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DPF defekt und alle Sensoren und Sonen defekt.
Hallo ihr alle,
nachdem am Dienstag mein Audi A4 b7 Avant 2.0 TDI 125kw (0588 AFJ) stehen geblieben ist und der freundliche keinen Fehler feststellen konnte hat mich heute ein anderer Freundlicher angerufen, der mir mitgeteilt hat das in meinem DPF nur noch ein schwarzer Klumpen vorhanden ist. Des weiteren hat er mir mitgeteilt das die Sensoren und alle am DPF beteiligten Sonden mit in diesem Klumpen verschmolzen sind. Das gesammt Packet soll ca. 3.500,- Euronen Kosten
Kann mir jemand sagen, wo ich die Sensoren ohne einen neuen DPF bekomme? bzw. wie ich dieses kostengünstig Reparieren kann?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Quatsch, 3500€ für einen DPF ist viel zu viel. Guck mal hier:
http://www.ebay.de/bhp/partikelfilter-audi-a4
Dazu brauchst Du 2 Differenzdrucksensoren und (bin mir nicht sicher) einen Temperatursensor. Den Einbau lässt Du in einer freien Werkstatt machen. Wenn die das codieren des neuen DPF nicht hinbekommen, suchst Du Dir einen VCDS User in Deiner Nähe oder gehst nach Einbau zu Audi.
Viel wichtiger ist die Frage warum der DPF geschmolzen ist? Der DPF kann locker Temperaturen über 700°C ab, der muss ja also geglüht haben. Das passiert nur, wenn von Seiten Motorsteuerung die Abgastemperatur zu hoch wird oder der DPF, weil er übervoll war, anfängt beim Regenerieren zu heiß zu werden und von alleine viel zu hohe Temperaturen erreicht. Normalerweise steuert das Motorsteuergerät entgegen und drosselt die Abgastemperatur oder leitet den Notlauf ein. Wenn aber auch der Temperatursensor einen weggekriegt hat...
Wenns blöd läuft, ist auch der Kat hinüber, dann darfst Du nochmal paa Hundert € dazurechnen.
Frage ist also ob die Ursache der DPF ist oder die Motorsteureung/Temperatursensoren. Also bevor Du Geld in die Hand nimmst und alles machen lässt: URSACHENFORSCHUNG!!
Aber NIEMALS 3500€ für einen Austauschn des DPF samt Sensoren. Lass Dich nciht verarschen, dafür bekommt man ja einen neuen Motor (oder gleich fast ein neues Auto).
km-Leistung des Fahrzeuges?!
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20 Antworten
Quatsch, 3500€ für einen DPF ist viel zu viel. Guck mal hier:
http://www.ebay.de/bhp/partikelfilter-audi-a4
Dazu brauchst Du 2 Differenzdrucksensoren und (bin mir nicht sicher) einen Temperatursensor. Den Einbau lässt Du in einer freien Werkstatt machen. Wenn die das codieren des neuen DPF nicht hinbekommen, suchst Du Dir einen VCDS User in Deiner Nähe oder gehst nach Einbau zu Audi.
Viel wichtiger ist die Frage warum der DPF geschmolzen ist? Der DPF kann locker Temperaturen über 700°C ab, der muss ja also geglüht haben. Das passiert nur, wenn von Seiten Motorsteuerung die Abgastemperatur zu hoch wird oder der DPF, weil er übervoll war, anfängt beim Regenerieren zu heiß zu werden und von alleine viel zu hohe Temperaturen erreicht. Normalerweise steuert das Motorsteuergerät entgegen und drosselt die Abgastemperatur oder leitet den Notlauf ein. Wenn aber auch der Temperatursensor einen weggekriegt hat...
Wenns blöd läuft, ist auch der Kat hinüber, dann darfst Du nochmal paa Hundert € dazurechnen.
Frage ist also ob die Ursache der DPF ist oder die Motorsteureung/Temperatursensoren. Also bevor Du Geld in die Hand nimmst und alles machen lässt: URSACHENFORSCHUNG!!
