunden ein und auszubauen. Dazu kommen noch je 0,1 für "Diagnoseeinheit anschließen" und "Werte Russpartikel zurücksetzen".

also zusammen 1,5 h was incl MwSt ca. 150 Euro macht.

Habe also einen DPF aus dem Internet bestellt (Bandel) und einbauen lassen.

Die aus dem Internet haben offensichtlich fast alle den von BMCatalyst drin ( http://www.bmcatalysts.co.uk/silicon_carbide_dpf.php ).

Dieser, der BM11005HP passt offensichtlich für die 1,6 Liter Diesel

Focus

Focus C-Max

Mazda 3

Volvo S40

Volvo V40

Mein FFH hat den DPF problemlos eingebaut. (Nur eine Befestigungsschelle für die Signalleitung passte nicht direkt und wurde passend gemacht. Der FFH hat mir auch ein Protokoll mit der verwendeten IDS-79.03B Software ausgedruckt in dem das erfolgreiche "Erlernte Werte des Dieselpartikelfilters rücksetzen" bestätigt wurde.

Habe jetzt auch den Eindruck, dass der Verbrauchetwas geringer ist (kann aber auch Einbildung sein).

Eigentlich wollte ich gar keinen neuen DPF kaufen sondern suchte einen, der noch vollständig i.O. ist und nur mit Russ zugesetzt als Gebraucht-DPF (und selber mit Kärcher im ausgebauten Zustand reinigen {natürlich in einer Station mit Ölabscheider,bevor sich hier wieder einige selbsternannten Umweltschützer aufregen}).

Da ich aber keinen finden konnte, habe ich halt den neuen gekauft und jetzt einen gebrauchten da, ausgebaut aus einem C-Max 1,6 TDCI, Baujahr 2006. Wer Interesse daran hat, so einen gebrauchten, der fehlerlos lief und nur "verdreckt" ist, selbst zu reinigen und gegen seinen auszutauschen, der sende mir eine PN.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2012 um 14:12

Hallo carli80.

Wieviel km hatte dein Auto beim Wechsel denn runter?

Kannst du schon sagen, nach wieviel km er jetzt regeneriert.

Hattest du zufällig die Möglichkeit, die Druckdifferenzwerte vom alten und neuen DPF zu messen?

Gruß Karlo49

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:10

Hallo,

- ausgetauscht bei 148900 km

- wann er jetzt regeneriert kann ich nicht sagen, noch weniger als 100 km gefahren.

- in dem Protokoll mit der verwendeten IDS-79.03B Software sind keine Druckmesswerte sondern nur Textmeldungen z.B. RL-DCU, optinonale Module-OK (RL-DC) usw. (davon eine ganze Menge, die ich aber nicht wirlich verstehe)

Selbst gemessen habe ich nichts. Nur das gelieferte Teil hingebracht und das ausgebaute wieder mitgenommen. Bin mal gespannt ob sich jemand dafür interessiert (ggfs PN)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Bin mal gespannt ob sich jemand dafür interessiert (ggfs PN)

Da sich bisher niemand für interessierte, habe ich das Teil mal in ebay reingestellt

http://www.ebay.de/.../120954489909?...

 

schau mer mal ;-)

gebrauchte DPF sind offensichtlich ziemlich selten in EBAY zu finden.

warum hast du eigendlich deinen partikelfilter nicht beim ffh spühlen lassen? Ist wirkungsvoll und günstiger ( wenn er noch nicht versopft ist) als ein neuer :D

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von klopfer011

warum hast du eigendlich deinen partikelfilter nicht beim ffh spühlen lassen? Ist wirkungsvoll und günstiger ( wenn er noch nicht versopft ist) als ein neuer :D

Weil es der FFH nicht gemacht hat. Und weil idh nicht mehrere Tage auf das Auto verzichten wollte.

Ausbauen lassen - Auto beim FFH stehen lassen -

DPF mitnehmen und reinigen - wieder zum FFH brigen - auf Termin warten etc.

 

Wenn ich nen gebrauchten gehabt hätte, dann wäre es einfach gewesen, gereinigten gebrauchten zum FFH mitbringen, einbauen lassen und den ausgebauten über Ebay wieder verkaufen.

Das spülen vom partikelfilter dauert maximal 1,5 Stunden gibt da ein spezialmittel von tunap ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von klopfer011

Das spülen vom partikelfilter dauert maximal 1,5 Stunden gibt da ein spezialmittel von tunap ;-)

Kenn ich. Habe bei uns in der Gegend rumgefragt. Die machen das sogar im eingebauten Zustand. Da aber noch keine positiven Erfahrungen bei den von mir angefragten vorlagen hab ich mich halt zu dem von mir beschriebenen Verfahren entschlossen.

 

Dass ich mich mit dem Thema einigermassen auskenne, kannst du leicht überprüfen wenn du mal nach Datum austeigend "DPF" und "carli80" suchst :cool:

Das spühlen is schwachsinn und hätlt nicht lange der dpf muss eh nach 200tkm spätestens gewechselt werden.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Soul88

Das spühlen is schwachsinn und hätlt nicht lange der dpf muss eh nach 200tkm spätestens gewechselt werden.

Aha. Und woraus schöpfst du diese Erkenntnis? Quellenangaben? :confused:

Andere scheinen das andesrs zu sehen:

http://www.ebay.de/.../120954489909?...

ich halte vom "spülen" auch nichts.

Neu ist Neu und für 300,-€ inkl. Kat sowieso.

Dann hat mann die nächsten 120000km Ruhe.

Und wie ich sehe, bekommt mann noch 100,-€ für den "alten"

dann sind es ja nur noch 200,-€!!!

PS:

ich habe auch noch den selben DPF im Keller liegen. Wer möchte.... 100,-€

meine quellen sind sicher und meine sache. von mir aus kannst du das ding so oft du willst spülen aber wie gesagt lange halten wirds nicht. ich würde ihn neu machen. nach 200tkm hat das ding soviele schadstoffe aufgenommen das er getauscht werden muss.

Ich hab mit spülen bisher gute Erfahrungen gemacht wenn man den dpf danach mit den ids statistisch regeneriert ist er eigendlich wieder frei

am 8. Februar 2014 um 8:33

Bei mir hat das "spülen"auch wenig gebracht.

Nach ca. 1500km das gleiche Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Soul88

Das spühlen is schwachsinn und hätlt nicht lange der dpf muss eh nach 200tkm spätestens gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Austausch, Erfahrung mit Teil aus Internet, Arbeit bei FFH