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DPF - Bimmerlink - Batteriezustand
Moin zusammen,
ich habe mir jetzt einen ODB Adapter zugelegt und Bimmerlink installiert, einfach mal weil ich neugierg war und weil ich mehr über den Zustand des DPF wissen wollte. Nun habe ich das heute Morgen ausprobiert und einmal ein Screenshot vor der Fahrt und einen nach der Fahrt gemacht. Doch was sagen mir die Werte? Also was sie bedeuten ist klar, das steht ja da, aber sind die Werte gut oder schlecht? Muss ich irgendwas beachten bzw. im Auge behalten? Auch vom Batteriezustand habe ich einen Screen gemacht. Sind 67% noch gut?
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12 Antworten
...die Werte für Ruß- und Aschemasse werden aus gemessenem Abgasgegendruck (bei Referenz-Betriebszustand) und dessen Veränderung über Zeit und Fahrstrecke errechnet.
Der Ruß verbrennt bei der Regeneration rückstandsfrei zu CO2. Das Aschedepot im DPF stammt also nicht von Rußresten, die sich nicht verflüchtigt haben, sondern von mitverbrannten Ölresten, die Teil des Abgas' sind. Das anwachsende Aschedepot bestimmt dier Lebensdauer des DPF. Das Speichervermögen beträgt ca. 25g Asche/Liter DPF-Volumen. Das DPF-Volumen ist üblicherweise ca. 5Liter.
Mit zunehmendem Aschedepot steigt der Sockelabgasgegendruck des DPF, der auch nach abgeschliossener Regeneration vorhanden ist. Daraus folgt, dass der Auslöseabgasgegendruck für eine Regeneration (750mbar) mit zunehmender Laufleistung des Fahrzeugs schneller erreicht wird - die Regenerationsintervalle also immer kürzer werden. Die abnehmende Intervalllänge ist wesentlicher Parameter für die o.g. Massenberechnung.
Wer den DPF schonen will, sollte - da, wo es geht - Einfluss auf den Öleintrag ins Abgas nehmen und auf "Start-Stopp" verzichten (nicht nur deshalb), da bei jedem Motorstart Öl aus dem/den Turboladerlager/n in Ladelufttrakt und Abgasstrang gelangt. Die hohen Turbodrehzahlen erlauben keine Komplettabdichtung.
Im Motorbetrieb besteht dagegen auf beiden Lagerseiten (Verdichter und Turbine) Überdruck, so dass Öl nur austreten kann, wenn die Öl-Rücklaufleitungen des/der Lader ölverkokt (verstopft) sind.
Im vorliegenden Fall hat der DPF während der Fahrt regeneriert - das sagt der Zeitstempel der Regeneration (03min14s) und der reduzierte Rußmassewert. Die noch großen Regenerationsintervalle >600km korrespondieren natürlich mit dem geringen Aschewert.
Danke schon mal. DEmnach wäre fast 1/5 des DPF Volumen erreicht. Das mit dem Start/Stopp werde ich beherzigen, vor allem wenn ich in der Stadt im Stau stehe. Die Temperaturen sind im Normbereich?
...400°C am DPF sind die Mindesttemperatur, um eine kontinuierliche Regeneration (Rußabbrand) zu initiieren.
Dazu bedarf es also keines Eingriffs der Motorsteuerung durch Anfetten des Gemischs (Nacheinspritzung/Ladeluftdrosselung).
Die kontinuierliche Regeneration startet also allein durch günstige Betriebsbedingungen (längere Fahrten, bei denen der DPF hinreichend erhitzt bleibt).
Das Motormanagment stößt bei ca. 1.000km eine gesteuerte Regeneration unabhängig vom "Verstopfungsgrad" des DPF an. Die fällt aber bei insgesamt günstigem Fahrprofil entsprechend kurz und eventuell unmerklich aus.
Technische Systeme sterben - unabhängig davon, ob sie angemessen konstruiert sind - an den Zyklen...sonst müsste man ja nie was tauschen oder reparieren. Das gilt auch für Fernlichtassistent, Abbiegelicht und ähnliche Gimmicks.
Bei "Start-Stopp" sollte neben der Lagermischreibung (s.u.) auch die Belastung des Steuertriebs (Ketten/Schienen) bedacht werden.
Ist das beim Benziner identisch? Auch 400 Grad?
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. April 2021 um 11:14:24 Uhr:
Ist das beim Benziner identisch? Auch 400 Grad?
Gegenfrage: hat (d)ein Benziner einen DPF (Dieselpartikelfilter)?
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. April 2021 um 11:14:24 Uhr:
Ist das beim Benziner identisch? Auch 400 Grad?
...Reinigung des OPF?
Zitat:
@4gewinnt schrieb am 9. April 2021 um 11:58:37 Uhr:
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. April 2021 um 11:14:24 Uhr:
Ist das beim Benziner identisch? Auch 400 Grad?
Gegenfrage: hat (d)ein Benziner einen DPF (Dieselpartikelfilter)?
Für die weniger intelligenten Mitleser hätte ich tatsächlich OPF dabei schreiben sollen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 9. April 2021 um 13:09:37 Uhr:
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. April 2021 um 11:14:24 Uhr:
Ist das beim Benziner identisch? Auch 400 Grad?
...Reinigung des OPF?
Danke. Also vom Prozedere identisch, und es kommt auch da stark aufs Fahrprofil an.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. April 2021 um 21:43:26 Uhr:
Zitat:
@4gewinnt schrieb am 9. April 2021 um 11:58:37 Uhr:
Gegenfrage: hat (d)ein Benziner einen DPF (Dieselpartikelfilter)?
Für die weniger intelligenten Mitleser hätte ich tatsächlich OPF dabei schreiben sollen.
Respekt...
Hallo @mat76 gibt es in Bimmerlink noch weitere Zustandswerte zur Batterie mit Ausnahme vom Ladezustand? 67% Ladung ist nicht viel, aber normalerweise lädt die Batterie nicht über 80%...
Hallo @cz3power Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe den ODB Adapter gestern das erste Mal installiert und auf der Fahrt zur Arbeit getestet. Ich kann beim nächsten Mal schauen. Da ich zur Zeit aber wenig fahre, weiß ich noch nicht wann das sein wird
Heute noch mal knapp 100 km gefahren. Nein, einen anderen Punkt zur Batterie habe ich nicht gefunden.