DPF Dieselpartikelfilter im A6 4F 3.0 TDI
Hallo Zusammen,
vor ca. 2. Wochen, leuchtete zum ersten Mal bei meinem A6 4F 3.0 TDI
Baujahr 2006 - 112047km die Abgaskontollleuchte dauerhaft gelb. Als ich beim angerufen habe, wurde mir gesagt ich solle doch ca. 20min. bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen auf der Autobahn den DPF freifahren bzw. -brennen. Das habe ich gemacht und tatsache es hat funktioniert. Jetzt nach ca. 2 Wochen (ca. 600 Km) leuchtet diese Lampe jedoch erneut dauerhaft. Ein Versuch diesen wieder frei zu fahren ist leider nicht geglückt. So schnell wieder dicht???
Kurzstrecken fahre ich fast nie... meistens min. 20 km pro Autofahrt.
Auf einer Website habe ich gelesen die Lebenserwartung reicht ca. 120.000 bis 180.000 km. Hoffe mein DPF ist nicht defekt!?
Dann habe ich eine Firma gefunden die DPF´s reinigt. Bringt das noch was? 1200-1400 Euro für einen neuen sind ja nicht wenig. Da würde diese Alternative auf jeden Fall helfen.
Achso wie lange kann man damit noch fahren ohne das es meinen dicken schadet?
Danke...
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob es nicht anderen Ursachen sind, die
den DPF aufleuchten lassen. Den Beladungsrusswert des DPF solltest Du auch mal prüfen lassen.
Richtig, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen statt direkt dem DPF die Schuld zu geben. Bei mir waren es z.B. die Saugrohrklappen als diese Kontrollleuchte anging und mein DPF hat bisher (135.000km) noch keine Fehlermeldung verursacht.....
Hi,
bei mir ging die Leuchte für die Abgasanlage gestern an. Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis ein Sensor liefert "Unplausibles Signal". Er meinet dann, schlecht!!!
Der Sensor müsse getauscht werden, da sonst irgendwann der DPF nicht mehr ausgebrannt wird und dann kaputt gehen würde. Aber das Problem sei, dass er schon zwei mal das Problem hatte, dass sich der Sensor nicht ausbauen lies (bescheuerte Konstruktion) und dann sei leider so oder so der DPF fällig (weil es genau der Sensor 2 vorm DPF ist). Der kostet ca. 1500€.
Von Euch schon mal jemand so ein Problem gehabt oder davon gehört?
A6 ist ein 3.0 tdi, 226PS, Bj 05/2006, KM 142000
Gruß
Wäre nicht schlecht zu erfahren, welcher Sensor das ist. 1500€ ist schon ein Wort zum Sonntag. Es reicht ja, wenn
sich bei dem Sensor die Kabel gelockert haben bzw. ein winziger Kabelbruch aber 1500€ finde ich für überzogen.
Wenn Du keine Garantie auf den Wagen mehr hast, würde ich in Erwägung ziehen den Wagen wo anders checken
zu lassen und es wäre sinnvoll mal den kompletten Scan des Motor STG zu sehen.
Es gibt folgende Sonden die Für den DPF da sind. Abgastemperatur vor und nach dem DPF. Und den Differenzdrucksensor. Die Abgastemperatur Sensoren sind die die etwas unglücklich verbaut sind. Da sie in dem Abgasrohr verbaut bzw verschraubt sind kann es sein das diese sich nicht lösen lassen. Eigentlich ein recht seltener Fall. Zumindest bei uns in der Werkstatt. Der Differenzdrucksensor sitzt woanders und ist auch bei weitem nicht so Kostenintensiv.
Sorry, aber das stimmt so nicht - hinter dem DPF ist kein Temperatursensor mehr und es sind ingesammt 3 Temperatursensoren: einer vor dem Turbolader, einer nach dem Katalysator und einer vor dem Partikelfilter. Hinter dem DPF ist nur ein Abgriff des Differenzdrucksensors.
Dann machen wir es mal ganz genau. Für den Differenzdruck muss ein Abgriff vor dem Partikelfilter sein einer danach. Weil es ja ein Differentdruck ist. Abgastemperatur sind drei ist richtig. Einer nach dem nach dem Abgasturbolader und vor dem Kat einer nach Kat und DPF und einer nach dem DPF.
Der erste ist aber uninteressant da es um den zwischen dem Kat und dem DPF ging.
wie eine Differenzdruckmessung funktiert weiß ich aber danke für die Info Hinter dem DPF sitz kein Temperaturgeber, der Letzte sitz vor dem DPF. Falls Du per Zufall Audis SSP 325 hast schau auf Seite 24 nach da ist sogar ein Bild davon dabei was ich leider nicht posten darf. Ich möchte jetzt auch nicht rumdiskutieren aber das die Unterlagen von Audi falsch sind kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von karl.kojote
..... ein Sensor liefert "Unplausibles Signal". Er meinet dann, schlecht!!!
Gruß
http://www.motor-talk.de/.../...-unplausibles-signal-t3948662.html?...
Gibt es da einen Zusammenhang?
