1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Differenzdruck

DPF Differenzdruck

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:45

Hallo,

Was sind die Sollwerte für Differenzdruck über DPF bei Leerlauf, 2000U/min und 4000U/min für 4Zylindermotoren (M47-Motor)?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

DPF zurücksetzen kann man auch im BC.

Aber nicht im LCI, oder?

Ich habe keinen Menüpunkt für den DPF im Kombi soweit ich weiß.

@X3_Profiler: Kannst du kurz erklären, wie man das mit Tool32 macht. Das mit Rheingold werde ich auch so finden. Nur in Tool32 kann man ja nicht so einfach suchen. Danke

Ok.

Also, um die Werte auszulesen:

1. SG-Datei laden (wenn du nicht weißt welche DDE, einfach mit I**a auslesen).

2. "abgleich_csf_lesen" (Doppelklick).

Manuelle Regeneration anstoßen:

1. SG-Datei laden

2. "abgleich_csf_prg" markieren

3. Unter "Argumente", LEISTUNGSMANGEL eintragen.

4. Doppelklick auf "abgleich_csf_prg

Für Rücksetzen des DPF

Wie manuelles Anstoßen der Regeneration, nur FILTERTAUSCH eintragen statt LEISTUNGSMANGEL.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don 88

Hallo,

Was sind die Sollwerte für Differenzdruck über DPF bei Leerlauf, 2000U/min und 4000U/min für 4Zylindermotoren (M47-Motor)?

grüße

< 60 mbar

< 150 mbar

< 300 mbar

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von Don 88

Hallo,

Was sind die Sollwerte für Differenzdruck über DPF bei Leerlauf, 2000U/min und 4000U/min für 4Zylindermotoren (M47-Motor)?

grüße

< 60 mbar

< 150 mbar

< 300 mbar

Sind die Werte dieselben, für den 330d Lci

Sind dies die Werte für einen E90 320d 163PS ? Mein Boardcomputer zeigt mir nämlich noch 3000km bis zum Wechsel an.

????

Zitat:

Original geschrieben von E90Newbie

Sind dies die Werte für einen E90 320d 163PS ? Mein Boardcomputer zeigt mir nämlich noch 3000km bis zum Wechsel an.

Du müsstest auch ein M47 Motor haben und somit gelten diese Werte auch für dich.

Was meinst du mit 3000Km bis zum Wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von E90Newbie

Sind dies die Werte für einen E90 320d 163PS ? Mein Boardcomputer zeigt mir nämlich noch 3000km bis zum Wechsel an.

Du müsstest auch ein M47 Motor haben und somit gelten diese Werte auch für dich.

Was meinst du mit 3000Km bis zum Wechsel?

Im Navi Professional kann ich mir ja die verschiedenen Services anzeigen lassen. Ölwechsel, Bremsen USW. Und eben DPF steht auch drinne und als Restlaufzeit 3000km. Das meinte ich damit.

Kann mal jemand erklären, wie ihr die Werte für den Differenzdruck auslest?

Entsprechende Soft- und Hardware dürfte bei mir vorhanden sein.

@E90Newbie

Was im BC steht muss nicht unbedingt auch so sein, das sind vorgegebe Werte. Ausschlaggebend ist die aktuelle Befüllung des DPF's mit Asche.

 

@atzebmw

Differenzdruck kannst du mit Rheingold auslesen bzw. überprüfen.

Ich würde den DPF Wechsel einfach im DPF zurücksetzen und weiterfahren bis die orange/rote DPF Meldung kommt. Ich fahre bereits 10 000km über dem Wechsel, habe nun 220 000km und es macht sich noch nichts bemerkbar. Wenn du Glück hast kannst du noch ein gutes Stück weiterfahren.

Ich hatte das Gefühl dass die Anzeige im BC einfach fix auf 200 000km war, dort war sie auch wieder als ich sie zurückgesetzt habe. Nun nach 10 000km zeigt sie wieder 190 000km an.

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

@E90Newbie

Was im BC steht muss nicht unbedingt auch so sein, das sind vorgegebe Werte. Ausschlaggebend ist die aktuelle Befüllung des DPF's mit Asche.

 

@atzebmw

Differenzdruck kannst du mit Rheingold auslesen bzw. überprüfen.

Kann ich nicht einfach den differenzdruck auslesen und anhand dessen bestimmen wie der Zustand ist? Wenn die sollwerte eingehalten werden Service Rückstellung und fertig oder ?

Das Schwierige ist, dass du nicht genau weist wann der DPF regeneriert. Wenn er frisch regeneriert hat ist der Gegendruck niedrig. Ist er aber kurz vor der Regeneration wird er sehr hoch sein.

Wirkt sich die Asche im DPF nicht auf den Differenzdruck aus? Also um eine genaues Bild zu bekommen doch den Beladungszustand auslesen ?

Der Filter kann den Aschewert nicht bestimmen, er berechnet diesen mit dem Differenzdruck. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der DPF hat ja nur 2 Drucksensoren und einen Temperatursensor, so viel ich weis.

Mit Tool32 kann man den aktuellen Stand des DPF's nachschauen. Wieviel Ruß, wann die letzte Regeneration, wann die Nächste ansteht, wieviel Asche drin ist und man kann damit, so wie auch mit Rheingold, den DPF zurücksetzen.

@ E90Newbie

Das kannst du machen bzw. würde ich auch so machen. Wenn die Werte stimmen, einfach zurücksetzen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93