Aber NIEMALS 3500€ für einen Austauschn des DPF samt Sensoren. Lass Dich nciht verarschen, dafür bekommt man ja einen neuen Motor (oder gleich fast ein neues Auto).
km-Leistung des Fahrzeuges?!
Hallo cepheid1,
danke für deine schnelle Antwort
also zu dem Wagen:
- Karosserie ca. 204000 km BJ 07
- Teilaustausch des Motors bei 115000 km
habe in den Unterlagen keinen wechsel von Abgasrelevanten teilen wie AGR, DPF, KAT oder sonstiegen Anbauteilen wie Sensoren gesehen. Warum es damals einen Teilaustausch gab ist fraglich (der Händler hat mich auf jedenfall über den Tisch gezogen) behauptung vom Händler das Audi da mist beim neuen Zahnriemen gebaut hat... (wie gesagt sehr fraglich) leider ist als ich herausgefunden habe das der Händler mich verarscht hat Insolvent gewesen, somit konnte ich leider keine Ansprüche an den Händler mehr stellen... aber damit habe ich mich mitlerweile abgefunden.
Der Motor ist 2 Wochen zuvor bei Warmenzustand in den Notlauf gegangen. Da nach dem Neustart des Motors habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen in dem aber nichts vorhanden war. Anschließend bin ich 7 Tage mit nem Fehler auslesegerät im Handschuhfach rum gefahren damit ich den Fehler direkt auslesen kann. Aber in den 7 Tagen trat der Fehler natürlich nicht wieder auf. Verdacht lag auf dem AGR? DIeses wollte ich am Dienstag (der Tag an dem ich nicht nach hause gekommen bin ) Tauschen... naja dazu ist es nicht mehr gekommen.
Das Problem ist nicht der DPF sondern das es laut Audi die Sensoren und Sonden nur in Verbindung in nem Gesamt Packet gibt... und das soll so teuer sein...
Gruß
Mit 200Tkm ist der DPF Übervoll, bei einem ATM wechselt man für gewöhnlich nicht auch die Abgasanlage aus, also wird es wahrscheinlich der erste sein.
Mit was für einem Gerät hast Du Fehler ausgelesen? Wenn Motorrelevante Sensoren ausfallen oder komische Werte liefern, spuckt das Motorsteuergerät dutzende Fehlermeldungen aus. Die sollten auftauchen, wenn nicht, taugt Dein Gerät nix, wenn es z.B. ein ODB2 Auslesegerät ist, wirst da nix finden. Muss schon was vernünftiges sein (wie Carport oder VCDS o.ä.).
Also kümmerst Du Dich erst mal um einen kompletten Fehlerspeicherauszug, Region Süd-HH kann ich Dir helfen, Berlin a3Autofahrer, Ostfriesland Felix245 und wo die anderen A4 Nerds aus dem Forum hier kommen weiß ich nicht.
Zu dem "freundlichen", haben die Dir genau aufgelistet, was kaputt sein soll? Wenn ja bitte einmal hier schreiben, wenn nicht, bitte nochmal nachfragen und dann hier auflisten. Und zu dem gehst Du nicht mehr, wenn die komplette Abgasanlage ab OxiKat defekt wäre, dann wären 3500€ vielleicht ein üblicher Audi Vertragswerkstatt-Preis, dann müsste man schauen, ob man wirklich alles tauschen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lambdasonde, OxiKat & DPF hinüber sind, vielleicht auch der Krümmer, kein Plan. Wenn es schon ab Motor Ausgang alles zu heiß geworden ist, dann haben Turbo und Motor sicher auch nicht wenig gelitten. Ist dem tatsächlich so, kann es schon sein, dass Turbo, OxiKat & DPF im Eimer sind. Dann wären 3500€ tatsächlich realistisch. Das wäre aber wohl der der Supergau...
So oder so, Interessantes Schadensbild!! Halte uns bitte auf dem laufenden, ich zumindest höre zum ersten mal von so einem Schadensfall.
Ich werde Morgen nach der Arbeit mal zu meinem Freundlichen fahren und mir das genaue Schadensbild erklären zu lassen. Sobald ich neue Infos habe werde ich sie zum Besten geben
schönen Abend
Ich Drück Dir die Daumen!