Grüße
Bert
Klar gibt es einen Zusammenhang, in beiden Fällen hat ein Sensor ein unplausibles Signal und wird wohl defekt sein.
Suchst Du immer noch die Teilenummer statt mal bei Audi nachzufragen ?
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Suchst Du immer noch die Teilenummer statt mal bei Audi nachzufragen ?
Hi,
lies mal hier falls es dich interessiert
http://www.motor-talk.de/.../...-unplausibles-signal-t3948662.html?...
Grüße
Bert
Hab ebenfalls Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.
Ich hab einen: 2007er A6 3.0TDI mit spritspar leistungsoptimierung 270PS
derzeitig mit 145.000km
mal abgesehen vom DPF hab ich auch schon seit fast einem Jahr die Motorelektronik Lampe am leuchten.
Fehlerspeicher wurde damals und auch mal zwischendurch zur Sicherheit ausgelesen ob nichts neues dazukommen ist, zu den Problem mit dem Saugrohrklappen/Gestänge.
Ich möchte kurz den verlauf meines DPF schildern vielleicht weis ja einer wieso und weshalb..
Ich kenne das Problem auch bei anderen Autos. Also das Problem mit dem DPF. Jeder KFZ Mechaniker etc. sagt einem ab auf die Autobahn/Schnellstraße und Drehzahl zwischen 2.500 & 3.000 u/min
Naja zurück zu meinem Problem.
Als das Auto vor ca. einem Jahr in meinem Besitzt überging.. leuchtet auch nach kurzem mal die DPF Lampe. Ich dachte mir jetzt nicht bei. Kommt halt schon mal vor bei einem Diesel. Naja ich bin dann auf die Autobahn und das Problem war dann auch weg.
Vor ca. 3-4 Monate ging die DPF Lampe wieder an. Ich fuhr dann ein paar Tage so mit der Lampe des DPF.. denn ich bin nicht dazu gekommen in durch eine ca. 20km Fahrt auf der Autobahn zu regenerieren/auszublasen/verbrennen. Nach paar Tage bin ich dann dazu gekommen den Wagen auszufahren und auf dem Weg zur Autobahn blinkte die "Geringelte" Lampe die ich sonst nur von Zündkerzen kenne in der Instrumententafel. Ich erst einmal stehen geblieben und nach einem Kurzen Telefonat war ich auch bereits auf dem Werk zur einer Werkstatt in der nähe. Die hatten den Fehler dann ausgelesen jedoch wusste er sofort bzw. sagte mit sofort das die "Geringelte" Lampe aufgrund des verstopften/vollen DPF leuchtet. Ich erstmal ein wenig erleichtert.. denn ich bin davon ausgegangen das ich mich mit einem weiteren Problem rumärgern müsste.. Naja er sagte mir dann.. ich solle auf die Autobahn und ca. 15km durchgängig mit einer u/min von 2.5 - 3.000 fahren.
Gemacht getan.. Problem war wieder behoben.. und ich ein paar Euro für das auslesen des Fehlers leichter.
Nun leuchtet die DPF in letzter Zeit öfters auch wenn ich auf der Autobahn war. Bin erst vor kurzem durchgängig 2x 200km (hin und zurück) an einem Tag gefahren. Ich dachte das ich dem DPF jetzt endlich wieder voll regeneriere und er mir erst einmal nicht mehr auf die nerven geht..
Jedoch nach paar Tagen leuchtet Sie wieder..
Und heute leuchtet auch wieder die "Geriegelte" Lampe...
Also ich weis nun echt nicht weiter. So ein scheiss DPF kostet auch nicht wenig. Auch das saubermachen ist ja grad auch nicht billig. Klar billiger als ein neuer aber dennoch...
Dadurch das der DPF in letzter Zeit öfters Verstopft ist bzw. voll.. stinkt es auch ab und an mal nach Diesel wenn man grad geparkt hat...
So Langsam geht mir das wirklich auf die Nerven und wollte einfach nur wissen was Ihr mir empfehlen würdet.
Kann sich so starker schmutz/ruß abgelegt haben der nicht regeneriert/verbrennt werden kann durch ne Autobahn fahrt?
War jetzt alles bisschen viel Text. Hoffe jedoch ich konnte mein Problem damit ein wenig Detailliert schildern.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
bis dahin
lg. von WildeSau aus Hamburg
Wenn du noch immer das Saugrohrklappen Problem hast, dann brennt sich dein DPF nie von alleine frei.
DPF leer machen Motorsteuergerät ändern Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wenn du noch immer das Saugrohrklappen Problem hast, dann brennt sich dein DPF nie von alleine frei.
DPF leer machen Motorsteuergerät ändern Ruhe.
Das doch quatsch.. ich glaub das Problem liegt daran das ich oft auf Reserve fahre und hab gestern gehört das soll nicht gut sein für den DPF. Hab jetzt mal vollgetankt und bin 20-30km gefahren. Hab den DPF jetzt mit Sicherheit ordentlich entleert. Mal sehn ob das Problem wieder auftaucht wenn ich es einfach nicht mehr dazu kommen lasse.. so oft auf Reserve zu fahren.