ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Brennt nicht frei.

DPF Brennt nicht frei.

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:09

Hallo Zusammen .

Ich habe ja schon länger Probleme mit meinem Vectra .

Bezüglich verstopften DPF.

Nach langem hin und her läuft bei meinem FOH jetzt was .

Erst haben wir den DPF gewechselt (Rauchschwarden hinter dem Auto sind weg) .

Dann den Diffenzdrucksensor .

AGR gab es auch schon neu.

Software immer auf dem neusten Stand .

Aber meinen Vectra verstopft der Filter trotzdem immer.

Mein FOH hat auch keine Ahnung mehr wo ran es liegen kann.

Ich merke leider auch nicht mehr das er Automatisch Freibrennt .

Weder am Spritverbrauch noch am Geräusch .

Es geht nach einer gewissen Zeit die Kontrolleuchte an und fertig

Problem: Differnzdruck im DPF zu hoch .

Kennt jemand das Problem das der Wagen nicht freibrennt ?

Gruss

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal ganz blöd gefragt (ohne bösen Hintergrund!) wie viel Strecke fährst du, damit der DPF freibrennen könnte?

Ich bin der Meinung, dass die Dieselpartikelfilter nicht wirklich sauber arbeiten können , wenn man viel kurze Strecken (weniger 30 Kilometer hintereinander) fährt.

Das System kann nur arbeiten ab einer best. Temperatur. diese wird so um die 2000 U erreicht. Soll heißen, du kannst ihn auch veranlassen zum freibrennen, wenn du mal in der Stadt nur mit dem 3. fährst. OK, macht keinen Sinn ;-) Besser ist es schon, den Wagen mal über die AB zu scheuchen. Dort nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit. 120 über einer längere Strecke reichen aus. Er muss halt warm werden, damit das zusätzliche Einspritzen und daraus resultierende Freibrennen funktioniert. Wenn er Verstopft ist und nicht freibrennen kann, erkennt man dies an der blinkenden gelben Lampe. Dieses "Prob." hat man, leider, generell mit den DPF (egal welcher Herrsteller). Kommt das System nicht auf ausreichende Temp. versucht er nochmals zusätzlich Einzuspritzen, nun steht man in der Stadt wieder an der roten Ampel oder macht den motor aus wegen kurzer strecke, dann brachte das Einspritzen auch nix :-( Ergo, der DPF setzt sich langsam voll. Daraus ergibt sich: Lampe Blinkt. Abhilfe: längere Strecke fahren damit das System sich mal richtig freibrennen kann.

Gruß

Hast du schon probiert, den DPF über eine längere Strecke bei höherer Drehzahl freizubrennen?

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Kommt das System nicht auf ausreichende Temp. versucht er nochmals zusätzlich Einzuspritzen,

Hi!

 

Heißt das im Umkehrschluss, daß wenn der Motor bzw. der DPF heiß genug sind, brennt er frei, ohne zusätzliche Einspritzung?

Habe das bis jetzt nämlich fast jede Woche 1x, daß der Verbrauch für ca 15 km steigt.

Fahre täglich 2x 65 km am Stück, aber eben spritsparend, also selten über 2000-2500 U/min.

 

Gruß Kater

Wenn die Sättigung einen bestimmten Wert erreicht hat, dann versucht das Steuergerät durch erhöhtes Einspritzen die Abgastemperatur zu erhöhen. Die Sättigung wird durch zwei Sensoren einmal vorm DPF und einmal nach dem DPF gemessen. Kitekater, also das kann schon bei dir der Fall sein. Ob man das manuell anstoßen kann weiß ich nicht, glaubs aber eher nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Wenn die Sättigung einen bestimmten Wert erreicht hat, dann versucht das Steuergerät durch erhöhtes Einspritzen die Abgastemperatur zu erhöhen. Die Sättigung wird durch zwei Sensoren einmal vorm DPF und einmal nach dem DPF gemessen. Kitekater, also das kann schon bei dir der Fall sein. Ob man das manuell anstoßen kann weiß ich nicht, glaubs aber eher nicht. 

Ich meinte auch eher, ob er sich das zusätzliche Einspriitzen spart und gleich freibrennt, wenn ich einmal die Woche mit 200 km/h über die Bahn blase.

Dürfte sich verbrauchsmäßig aber nicht viel zum "extra einspritzen" unterschieden :D :D

Ich meine, daß die Filterregeneration immer durch Nacheinspritzung erfolgt, ausgelöst von einem bestimmten Schwellwert des Differenzdrucksensors.

