ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DPF austausch

DPF austausch

Themenstarteram 17. März 2010 um 2:27

Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt ein paar Monate alte Threads gelesen aber das was ich wissen moechte nicht so recht gefunden.

Falls sowas schon besteht Bitte ich hoeflichst um Entschuldigung.

Da ich weiss das bei 120 000km der dpf getauscht wird wollte ich mal von Euch wissen wieviele denn schon bei welcher Leistung das Teil getauscht haben. Egal ob freiwillig oder durch defekt.

Ich stehe naemlich bald mit meinem 2.0d bei der 120t er intervalle ohne irgendwelche Ruckel oder Abgas Probleme. Haette eben beim freundlichen nur das additiv wechseln lassen. KD mach ich woanders.

Im vorraus schon mal vielen Dank

gruss atti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von siring

Zitat:

Original geschrieben von karlkarl80

Hallo!

So, gestern noch die Karre zerlegt und den DPF ausgebaut!

Mit dem Dampfstrahler das Teil ordentlich ausgewaschen und geht wieder!

Hab dann noch zwei so Mittelchen in den Tank gegeben und den Wagen mit 4.000Touren

uber die strasse gejagt!

mfg Karl

Ging das denn so einfach mit dem auswaschen?

Wo kam denn die Brühe raus; rückwärts aus dem Kat oder seitwärts aus den Anschlüssen für die Sensoren?

Hast du erkennen können, dass in der Tat "Asche" mit rausgekommen ist?

Was hast du denn für "Mittelchen" in den Tank gegeben?

Im voraus vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ach so, wie kompliziert ist denn der Aus-und Einbau des DPF?

Das hat mirein Bekannter gemacht der bei Peugeot arbeitet und die machen das immer so.

Er hat es von beiden seiten Ausgewaschen und das hat schon eine weile gedauert.

Es ist jede Menge schwarze Brühe rausgekommen war sicher auch asche dabei.

Leider weis ich nicht wie die Mittelchen heisen aber die werden auch von Peugeot verwendet.

Der ausbau des DPF hat nicht lange gedauert und ist relativ einfach 4 Schrauben, 2 schläuche abziehen und einen stecker ziehen.

mfg karl

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. März 2010 um 7:43

Hallo,

also ich habe neulich mein DPF wechseln lassen bei 120.000 km.

Es hat vorher nicht gruckelt und danach auch nicht.

Da mein Auto erst drei Jahre alt ist und ich die Volvo Anschlußgarantie habe, halte ich mich an den Wartungsplan.

Die Wartung hat alles zusammen rund 1250 Euro gekostet.

Die Frage, ob man den Filter z.B. bei Ford wechseln lassen kann, weil es da evtl. billiger ist, kann ich zumindest mit "nein" beantworten. Erstens kostet der Filter nicht viel weniger als bei Volvo und zweitens würde Ford (wo ich gefragt habe) das nicht machen, da sie den alten Filter nicht zurücknehmen können, da er nicht von Ford ist.

Ähnliche Threads:

Link 1

Link 2

 

Grüße

Clemens

Themenstarteram 18. März 2010 um 2:40

Hallo Clemens

erstmal vielen Dank fuer die Muehe die Du Dir mit den Links gemacht hast.

Leider kenn ich die Threads und die helfen meiner neugier auch nicht so recht weiter.

Vielmehr wollte ich wissen ob und wieviele schon ueber die 120 t er Grenze sind und das alte Teil noch drin haben.

Wenn ich nicht drumrum komm tausch ich ihn sowieso aber wenn ich noch so weiterfahren kann dann tue ich das auch!!

Im Landkreis TBB gibts nen volvohaendler der glaub ich sehr guenstige Preise hat..... Eventuell hat da schon jemand den dpf gewechselt?

Gruss attila

 

Zitat:

Original geschrieben von clm24

Hallo,

also ich habe neulich mein DPF wechseln lassen bei 120.000 km.

Es hat vorher nicht gruckelt und danach auch nicht.

