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DPF brennt sich frei?
Moin Allerseits
brauche mal wieder einen Rat aus meinem Lieblingsforum. Gestern mal wieder (nach ca. 6 Wochen Kurzstreckenbetrieb) auf der Autobahn unterwegs gewesen. So bei ca. 160 km/h hatte ich dann ca. drei mal kurz hintereinander einen Aussetzer, gefühlt konnte ich für eine Sekunde kein Gas geben, danach war alles wieder gut. Motor lief einwandfrei, hatte sogar das Gefühl das er minimal freier läuft. Dann gleich Zuhause den i Carsoft 906 dran gemacht, alles o.k. keine Fehler.
Habe dann heute das Gerät noch einmal genommen um alles genau zu prüfen. Einige Meldungen kapiere ich einfach nicht, Sufu und Google helfen auch nicht.
Zum Beispiel: Wirbelaktor, Position 43,83%
Wirbelaktor PWM 1,16%
Kommandierte Abgasrückführung 100%
AGR Sensor 0%
Kraftstoffdruck Nominalwert 327900
Kraftstoffverteilerdruck 331800
Befohlene AGR 100%
AGR Fehler 99,2%
und ganz toll Engine Oil temp -273,14 degree C
werde jetzt erst mal ein Update für das icarsoft herunterladen, die Motoröltemperatur macht mich stutzig.
Ach ja, mein Auto ist ein V70 D5 185 PS Ez. 10/2008 und inzwischen 282.000 km auf dem Tacho.
Hab hier im Forum gelesen das viele garnicht bemerken wenn der DPF frei brennt. Fahre das Auto jetzt 15000 Kilometer und habe vorher nichts Derartiges festgestellt. Ölverbrauch in der Zeit 0,5 Liter, ich "pansche" seit ca. 14000 Kilometern mit LM Zweitaktöl 1:150. Gefühlt geschmeidigerer Motorlauf und Kaltlauf.
Grüße an Alle
Thomas
Beste Antwort im Thema
Sorry Hobbes
ich kipp das Zeug nicht in den Motor, nur in den Tank. Und das soll echt gut sein, hier im Forum gibt es da unendlich viele Beiträge.
Grüße
Thomas
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28 Antworten
Ist aber kalt bei Dir draussen. Wo steht denn Dein Elch? Schattenseite vom Mond?!
Wie kommt man auf die Idee Zweitakteröl in einen modernen Dieselmotor zu kippen? ich hätte da Bedenken bezüglich all der Sensoren usw.
Gruss
Hobbes
Mist, hab grad keine Chips und kein Bier. ;-)
Ich denke auch das 2 Taktöl im Idealfall den gleichen Effekt hat wie das Markieren der Kante einer Audio CD mit nem Edding
Sorry Hobbes
ich kipp das Zeug nicht in den Motor, nur in den Tank. Und das soll echt gut sein, hier im Forum gibt es da unendlich viele Beiträge.
Grüße
Thomas
ist mir schon klar, dass es in den Diesel gemischt wird. Die gängige Meinung in den vielen Freds ist aber auch: Finger davon lassen.
Wenn du Zeugs verbrennst, wofür der Motor nicht gemacht ist, dann kann das im Besten Fall nix machen. Bringen wird es nix, ausser die Gefahr, dass du Sensoren zuklebst, Lambdasonden oder Katalysatoren kaputt machst oder was immer.
Vorab: auch ich halte absolut rein gar nichts davon, und VOLVO selber rät massiv davon ab. Wenn bei einem Motorschaden ein Antrag auf Kulanz gestellt wird, gibt es auch diverse Untersuchungen, die derartiges nachweisen sollen.
Aber, beispielsweise bei DC glauben viele an den Voodoo.
Aussetzer hat der Motor im Normalfall nicht wenn sich der DPF aktiv regeneriert, nur weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Kurzer Nachtrag. Icarsoft Update gemacht und noch einmal die Daten abgerufen. Das Öl ist immer noch saukalt. Engine Oil temp -273,14 degree C :-)
Grüße
thomas
Zitat:
@ThomasI12 schrieb am 25. November 2015 um 18:01:20 Uhr:
Kurzer Nachtrag. Icarsoft Update gemacht und noch einmal die Daten abgerufen. Das Öl ist immer noch saukalt. Engine Oil temp -273,14 degree C :-)
Was wohl eher daran liegt, dass es keinen Sensorwert der Öltemperatur über die Diagnoseschnittstelle gibt.
Die Kühlwassertemperatur liegt aber vor.
Auslesen mit VIDA sollte verlässlichere Informationen geben.
Den Sensorwert für den Öltemperatur gibt es schon, die Software muss nur den richtigen Wert auslesen.
Oder es ist die Temperatur in Kelvin obwohl er Grad Celsius anzeigt. 273,15 K sind 0 Grad Celsius.
Macht für mich mehr Sinn.
Null Grad Celsius bei laufendem Motor kann ja auch nicht sein. Werde im neuen Jahr mal über ein Vida nachdenken.
Und danke für die Tips.
PS Hab meinem Nachbarn auch das LM Zweitaktöl empfohlen. Audi A4 Automatic ca. 230.000 km. Hatte Probleme im Schiebebetrieb, der Motor ging oft aus. Das ist nach dem zweiten mal tanken mit panschen nicht mehr vorgekommen.
Grüße
Thomas
Oh Shice,
ich bin doch ein Greenhorn. Hab mit nem Bekannten mal über die Symptome gesprochen und die Lösung ist so einfach.
Vergessen hatte ich in meiner Beschreibung das es etwas regnete als die Aussetzer kamen. Das war wohl das ESP was eingegriffen hat. Trotzdem Danke für die Antworten.
Grüße
Thomas
"Ironie an".... immer diese Raser ... "Ironie aus"
Schon mal daran gedacht das durch die Ölzugabe in den Diesel sich der Rußanteil bei der Verbrennung erhöht und AGR sowie den Partikelfilter schnell ausser Gefecht setzt.