Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF (Dieselpartikelfilter) tauschen lassen

DPF (Dieselpartikelfilter) tauschen lassen

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:58

Hallo

In der Suche konnte ich leider keine konkreten Antworten finden, daher probiere ich es mal selbst.

Bei mir wurde letzte Woche der Turbo getauscht (original Garrett mit 1 Jahr Garantie - nicht von BMW Werkstatt).

Nach dem Einbau kommt nun alle paar Minuten die Meldung: Antrieb gestört -gemäßigt weiterfahren, Servicepartner aufsuchen.

Nach Auskunft der Werkstatt (die den Turbo eingebaut hat) ist lt. Fehlerspeicher der DPF zu sehr beladen. Sie können den Fehler nicht löschen.

Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Meldung und habe von BMW Werkstatt den DPF spülen lassen. Nach Regenerationsfahrt kein Fehler mehr.

Okay, scheinbar vertragen sich der neue Turbo und der alte DPF Filter nicht.

Es ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, da ich rund 238000 km auf meinem 520d BJ 2011 habe.

Trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich mich eigentlich über den neuen Turbo freuen wollte und nun das nächste Problem hab.

Ich denke die Werkstatt hat alles ordentlich eingebaut und nix übersehen, der Wagen läuft ja trotz Fehlermeldungen relativ gut.

Nun muss ich mich wohl über das Thema DPF schlau machen, hab auch schon viel gelesen.

Ich hab mich für einen Austausch entschieden, kein reinigen usw. Aber natürlich nicht von BMW Werkstatt...

Verschiedene Aussagen von Mechanikern verunsichern mich, da ich auf keinen Fall gleich wieder einen kaputten DPF riskieren will.

Was muss also alles getauscht werden und wie schwer ist es für eine freie Werkstatt mit der richtigen Softwareeinstellung?

Angeblich macht der Filter in kürze wieder zu, wenn z.B. nicht die Software angepasst wird...Wer hat da Ahnung und hilft bitte mit Tipps?

Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen...Ebay? Welche Teile sollen noch getauscht werden...Leitungen, Sonde bzw. Temperaturfühler usw.?

Vielen Dank für die Hilfe, freue mich über Eure Beiträge.

Schöne Grüße aus Niederbayern, Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:21

So, nun nehm ich mit endlich die Zeit um meine abschließenden Erfahrungen mit dem Thema mitzuteilen.

Ich habe einen DPF von Ebay einbauen lassen. Original Eberspächer, der aber aufgeschnitten wurde zum reinigen.

Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Andererseits musste ich den Turbolader wieder ausbauen lassen und von der Werkstatt meines Vertrauens einen original Garrett einbauen lassen. Das hatte ich mit der anderen Werkstatt auch ausgemacht, mir wurde aber scheinbar ein billig aufbereiter Lader eingebaut. Hatte alle paar km Fehlermeldung (Antrieb) und mir wurde alles mögliche erzählt (Sensor, Ansaugbrücke, usw.) was schuld sein soll, ausser der Lader.... Als ich den dann woanders den Turbo tauschen ließ waren die Fehler weg. Daher mein Rat: Nur original Teile und Werkstatt des Vertrauens nehmen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn dein DPF tatsächlich überladen ist und durch eine Reinigungsfahrt nicht mehr freigebrannt werden kann, empfehle ich einen gereinigten Filter über z.B. E**y zu kaufen. Habe ich bei unserem E61 auch gemacht, habe nur darauf geachtet, dass es ein Originalteil von BMW (Eberspächer) ist. Kostete 500€ + 70€ Einbau bei BMW

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:48

Hallo und Danke für die Antwort.

Hast Du außer dem Filtern noch etwas gekauft, z.B. Sonde, Fühler oder Leitung?

Preislich wäre das schon sehr interessant. Wie viele km fährst Du schon damit?

Gruß und Dank, Sascha

 

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:36:53 Uhr:

Wenn dein DPF tatsächlich überladen ist und durch eine Reinigungsfahrt nicht mehr freigebrannt werden kann, empfehle ich einen gereinigten Filter über z.B. E**y zu kaufen. Habe ich bei unserem E61 auch gemacht, habe nur darauf geachtet, dass es ein Originalteil von BMW (Eberspächer) ist. Kostete 500€ + 70€ Einbau bei BMW

Warum nicht den Originalen ausbrennen lassen von einer Fachfirma ?

 

Kostet zwischen 300 - 400 Euro .

 

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:20

Hab viel gelesen die letzten Tage über DPF.

Bei manchen ist es zu Problemen gekommen mit ausgebrannten, oder er hat nicht viele km gehalten.

Ich fahre 30tkm im Jahr und will lange wieder meine Ruhe damit haben.

Wenn ein neuer Filter nur ein paar 100er teurer ist, würde ich das daher eher machen.