Da mein Auto erst drei Jahre alt ist und ich die Volvo Anschlußgarantie habe, halte ich mich an den Wartungsplan.

Die Wartung hat alles zusammen rund 1250 Euro gekostet.

Die Frage, ob man den Filter z.B. bei Ford wechseln lassen kann, weil es da evtl. billiger ist, kann ich zumindest mit "nein" beantworten. Erstens kostet der Filter nicht viel weniger als bei Volvo und zweitens würde Ford (wo ich gefragt habe) das nicht machen, da sie den alten Filter nicht zurücknehmen können, da er nicht von Ford ist.

Ähnliche Threads:

Link 1

Link 2

 

Grüße

Clemens

am 18. März 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Vielmehr wollte ich wissen ob und wieviele schon ueber die 120 t er Grenze sind und das alte Teil noch drin haben.

Mein DPF bleibt drin solange er kein Probleme macht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Vielmehr wollte ich wissen ob und wieviele schon ueber die 120 t er Grenze sind und das alte Teil noch drin haben.

Mein DPF bleibt drin solange er kein Probleme macht.

Wieivel hast Du im Moment auf der Uhr km ?

gruss atti

Hallo zusammen,

da Ich ja auch bald den Partikelfilter wechseln lassen muss,hab ich im Internet eine Firma gefunden die die Dinger Reinigt.

http://www.dpf-clean.de/

Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der Firma ?.

Gruss

Andy

am 25. März 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Mein DPF bleibt drin solange er kein Probleme macht.

Wieivel hast Du im Moment auf der Uhr km ?

112000 km

(Mit 2000+ km/Monate wird er Juli fällig sein - laut Volvo ;) )

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von V50 Andy

Hallo zusammen,

da Ich ja auch bald den Partikelfilter wechseln lassen muss,hab ich im Internet eine Firma gefunden die die Dinger Reinigt.

http://www.dpf-clean.de/

Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der Firma ?.

Gruss

Andy

Nabend

das würde mich auch brennend interessieren ob jemand schon in Kontakt / Abwicklung mit der Firma stand.

gruss attila

Ich habe hier einen Serviceplan, da steht "Partikelfilter ersetzen" und zwar schon nach 100.000 KM.

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von BM910

Ich habe hier einen Serviceplan, da steht "Partikelfilter ersetzen" und zwar schon nach 100.000 KM.

Tach

hmmm recht kurz finde ich.

Ich werde bei 120t mal das additiv auffuellen

lassen ..... Aber der Filter bleibt solang drin

bis ich am Fahrgefuehl was merke!!

Vielleicht gibts bis dahin ne billigere Loesung:-)

gruss attila

@ attila:

Das "Fahrgefühl" wird so sein, dass Du mit Deinem Auto stehenbleibst! Das ist lt. Aussage meines Freundlichen schon mehrfach in seiner Kundschaft passiert!

Gruß

Günther

Japp ..

Abgassystemstörung und Feierabend! .. Motordrehzahl reduziert und abstellen bitte! :)

Ich kann mich heute mehr denn je in meinen Allerwertesten beißen, den scheiß DPF bestellt zu haben!

Keine Steuervergünstigung, kein Zuschuss und höhere Betriebs-/Inspektionskosten! Außer Spesen nix gewesen! Das war ein Satz mit X!

am 10. April 2010 um 7:31

Jaja, hätte für meinen 2.0D 25,- € mehr zahlen sollen, wenn ich kein DPF hätte.

25,- x 6 Jahre = 150,- €

Die nachträglich eingebauten, die nachweislich deutlich weniger Leistung bringen (10-15%), werden noch steuerlich mit 330,- € belohnt und halten ein Leben lang.

Das alles für die grüne Plakette? Hätte ich das vorher gewusst.....

Greets Jack

Die 10-15% sind sicherlich nicht generell zutreffend. Die Auflage für Nachrüstfilter ist, dass man nach der Nachrüstung die PM-Grenzwerte der nächst höheren Norm einhalten muss. Wenn man genau die Grenzwerte betrachtet, müssen es also maximal 50% sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen