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DPF entfernen, auch aus fahrzeugbrief?
Hallo,
Heute morgen habe ich der Dekra kontaktiert, das Finanzamt, der vw-dealer mit der nächtste frage:
DPF entfernen; Gibt es eine Rechtliche weg fur?
Der Dekra hat keine ahnung, das Finanzamt sagt das keine Steuerhinterziehung ist umdass der vw 2.0tdi mit und ohne DPF in der gleicht kfz-steuer klasse sind und bleibt.
Das Finanzamt hat mir gesagt das der vw händler mir mehr sagen könnte aber die haben wirklich keine ahnung.
Das Finanzamt hat mir gesagt dass wenn es möglich ist um der DPF aus der Fahrzeugbrief zu lassen es kein problem sein muss.
Aber, wie muss ich dass tun? Ich will absolut alles offizielle tun und kein problemen haben.
Moderators; wenn ich jetzt etwas gefragt habe wass wirklich not-done ist, bitte Informieren/korrigieren Sie mir dann.
Oh ja, entschuldigung für mein Schlechtes Deutsch... ;-).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Das ist eigntlich allgemein bekannt.
Gechipte Motoren (jaaaa auch heute) gehn schneller hops, da sie über Ihre Standartleistung beanspucht werden. Sie sind halt von der Herstellung nicht auf solche Leistung auf lange sicht ausgelegt.
Das ist genau so wie bei *Dir* Wenn deine Pumpe den ganzen tag mit 30 - 40 die Minute mehr arbeitet lebst de auch mal gute 20 Jahre weniger.
Der verschleiß ist viel höher als bei normalen Motoren.
Und die Turbolader sind dafür gemacht das sie bei solchen Temperaturen arbeiten.
Wenn der Motor einfach mal mit 30 grad weniger läuft ist das auch auf lange sicht nicht so gut für die Lebensdauer.
Theorien die völlig an jeder Realität vorbei gehen.
Ich gehe davon aus, dass ich in meinen lezten 19 Jahren mein Herz stärker beansprucht habe als 50% meiner gleichaltrigen Altersgenossen und ich behaupte das ich unter normalen Bedingungen mit Sicherheit genauso lange lebe oder sogar länger
Keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross. Liegt an meinem Beruf, ich muss fast jeden Tag Sport machen und tue das auch ausgedehnt.
Und so ist es auch mit dem Turbolader, der größte Feind ist die thermische Belastung und es geht nicht um 20°C sonder um 200°C
Und die 190 Ps ruft man nicht ständig ab sonder maximal in den unteren Gängen wenn man den Pin durchdrückt. Aber in welchem Gang fährt man die meiste Zeit? Na? Richtig im 6. und bei welcher Drehzahl und welcher Drehmomentbelastung? Das ist jetzt mal eine Fleißaufgabe. Und mit diesen Werten fütterst du mal eine Statistik und rechnest dann mal hoch um wie weit du den Motor mehr belastest.
Wenn man nicht gerade nur 10 km innerstättisch wie Sebastian Vettel unterwegs ist prophezeie ich meinem Motor mindestens die gleiche Standfestigkeit wie die des herkömmlichen am DPF zugeschnürten Originalmotor. Und das sind faktische Erfahrungen die ich als Forumsmoderator gemacht habe. Und wir haben viele Mitglieder die bei 200000 km ihren Motor erst mal gechipt haben.
Aber es wird viel vertäufelt und abgelehnt, ich probiere es aus und bis Dato keine Probleme.
Laufende Projekte:
Mein alter Sharan, mittlerweile an den Nachbar verkauft (115 PS PD 1,9 Liter auf 140 PS) BJ 2001 (RMT-Tuning) läuft immer noch einwandfrei
Mein 3C BJ 2007, aktuell knappe 170000 von 140 auf rund 195 PS (RMT Tuning)
Mein Sharan 2011, von 140 auf 180 PS, aktuell 22000 km (RMT Tuning)
Mein alter Bora (1,9 TDi 90 PS auf ca. 125 PS) fährt mein Patenkind BJ 2001, aktuell 220000 km (auch hier 1. Kupplung, 1. Getriebe und auch erster Turbo) (ABT)
Mein Passat 3BG (AVF 1,9 Tdi 130 PS auf 155 PS) wurde mit 117000 auf der Autobahn von einem LKW kaltverformt deswegen leider kein weiterer Tesverlauf) War auch bei ABT
Nicht zu vergessen mussten alle dies Fahrzeuge, mit Ausnahme des Boras immer meine schweren Wohnwagen ziehen (1350 kg bis 1700 kg).
Und das jedes Jahr 2x über die Alpen (Adria und Gardasee). Ich führe sogar eine Exceltabelle von allen Fahrzeugen die ich seit dem 3BG fuhr. (Spritverbrauch) Mache das aus lauter Neugierde. Der Verbrauch ist nach den Optimierungen immer angestiegen und auch das ist völlig normal, wer was anderes behauptet rechnet sich das schön oder bewegt sein Auto so, dass er sich das Chipen hätte sparen können.
Ich werde auf dies Fahrzeuge weiter mein Auge werfen und kann immer wieder den aktuellen Stand wiedergeben.
Allerdings wird bei meinem 3C dieses Jahr der Turbolader zerlegt und eine neue Lagergeometrie eingesetzt um mehr Luft zu fördern. Mir gefällt das Ansprechverhalten noch nicht so ganz und er hustet ein wenig mehr Ruß als ich möchte. Bedeutet eine 5. Optimierung und Feinabstimmung aber die Leistung wird nicht weiter angehoben.
Und schau dir mal die M AG von BMW an!!! Was meinst du denn was die machen, was macht AMG? Das vorhandene wird umgebaut und optimiert und die Laufleistung bei sachgemäßer Benutzung wird unwesentlich leiden!
Mir braucht keiner was zu erzählen. Ich habe seit 1993 jetzt über 800000 km zurückgelegt, das schaffen viele nicht in ihrem Leben. Und das meiste auf gechipten TDi Motoren.
Bis Dato hat nur der 3C einen Motor geschrottet aufgrund eines defekten Ausgleichswellenmodules, ob das wohl am Chipen lag??? Böse Zungen behaupten ja......
so long
jeder soll tun was er mag aber sprecht mal mit Leuten die so was gelernt haben, z.B. bei BMW
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30 Antworten
Den DPF kannst du nicht so einfach entfernen lassen.
Ohne DPF hat dein fahrzeug eine Schlechtere EUR klasse und kostet dementsprechend auch mehr steuern. Zudem ist dein Motorsteuergerät darauf ausgelegt das, dass fahrzeug einen DPF hat und fragt demzufolge auch die sensoren ab.
Wenn er nicht da ist oder die Sensoren keine werte oder falsche werte liefern geht dein Fahrzeug in den Notlauf.
Ausserdem ist mir nicht klar wieso Du den DPF entfernen lassen willst?
Das bringt dir und deiner Umwelt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Den DPF kannst du nicht so einfach entfernen lassen.
Ohne DPF hat dein fahrzeug eine Schlechtere EUR klasse und kostet dementsprechend auch mehr steuern. Zudem ist dein Motorsteuergerät darauf ausgelegt das, dass fahrzeug einen DPF hat und fragt demzufolge auch die sensoren ab.
Wenn er nicht da ist oder die Sensoren keine werte oder falsche werte liefern geht dein Fahrzeug in den Notlauf.
Ausserdem ist mir nicht klar wieso Du den DPF entfernen lassen willst?
Das bringt dir und deiner Umwelt nichts.
Der DPF ändert nichts an der Euro-Klasse! Also auch nichts an den Steuern. Er kann nur etwas an der Umweltplakette ändern. Euro3 = gelbe Plakette, Euro3 + DPF = grüne Plakette. Ab Euro 4 haben alle eine grüne Plakette, egal ob mit oder ohne DPF.
