ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DPF beim Golf IV 1.9 TDI 90 PS nachrüsten

DPF beim Golf IV 1.9 TDI 90 PS nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2012 um 20:09

Hi,

nun vorab, ich habe die Sufu verwendet, aber anhieb für mein Problem keine Antwort erhalten. Ich denke, viele GolfIV-Fahrer stehen an derselben Frage, wie ich. Soll ich mein Auto verkaufen, oder nachrüsten. Ich habe zuerst gedacht, ich verkaufe den Wagen. Nur den will (verständlicherweise) niemand haben. Darum wollte ich den nachrüsten.

Ich habe gelesen, dass der Kat drinbleiben kann. Das ist gut, da mein Kat vor 2 Jahren ausgewechselt wurde. Kann ich jedoch einfach z.b. diesen DPF kaufen und zur Werkstatt gehen und diesen einbauen lassen?

Partikelfilter

Oder fehlt diesem Angebot was? Wenn ja, was? Das ist meine Frage. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Memo

Ähnliche Themen
16 Antworten

um eine taugliche Antwort auf deine Frage zu bekommen solltest du uns mitteilen was für einen Golf IV TDI du fährst ?

Baujahr

PS

Allrad oder ohne

Motorkennbuchstabe (MKB)

---- Beim Golf 4 gab es TDI ab Werk mit rot/gelb/grün ... je nachdem passt halt nicht alles .....

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Ich habe gelesen, dass der Kat drinbleiben kann. Das ist gut, da mein Kat vor 2 Jahren ausgewechselt wurde. Kann ich jedoch einfach z.b. diesen DPF kaufen und zur Werkstatt gehen und diesen einbauen lassen?

Partikelfilter

Prinzipiell kannst du einen solchen Partikelfilter verwenden. Wichtig ist, dass du noch alle Unterlagen vom Katwechsel hast. So lange du seit dem Wechsel nicht 80tkm gefahren bist, funktioniert alles so, wie du es dir denkst.

Zu dem Angebot: Ich persönlich würde nichts kaufen, wo bereits der Angebotstext ''grob'' fehlerhaft ist. Eine Steuerersparnis gibt es seit über einem Jahr nicht mehr, da die Strafsteuer am 31.03.2011 ausgelaufen ist. Wenn man es also in einem Jahr nicht schafft, den Angebotstext zu aktualisieren, wer weiß dann schon, was sonst noch alles nicht stimmt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 6:35

@loganrun

klar, hab ich vergessen zu erwähnen. Hier die Daten:

Meine Fahrzeugdaten:

HSN: 0603

TSN: 420

Motor: 90PS, 1.9L TDI

BJ: 02.1999

Fahrgestellnummer: Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZXW490633

 

@206Driver

Alles klar. Also prinzipiell ist es möglich und dieses Angebot deckt es ab. Danke. Mit dem Rest hast du natürlich recht. Ich muss mal schauen, was den seriösesten Eindruck erweckt.

am 1. Mai 2012 um 7:27

Ich bin doch immer wieder erstaunt was eine Nachrüstung im allgemeinen kostet. Mein Flexrohr macht schlapp und der Kat dürfte nach über 270.000km auch nicht mehr der Beste sein.

 

Kauft man sich 'nen Kombifilter liegt man bei 600-660€. Werden die Teile zusammen gesucht dann legt man für den Kat mit Flexrohr und Flansch 140€ hin + Dpf 365€, macht zusammen 505€. Wahnsinn dass das hier so auseinander klafft........ 

am 1. Mai 2012 um 7:27

Motor Kennbuchstabe ALH ?

 

Ich empfehle dir diese Seite: http://www.dekra.feinstaubplakette.de/

Dort kannst du mit HSN, TSN und MKB eine Übersicht aller bekannten Filter finden. Mit entsprechenden Verlinkungen zu den Herstellern.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Motor Kennbuchstabe ALH ?

Japp. Ist ALH. Ist das jetzt gut, oder schlecht?

am 1. Mai 2012 um 17:59

Guck Dir den link von 206Driver an.

 

Dort ist der ALH dabei.

 

Wenn Dein Fzg. die Vorraussetzungen erfüllt, ist's o.k.

 

Achte auf die Emmissionsschlüsselnummer, damit das übereinstimmt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:07

alles klar. Hab mir die Liste angesehen. Die Preise varieren zwischen 500 und 800€.

Da ist das Ebayangebot natürlich ein Tick günstiger. Da steht, dass der Montagesatz + ABE + Zulassungsbescheinigung beiliegend ist. Brauch ich noch etwas, um das Teil nach dem Einbau einzutragen, bzw. eintragen zu lassen? Keine Ahnung, Tüv-abnahme, Zertifikat etc. Wie gesagt, in diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Danke euch.

Auf den Seiten der BAFA findest du alle nötigen Informationen zur Partikelfilternachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

...Soll ich mein Auto verkaufen, oder nachrüsten. Ich habe zuerst gedacht, ich verkaufe den Wagen. Nur den will (verständlicherweise) niemand haben. Darum wollte ich den nachrüsten.

ich würde sagen weder noch ;).

aber mal ernsthaft, wozu willst du das ding überhaupt nachrüsten?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:39

Du, das Auto ist top. Klar, der Wagen ist nicht neu, jedoch verbraucht er mit 5l im SChnitt sehr wenig. Der DPF kostetete 350€. Einbau nahm die freie Werkstatt 100€. Der Wagen hat noch ein Wert von 3000€. Mit DPF steigt der Wert sicherlich noch.

Zitat:

Original geschrieben von NR-Sancho

aber mal ernsthaft, wozu willst du das ding überhaupt nachrüsten?

Was für eine Frage ... :)

Ein extrem robuster und extrem sparsamer VP-TDI mit VTG und dann noch

mit grüner Plakette (nach Nachrüstung mit problemlosem DPF).

Das schmeißt man nicht weg, sondern freut sich noch lang dran. :)

Andere mit viel neueren Kisten ärgern sich schwarz über ihre Werksfilter und höhere

Verbräuche ...

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von NR-Sancho

aber mal ernsthaft, wozu willst du das ding überhaupt nachrüsten?

Ein extrem robuster und extrem sparsamer VP-TDI mit VTG und dann noch

mit grüner Plakette (nach Nachrüstung mit problemlosem DPF).

Was für eine Frage ... :)

Das schmeißt man nicht weg, sondern freut sich noch lang dran. :)

darum gehts ja auch gar nicht. die qualität des autos stelle ich nicht in frage, fahre selber einen golf tdi und bin nach wie vor begeistert. ich frage mich nur, warum er einen partikelfilter nachrüsten lassen will. man kommt auch so noch mit der gelben plakette überall rein (soweit ich weiß), außerdem sind die dinger teuer, das nachrüsten auch und bis sich das aufgrund der steuerersparnis ausgleicht dauert es.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DPF beim Golf IV 1.9 TDI 90 PS nachrüsten