PS: Was passiert eigentlich mit der Sonde bzw. Fühler am Filter beim ausbrennen?

 

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:15:21 Uhr:

Warum nicht den Originalen ausbrennen lassen von einer Fachfirma ?

Kostet zwischen 300 - 400 Euro .

Was ich meine ist eine :

 

Thermisch-mechanische Reinigung

 

Da wird der Dpf ausgebaut und in einen Ofen getan der stark erhitzt wird und langsam wieder abgekühlt wird. Dann wird er noch optisch aufbereitet.

 

Wenn dieser fertig ist hat er fast neu Teil Qualität.

 

Die aufbereiteten Dpf die man bei EBay kauft wurden genau so behandelt bzw. aufbereitet. Wäre also Jacke wie Hose. Eben etwas Virtuell teurer da man ja gerne was zusätzlich verdienen möchte.

 

------------------------

 

Ausbrennen im eingebautem Zustand oder Chemische Reinigungen kannst du komplett vergessen, manche versuchen es sogar mit Wasser. Das bringt nichts.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:27

Danke, hab ich mir auch auf Youtube angesehen und auch darüber gelesen....

Trau der Sache nicht so ganz wie einem neuen DPF...

Ich habe auch schon einen DPF ausbrennen lassen bei meinem Audi A8.

Über 100tkm ist er seitdem gefahren.

Würde es sofort wieder machen!

Neuer Filter kostet ca. 1500€ und Reinigung "nur"400. Spar dir das Geld lieber für andere Reparaturen. Bei 238000 km wird bestimmt bald so weit sein.

Was iss n die Gesammtreichweite eines DPF im F10?

Glaub mit 238000km hat er sein Werk getan, und die Turbo- Einbaufirma nichts dafür kann.

Ich hab ist ca. 115000 km Laufleistung zur Zeit.

 

Laut RG letzte Woche mal abgelesen , Dpf Restlaufstrecke 210000 km . Rußmasse : 4,37 g

 

Tanke allerdings nur Ultimate und bin der Überzeugung das dieses gesünder für die Maschine und den Dpf ist.

Gesund ist es Kurzstrecken zu vermeiden und mit dem Velo zu fahren.

Kanne hat recht Kurzstrecken sind der Tot des DPF's aber der TE spult 30k im Jahr und ich hoffe und denke nicht per Kurzstrecke denn dann hätte er sich 100k früher gemeldet !

Neuer kostet wirklich 1500€ und der Turbo ist deswegen auch kaputt gegangen (Staudruck) denn ein Turbo geht nicht einfach so defekt und ist kein Verschleißteil.

Ich persönlich würde so schnell es geht den DPF reinigen lassen Professionell und nur mit Ausbau möglich.

Die Asche muss entfernt werden und nicht nur der Ruß was dir bei BMW mit der Sonde gemacht wurde vorher (was Schwachsinn ist)

Oder in den Sauren Apfel beißen und ganz neuen einbauen lassen ( bitte keinen Zubehör einbauen )

Gruß

Niko

am 3. Oktober 2016 um 10:02

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum selbst reinigen.

Und gestern bei der Sendung "Automobil" haben sie 3 Reinigungsmethoden getestet.

Schaut Euch die Sendung im Netz an.

Zitat:

@Fahrfreuer schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:48:50 Uhr:

Hallo und Danke für die Antwort.

Hast Du außer dem Filtern noch etwas gekauft, z.B. Sonde, Fühler oder Leitung?

Preislich wäre das schon sehr interessant. Wie viele km fährst Du schon damit?

Gruß und Dank, Sascha

Zitat:

@Fahrfreuer schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:48:50 Uhr:

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:36:53 Uhr:

Wenn dein DPF tatsächlich überladen ist und durch eine Reinigungsfahrt nicht mehr freigebrannt werden kann, empfehle ich einen gereinigten Filter über z.B. E**y zu kaufen. Habe ich bei unserem E61 auch gemacht, habe nur darauf geachtet, dass es ein Originalteil von BMW (Eberspächer) ist. Kostete 500€ + 70€ Einbau bei BMW

Hallo,

 

habe nur die Dichtungen täuschen lassen (kosten ein paar ct.). Meine Frau fährt damit im Ultrakurzstreckenverkehr (ca. 5tkm /a und meistens nur 1500m zum KG) seit ca. 4tkm.

Ich habe den alten nicht ausbrennen lassen, da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind und das ausbrennen komplett ca 1Woche inkl. Versand gedauert hätte. So sind wir mit dem Filter zu BMW gefahren und 1h später wieder gefahren...

Danach muss man den alten Filter an die Firma senden und bekommt dann den Pfand wieder. Wenn du den Namen haben möchtest, kann ich den gerne per PN zusenden

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF (Dieselpartikelfilter) tauschen lassen