Das Problem ist, dass der DPF eine Einheit mit dem KAT bildet. Also DPF raus bedeutet neuen KAT rein. Denn ohne KAT geht nicht!! Dann müssen die Steuergeräte umprogrammiert oder "verarscht" werden.
Und es musste abgenommen werden, denn wird das Abgasverhalten geändert erlischt die Betriebserlaubnis.
Finanzämter haben eben keine Ahnung von Technik, wobei nicht alle Passat 3C einen Kombifilter haben. Die älteren 16 V haben einen seperaten Partikelfilter.
An der Plakette ändert sich nichts, da die immer nach Fahrgestellnummer ausgestellt wir, egal was für ein Motor drin ist. Die Grüne bleibt.
Ist mit Versicherungen ähnlich, baust du einen R36 Motor ein bleibt es dennoch versicherungstechnisch ein TDi nur mit mehr Leistung. Für die dann Aufpreis bezahlt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Den DPF kannst du nicht so einfach entfernen lassen.
Ohne DPF hat dein fahrzeug eine Schlechtere EUR klasse und kostet dementsprechend auch mehr steuern. Zudem ist dein Motorsteuergerät darauf ausgelegt das, dass fahrzeug einen DPF hat und fragt demzufolge auch die sensoren ab.
Wenn er nicht da ist oder die Sensoren keine werte oder falsche werte liefern geht dein Fahrzeug in den Notlauf.
Ausserdem ist mir nicht klar wieso Du den DPF entfernen lassen willst?
Das bringt dir und deiner Umwelt nichts.
Der DPF muss entfernt werden durch tuning. JD oder andere gute tuner können dass machen. Sie können mir der DPF leer machen, aber auch ein erzats "rohr" montieren. Der EUR bleibt gleich.
Dass es unsere Umwelt nichts bringt ist noch Zweifel uber... Aber ein neue DPF, turbo, 2m schwungrad uzw bringt die Umwelt im meine Börse leider auch nicht viel...
Vielleicht hat einer von ihnen ein auflössung? Technisch und software manuell ist einfach zu tun, aber ändern im Fahrzeugbrief ist leider nicht so einfach.
Die Euro Klasse bleibt nicht gleich.
DENN
Nimmst du beim 140 PS den DPF raus ist der KATALYSATOR auch raus weil es ein Bauteil ist.
Das können andere Tuner auch, ist keine Kunst.
Du musst nur den Zusammenhang verstehen.
Das bedeutet, willst du die Euroklasse behalten darfst du nicht einfach ein Rohr einbauen sondern statt des DPF musst du einen Katalysator verbauen. Dann würde die Euro Klasse gleich bleiben.
So ist es und nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Die Euro Klasse bleibt nicht gleich.
DENN
Nimmst du beim 140 PS den DPF raus ist der KATALYSATOR auch raus weil es ein Bauteil ist.
Das können andere Tuner auch, ist keine Kunst.
Du musst nur den Zusammenhang verstehen.
Das bedeutet, willst du die Euroklasse behalten darfst du nicht einfach ein Rohr einbauen sondern statt des DPF musst du einen Katalysator verbauen. Dann würde die Euro Klasse gleich bleiben.
So ist es und nicht anders.
Dass habe ich verstehen, Aber, wie und wo muss ich dass tun?
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Die Euro Klasse bleibt nicht gleich.
DENN
Nimmst du beim 140 PS den DPF raus ist der KATALYSATOR auch raus weil es ein Bauteil ist.
Das können andere Tuner auch, ist keine Kunst.
Du musst nur den Zusammenhang verstehen.
Das bedeutet, willst du die Euroklasse behalten darfst du nicht einfach ein Rohr einbauen sondern statt des DPF musst du einen Katalysator verbauen. Dann würde die Euro Klasse gleich bleiben.
So ist es und nicht anders.