 

Schließlich soll der Kraftstoff unverbrannt zum Filter gelangen. Gab auch mal ein schönes PDF auf der OPEL-Seite zur CDTI-Technologie und den verwendeten Injektoren, da war wenn ich mich recht erinnere von bis zu 5 Einspritzvorgängen je Arbeitstakt die Rede.

 

Die erhöhte Einspritzmenge sieht man auf jeden Fall im BC, auch wenn ich sonst in der Regel rein gar nichts davon  mitbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Wenn die Sättigung einen bestimmten Wert erreicht hat, dann versucht das Steuergerät durch erhöhtes Einspritzen die Abgastemperatur zu erhöhen. Die Sättigung wird durch zwei Sensoren einmal vorm DPF und einmal nach dem DPF gemessen. Kitekater, also das kann schon bei dir der Fall sein. Ob man das manuell anstoßen kann weiß ich nicht, glaubs aber eher nicht. 

Ganz so richtig iss es nicht: Es gibt nur einen Sensor den Differenzdrucksensor, der ist am Kraftstoffiltergehäüse befestigt.

Richtig iss aber es gibt 2 Temperatursensoren und zwar vor, also unmittelbar nach dem Kat und einen direkt hinter dem DPF.

 

mfg

Ja stbufraba da bist du gleich wieder mein Mann. Bzw. die anderen natürlich auch. Hat jemand mal so eine technische Beschreibung des DPF? Würde mich brennend dafür interessieren.

 

Grüße 

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Mal ganz blöd gefragt (ohne bösen Hintergrund!) wie viel Strecke fährst du, damit der DPF freibrennen könnte?

Ich bin der Meinung, dass die Dieselpartikelfilter nicht wirklich sauber arbeiten können , wenn man viel kurze Strecken (weniger 30 Kilometer hintereinander) fährt.

Hey

Seit dem letzten Freibrennen beim FOH sind 856 Km vergangen.

In den Kilometern ist eine gefahrene Strecke von ca.470 km inkl. + 10x 31Km der Rest ist normaler Stadt betrieb.

Also unter diesen Umstanden sollte der Filter nicht zu sein , oder ?

Gruss Lars

Es kommt doch nicht auf die Kilometer an, sondern wie du sie fährst. Ich fahr dir 700 Kilometer ohne das ich mal 5 Minuten die Drehzahl über 2000 bringe. Unter solchen Umständen kann der DPF schlichtweg nicht freigebrannt werden.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Probleme an dem Fahrstil liegen. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich weiß nicht in welchen Intervallen man das freibrennen vom DPF ansiedeln kann. Meiner Meinung nach ist das dynamisch, je nach Sättigung. 

Ich hab bei mir das Phänomen gehabt das ich auf der Autobahn nach 200 Kilometer Fahrt plötzlich keine Gasannahme mehr im 6. Gang bei 150KMH hatte und der Wagen ruckelte so wie ich aufs Gas bin. Hab dann in den 5. oder 4. runtergeschalten und ihn mal ein paar Minuten bei 3000 U/min laufen lassen. Anschließend hat er auch wieder im 6. Gang voll durchgezogen.

Wichtig ist, das du, wenn du merkst das der DPF voll wird, ihn mal laufen läßt und drauf achtest wie der Spritverbrauch ist.

also...meiner brennt so bei 1000- 1200 km frei....und ihn interessiert es einen feuchten kehrricht ob 2000 u/min oder drunter...der regeneriert auch bei einer stadtfahrt unter der vorraussetztung das die fahrt lang genug ist...optimal ist natürlich irgendwas auf der bahn, aber genau für diesen fall wurde ja die software optimiert um auch mal in der stadt regenerieren zu können

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Hat jemand mal so eine technische Beschreibung des DPF? Würde mich brennend dafür interessieren.

Habe da was auf meiner Platte gefunden. Viel Spaß damit.

am 1. Oktober 2008 um 21:26

Hi,

 

hatte beim meinem 1,9CDTI exakt das gleiche Problem und die vom FOH eingeleiteten Maßnajmen waren auch die gleichen: mal alles tauschen was so geht... Aber OHNE Erfolg. Durch intensive Gespräche kamen wir dann auf meine LEISTUNGSSTEIGERUNG, die ich in Form einer MSSpeed Powerbox verbaut hatte. Powerbox raus, Problem gelöst... Die hatte wohl einen internen Fehler und verhinderte so den Regenerationsprozess.

Wie gesagt, Powerbox raus, und auf Anhieb keine DPF Probleme mehr...

 

Viele Grüße,

3lton 

Deine Antwort
Ähnliche Themen