ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. DPF-Beladung auslesen und Reg. anstossen mit OP-Com möglich?

DPF-Beladung auslesen und Reg. anstossen mit OP-Com möglich?

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:51

Hallo,

die Überschrift sagt es schon:

Ist es mit dem OP-Com (mit jedem oder nur bestimmten?) möglich, die DPF-Beladung auszulesen und möglichst auch noch die Regeneration bei der nächsten Fahrt anzustossen?

Es geht um einen Opel Astra J 2.0 CDTI, BiTurbo (195PS) und den "normalen" 2.0CDTI mit 165PS

Oder gibt es ein anderes Diagnosesystem, welches das kann und nicht gleich die Welt kostet?

Vielen Dank,

Marc

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe die Profi, denke sollte gehen. Allerdings empfehle ich OP-COM nicht mehr. Da kommen zu wenig Updates.

Eine gute Alternative ist Scandoc, hab schon öfters ein Link zur Demo angehängt. Da kann man sehen was geht. Hängt allerdings auch vom Softwarestand des jeweiligen SG's ab.

https://scandoc.online/last/0/56

Hier geht's zur Demo für Opel...

Das ist die neuere Softwareversion, es gibt noch eine alte Version. Davon gibt's aber keine Demo.

Und alles wurde noch nicht implementiert.

Ansonsten bei WGSoft anfragen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:52

Danke für den Hinweis!

Vor allem scheint Scandoc auch neuere Modelle als 2017 zu beherrschen, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Dazu WLAN statt Kabel und für 50,- andere Hersteller, falls man doch mal ein anderes Auto kaufen sollte.

UND es wird ausdrücklich mit DPF-Regenerierung geworben.

Sieht sehr interessant aus, werde ich mir genau anschauen!

Vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:03

@ULFX

Aber ausgerechnet der Astra-J steht nicht bei den "unterstützten Modellen" bzw der Markenabdeckung...?

Verwirrt mich jetzt, in der Online-Demo ist der da, aber als "unterstützt" wird er bei WGSoft nicht geführt?

Doch Astra J kann der ScanDoc.

Manche STG sind in ScanDoc online noch fehlerhaft implementiert, aber die Jungs um W. Gurksi arbeiten immer schnell an erkannten Fehlern.

Ich finde die ScanDoc online Software mittlerweile richtig gut.

Hab die alte offline Version vom Rechner geschmissen, frisst nur Platz.

Aber ab und an braucht man die offline doch noch mal und so viel Platz schluckt die nicht ;)

@AstraSTler

Die Demo entspricht der aktuellsten Softwareversion, also passt das schon.

Im Zweifelsfall kannst du ruhig WGSoft anschreiben, der Support antwortet immer bzw ist sehr gut.

Manchmal liest er auch hier mit und antwortet hier.

Ich habe ua das Opel Modul und bin echt zufrieden :)

Bei mir startet der alte ScanDoc nicht mehr.

Also das Programm schon, aber das GUI nicht.

Ist seit dem Update auf Win10 21H2 so.

Hab mit Herrn Gurski schon behandelt, leider ohne Ergebnis.

FlashPlayer oder Virenscanner stehen im Verdacht...

Jo, das Thema hatten wir letzt doch schon mal?

Auf mein Laptop ging's ja noch und Netbook kann ich mal eben gucken...

Auf 1 Firmengerät habe ich es auch installiert, kann da morgen mal gucken...

Netbook geht auch. Ist allerdings das 21H1 drauf, aber aktuell.

Achja, die "alte" Software braucht keine 400MB ;)

Auf Firmengerät geht auch, ist die 21H2.

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:06

Bei PCI-Diag./OP-Com bekomme ich irgendwie das Gefühl vermittelt, dass meine Anfragen zum Funktionsumfang eher lästig zu sein scheinen. Da ich als Laie in Sachen Diagnose sicherlich das eine oder andere Mal Unterstützung benötigen könnte, kann und möchte ich mit einem unmotivierten Service aber nichts anfangen.

Außerdem scheint bei OP-Com immer noch bei Modelljahr 2017 Ende zu sein mit der Unterstützung. Von solch einer Einschränkung lese ich bei Scandoc bisher nichts.

Ich werde also wohl doch dem Scandoc eine Chance geben, hier scheint man noch motiviert und interessiert zu sein, sein Produkt nach vorne zu bringen. Und für 50,- kann ich jederzeit noch andere Hersteller/Marken dazukaufen, falls man doch mal ein anderes Fabrikat fahren sollte.

Daher nochmal vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen!

Wo kommst denn her? Könnte man ja beides mal an deine testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. DPF-Beladung auslesen und Reg. anstossen mit OP-Com möglich?