Vielleicht wurde dem Austauschmotor die alte Abgasanlage als neu vermittelt. Also die Aschemenge mit Null unzulässiger Weise zurückgesetzt. Das kann dann auch zu Problemen führen, die "keiner" versteht.
Interessanter Gedanke,.
Ist das M-STG so "dumm", dass es trotz Differenzdrücke denkt, der DPF wäre "leerer" und leitet trotz hohem Füllgrad eine Regenerationen ein?
Wenn ja, dann ist das erstens Glück, dass der DPF nicht samt Fahrzeug abegfackelt ist und zweitens total Dumm programmiert...
Möglich ist das, aber warum sollten die das machen? Auch wenn ein Teil des Motors neu kommt, warum fummelt man dann an den Einstellungen im MSG rum, die den DPF betreffen? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Es ist ja bekannt, dass der DPF beim 2.0 TDI bei 180t km voll ist. Also logisch, dass der getauscht werden muss. Differenzdrucksensor und Lambdasonde können auch schonmal kaputt gehen. Kann natürlich sein, dass diese Teile durch den vollen DPF Schaden genommen haben. Aber 3500 Euro kostet das nicht, das ist ja lächerlich!
*Eeit: Aber das oben angesprochene könnte man doch überprüfen, wenn man mal den Füllstand des DPF auslesen lassen würde, oder? Der müsste doch dann weniger anzeigen als die erwarteten ++60 g.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 19. September 2016 um 23:15:47 Uhr:
Interessanter Gedanke,.
Ist das M-STG so "dumm", dass es trotz Differenzdrücke denkt, der DPF wäre "leerer" und leitet trotz hohem Füllgrad eine Regenerationen ein?
Ist mir doch passiert. Mein DPF in Werkstatt ausbauen, zur Profi-Reinigung einschicken, und dann wieder einbauen lassen und "anlernen". Also eine Art Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen. Tjoa, die Hardware-Maßnahmen wurden umgesetzt, der DPF aber nicht als leer angelernt. Dem MSG hat das nicht gejuckt, es hat eiskalt den DPF wie einen mit Asche gefüllten behandelt, also alle 300 km begann die aktive Regeneration.
Den Differenzdruck nutzen die offenbar nur für die Rußbeladung, die ja nach dem abbrennen wieder zu Null wird. Aber wahrscheinlich war dann selbst diese Rußmengenbestimmung in meinem Fall fehlerhaft, aber auf Grund des hohen Ascheanteils wurde "sicherheitshalber" eben sehr oft regeneriert.
Zum Thema kann ich nur das Schlimmste vermuten, die Werkstatt-Heinis sind schlecht geschult und kalkulieren überhöhte Maßnahmen.
Aber die wesentlichen Punkte wurden schon genannt. DPF erneuern (beim 2.0 TDI soll das sinnvoll sein, weil die DPF-"Innereien" häufiger mechanisch oder auch thermisch nach den 200tkm einfach hinüber sind. Diese Aussage hatte ich damals am Telefon von einem dieser DPF-Cleaning-Buden erhalten, also die DPF vom V6 sind "robuster", als vom R4. Den DDS mit Verrohrung prüfen oder auch gleich erneuern und Lambda neu machen ist bei der Laufleistung auch nicht verkehrt. Das sind aber keine Kosten, also Lambda und DDS und Temperaturfühler. ca. 100,- muss man rechnen für Lambda und Tempfühler, DDS weiß ich jetzt nicht, ist aber auch "preiswert".
Danke an alle für die schnellen Antworten.
so habe Ihn jetzt vom Freundlichen zu einem freien bringen lassen. Der freundliche sagte mir recht unfreundlich das seine Werkstatt keine Bastelbude wäre und er den sogenannten drehtür effekt nicht möchte weil er ansonsten einen schlechten Ruf bekommen würde.
Daraufhin habe ich Ihn gebeten mir eine Detailierte Fehlerbeschreibung zu geben. Darauf hin hat er gelacht und gesagt: Damit eine andere Werstatt keine Fehleranalyse mehr machen müsste!?