Das ist nicht grundsätzlich korrekt. Es gibt Modelle bei denen KEIN Kombiteil verbaut ist. Hier ist Kat und DPF getrennt! In diesem Fall ändert sich, genau, NICHTS! Was Du mit dem Differenzdrucksensor machst, keine Ahnung. Differenzdruck null würde ja DPF leer/nicht vorhanden bedeuten.
Warum willst Du den DPF ausbauen? Ausser viel arbeit für nichts hast Du nichts davon.
Tuning schreibt er. Er will statt 140Ps 141Ps aus dem Wagen holen.
Zitat:
Original geschrieben von Fopperr
Der DPF muss entfernt werden durch tuning. JD oder andere gute tuner können dass machen. Sie können mir der DPF leer machen, aber auch ein erzats "rohr" montieren.
Das ist illegale Weg.Das Auto hat Betriebserlaubnis mit DPF erhalten.Wenn DPF rausnimmst => offiziell Betriebserlaubnis weg!
Um den Betriebserlaubnis zu bekommen,muss man beim Kraftfahrt-Bundesamt den beantragen,und nach einem Gutachten kriegt man den wieder.Aber das wird SEEEEHR TEUER!
Darum,das DPF enfernen kriegt man nur auf illegale Weg.
Zitat:
Original geschrieben von Fopperr
Der EUR bleibt gleich.
EURO3 oder EURO4 - JA
EURO5 oder EURO6 - NEIN.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Ohne DPF hat dein fahrzeug eine Schlechtere EUR klasse und kostet dementsprechend auch mehr steuern.
Kann sein, muss aber nicht. Und mit einer schlechteren Schadstoffklasse zahlt man nicht zwangsläufig mehr. Ab Euro 3 sind die Steuersätze gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Der DPF ändert nichts an der Euro-Klasse! Also auch nichts an den Steuern. Er kann nur etwas an der Umweltplakette ändern. Euro3 = gelbe Plakette, Euro3 + DPF = grüne Plakette. Ab Euro 4 haben alle eine grüne Plakette, egal ob mit oder ohne DPF.
Ganz so einfach ist das nicht. Ohne Partikelfilter kann es durchaus eng werden mit den PM-Werten der Schadstoffklasse.
Richtig ist, dass man mit Euro 4 auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette bekommt. Aber dazu muss der Wagen auch erstmal Euro 4 schaffen.
Wenn man einen Partikelfilter verbaut, der den Ruß abfängt, kann man die anderen Abgaswerte durchaus positiv beeinflussen, wenn man mehr Ruß in kauf nimmt. Baut man den Partikelfilter dann einfach ''nur'' aus, ist der PM-Wert ggf. zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Das Problem ist, dass der DPF eine Einheit mit dem KAT bildet. Also DPF raus bedeutet neuen KAT rein. Denn ohne KAT geht nicht!! Dann müssen die Steuergeräte umprogrammiert oder "verarscht" werden.
Damit alles passt, müsstest du komplett auf das Modell ohne Partikelfilter umbauen. Heißt also Variante mit Kat (ohne Partikelfilter) und Änderung der kompletten Motorsoftware.
Wenn es eine solche Version von deinem Motor gibt, hast du gute Chancen, weil es dann auch ne Typenprüfung von VW gibt.
Ob sich das aber lohnt? Der finanzielle Aufwand (nicht nur Umbau, sondern auch Abnahme und komplett neue Fahrzeugpapiere) wird sehr hoch sein.
Zitat:
Original geschrieben von goja
Tuning schreibt er. Er will statt 140Ps 141Ps aus dem Wagen holen.
Jaja, ich habe jetzt 175ps im Gegensatz zu 140ps und ohne DPF ca 180. Aber das ist mir wirklich egal.
Der DPF bringt mir nu probleme.
Der illegale weg woll ich nicht machen.
Anders als den Illegalen weg gibts aber erst mal nicht.
Der Legale weg ist dann eher sehr lange und sehr teuer.
Und nur Promleme?
Einmal alle 180 Tkm Wechseln und gut ist.
edit: bei mir hält er schon 210 Tkm