1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. DPF entfernen (DPF delete)

DPF entfernen (DPF delete)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 29. November 2011 um 7:05

Moin Leute,

gleich als erstes: ich möchte hiermit keine Diskussion über das Gesetzt/ Steuerhinterziehung etc. anstoßen!

Ich würde gerne den DPF bei meinem Ibiza 6J 1.6 CR 66kW entfernen.

* Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

* Wie sieht es dann mit dem Rauch aus?

* Welche Werte werden beim AU gemessen? Wird da überhaupt was gemessen oder nur der Fehlerspeicher ausgelesen?

In England scheint dieses Thema sehr verbreitet zu sein.

Gibt man 'DPF delete' ein ist das Google voll davon, jedoch nicht hier in Deutschland :(

Freu mich auf konstruktive Antworten

Beste Antwort im Thema

Was sind den positive Gedanken eines Filters? Der viel gefährlichere Feinstaub?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo !

Wie willst du den Differenzdrucksensor überlisten, oder die elektronische Regelung?

Da liegt vermutlich das größte deiner Probleme.

ich hab mal gesehen, dass Tuner das machen. Die programmieren wahrscheinlich das Steuergerät um, ähnlich wie bei Chiptuning.

 

lg 

Hi,

wie schon geschrieben ist der Rußfilter und seine Sensoren integraler Bestandteil der Motorsteuerung. Einfach entfernen und Stilllegen geht daher schon mal nicht.

Wenn es überhaupt möglich ist dann nur durch umprogrammierung des Steuergerätes.

Bei der AU sollte es eigentlich keine Probleme geben,es wird ja heute keine eigentliche Messung mehr gemacht sondern nur die Bordeigenen Diagnosemittel abgefragt. Wenn die entsprechend Programmiert sind sollte das keine Probleme machen.

Allerdings wird dein Wagen halt anfangen zu rußen wie eine alte Mercedes Taxe ;) halt ein Diesel ohne Rußfilter. Ein aufmerksamer Tüv prüfer wird schon merken das da was net stimmen kann.

Das ganze macht auch in meinen Augen net wirklich Sinn? Warum sollte man einen Rußfilter stillegen?

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:37

Servus,

hier wird das seleb Thema behandelt:

http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=313200

anscheinend wurde die Software noch nicht entschlüsselt.

Es gibt viele Gründe, die für die Enfernung sprechen:

* kleinerer Verbrauch

* permanente Leistung, da kein Verstopfen

* keine Regenerationsfarten und somit kein Gezittere und Gestottere

* weniger Diesel im Motoröl -> bessere Schmierung

* der DPF hat eine begrenzte Lebensdauer

Kleineren Verbrauch kann man auch durch angepasste Fahrweise erzielen.

Aber wem die positiven Gedanken eines Partikelfilters schnurz sind, dem sind auch 3 Euro mehr am Monatsende in der Tasche egal!

Was sind den positive Gedanken eines Filters? Der viel gefährlichere Feinstaub?

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Kleineren Verbrauch kann man auch durch angepasste Fahrweise erzielen.

Aber wem die positiven Gedanken eines Partikelfilters schnurz sind, dem sind auch 3 Euro mehr am Monatsende in der Tasche egal!

Diesel im Motoröl erscheint mir nur für den Hersteller positiv, da der Motor schneller verreckt und man einen neuen kaufen muß.

Oder auch für den Staat und Ölindustustrie, da man mehr tanken muß.

Sorry.

Hi,

sicher kann der DPF beim Dieselmotor zu problemen führen.

Wobei diese Probleme jedoch größtenteils auf ein unvorteilhafttes Fahrprofil zurückzuführen sind.

Und wer sich einen Diesl für Kurzstrecken kauft der kann wohl nicht richtig rechnen,den lohnen tut sich das heute mit sicherheit net mehr.

Wer einen Diesel für langstrecken einsetzt so wie es sich gehört der wird kaum Probleme mit den Filter bekommen.

Gruß Tobias

P.S. heute an einer freien Tankstelle:

Diesel 144,9€

E10 143,9€

Solch eine Entfernung ist nicht möglich. Bei VAG bilden Katalysator und Partikelfilter immer eine integrale Einheit. Zudem gibt es den 1.6 TDI nicht ohne Partikelfilter.

Selbst wenn man es dennoch schaffen sollte, stellt die Schadstoffklasse ein Problem dar. Der 1.6 TDI hat Euro 5. Somit auch strengere Grenzwerte für den sog. PM-Wert. Weltweit gibt es keinen Hersteller, der einen Dieselmotor ohne Partikelfilter mit Euro 5 anbietet.

Ergebnis: Nicht machbar.

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Solch eine Entfernung ist nicht möglich. Bei VAG bilden Katalysator und Partikelfilter immer eine integrale Einheit. Zudem gibt es den 1.6 TDI nicht ohne Partikelfilter.

Selbst wenn man es dennoch schaffen sollte, stellt die Schadstoffklasse ein Problem dar. Der 1.6 TDI hat Euro 5. Somit auch strengere Grenzwerte für den sog. PM-Wert. Weltweit gibt es keinen Hersteller, der einen Dieselmotor ohne Partikelfilter mit Euro 5 anbietet.

Ergebnis: Nicht machbar.

Servus,

Mein Ziel ist es nicht euro 5 zu halten, ich will nur den blöden Filter los werden.

Zitat:

Original geschrieben von McLovin_Hawai

 

Servus,

Mein Ziel ist es nicht euro 5 zu halten, ich will nur den blöden Filter los werden.

Hi,

illegale vorhaben dürfen hier bei MT eigentlich nicht besprochen werden ;) Also net wundern wenn hier bald zu ist :rolleyes:

Es gibt jedoch eine sehr einfache Methode den Rußfilter los zu werden. kauf dir einen benziner. Die haben noch ein paar Jahre Gnadenfrist bis zumindest die Direkteinspritzer Benziner auch einen rußfilter brauchen.

Gruß Tobias

Zitat:

 

Servus,

Mein Ziel ist es nicht euro 5 zu halten, ich will nur den blöden Filter los werden.

Die Euro 5 Norm beinhaltet eine dauerhafte technische Überprüfung.

Ist diese nicht gegeben, wird sofort und dauerhaft ein Eintrag in den Speicher gelegt und im Tacho ein Dauersymbol leuchten.

 

Somit kannst du maximal bis zum TÜV-Termin damit durchkommen, spätestens dann fliegt es auf.

Zudem kommt dann eine Anzeige wegen Steuerbetrug auf dich zu.

 

Willst du jedesmal vor dem TÜV-Termin in die Werkstatt fahren, damit dir der alte Eintrag gelöscht wird ?

Anschließend kommt sofort ein neuer Eintrag, aber dann kannst du ja behaupten, es sei erst frisch aufgetreten.

So oder so, bekommst du keinen Tüv mehr und die Anzeige kommt.

 

Im übrigen müsste der Motor auch im Notlaufprogramm laufen, was auch den Fahrspaß stark mindert.

 

Ohne Umprogrammierung der Software wird es also niemals etwas und wer dir das anbietet macht sich dadurch selbst wieder strafbar.

 

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:37

Danke an alle für eure Beteiligung.

Werd wohl mich weiter in England umschauen, Kumpels besuchen + Tuning auf einen Schlag ;)

Moinsen,

die Software für den 1.6er ist endlich gehackt worden:

http://www.revotechnik.com/index.php?mod=show_news&id_nws=90

Nun steht nichts mehr im Wege den Korken zu entfernen :)

Ähnliche Themen