Ist ja auch egal... also ich habe vom freundlichen keine Infos bekommen. ..!..
So jetzt ist er bei nem bekannten in der Werstatt... heute Abend wird er den DPF ausbauen und sich die ganze Misere nochmal genauer angucken...
Ich hoffe das ich Morgen mehr weiß...
lt. freier Werstatt kann es sein (er wollte sich nicht festlegen) das es Lambda, Tempfühler und DDS im "Zubehörhandel" nicht einzelnt bekommt... könnt ihr das so bestätigen oder kann mir jemand sagen wo ich die einzelteile (Sonden, Tempf. etc.) her bekomme?
Arschloch, also der nicht so freundliche. Bastelbude?! Hier im Forum sind extrem schlaue Typen unterwegs die eine menge Ahnung und Erfahrung vom A4 und dessen Motorentechnik. Viele Jungs hier haben einen DPF öfter von innen gesehen als der Trottel bei Audi. Die sind bekanntermaßen ja nur stumpfe Teiletauscher die nach erWin arbeiten.
3.500€ veranschlagen und dann noch nicht mal nennen wollen was nun tatsächlich defekt ist und wie er darauf kommt? Extrem unseriös, der will dich VERARSCHEN!
Also mal schön den ..|.. ausstrecken! In anderen Ländern bekommen solche Typen für sowas auf die Nüsse! Sack, bei sowas könnt ich kotzen! Bei Google kann man Bewertungen zu Firmen schreiben, mach das. Poste da Deine negative Erfahrung rein, dann wird er ja sehen auf welche Art er mehr einen schlechten Ruf bekommt!!
Nun abregen.....zu den Einzelteilen:
Du hast doch schon Links hier bekommen zu Einzelteilen. Du brauchst nur Ersatzteilenummern oder suchst bei ETKA Deinen A4 (über FIN) raus (ETKA: etka.cc/audi) und sucht die Teile heraus. Dann bei ebay, Amazon und Co. suchen.
Den hier kannte ich noch gar nicht: ..|..
btt:
Ich habe meine Temperaturfühler und Lambdasonde usw. hier bestellt:
Lambdasonde:
https://www.autoteile-teufel.de/.../0281004150
Abgastemperaturfühler vor Kat:
https://www.autoteile-teufel.de/.../0894009
Abgastemperaturfühler in DPF-Gehäuse eingeschraubt:
https://www.autoteile-teufel.de/.../0894282
Der 3.0 TDI hat noch einen weiteren Temperaturfühler im Abgasstrang (mein 2.7 nur zwei). Aber jede Wette, sämtliche Teile für den 2.7er oben im Text sind auch für 3.0 TDI passend. Haben alle das gleiche verbaut (BPP, BSG, ASB, BKN, BMK).
Angucken. Es kann tatsächlich sein, dass das Ding quasi durchgezündet ist - passiert wenn ein mit Ruß(!) übervoller DPF viel zu spät regeneriert. In dem Fall kannst du den DPF wegwerfen, eine Asche-Spülung ist nicht mehr sinnvoll.
Ansonsten hast du schon mitbekommen, dass Audi leider einen Scheiß taugt und viele freie Werkstätten denen nacheifern. Eine gute "Freie" zu finden ist fast so schwer wie eine gute Kneipe
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 21. September 2016 um 23:24:55 Uhr:
Ich habe meine Temperaturfühler und Lambdasonde usw. hier bestellt:
Der 3.0 TDI hat noch einen weiteren Temperaturfühler im Abgasstrang (mein 2.7 nur zwei). Aber jede Wette, sämtliche Teile für den 2.7er oben im Text sind auch für 3.0 TDI passend. Haben alle das gleiche verbaut (BPP, BSG, ASB, BKN, BMK).
Sehe gerade, dass ich gestern vom V6 TDI beim TE ausgegangen bin. Ist ja ein 2.0. Daher werden einige Teile nicht unbedingt kompatibel sein. Aber TN rausfinden, bei Lieferanten auswählen und bestellen ist ja trotzdem kein Hexenwerk.