ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Fehler, AGR Frischluftrate nicht änderbar, Probefahrt incl. Carly Screenshots

DPF Fehler, AGR Frischluftrate nicht änderbar, Probefahrt incl. Carly Screenshots

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. März 2019 um 8:47

Hallo liebe Mitleser,

ich hab jetzt seit September unseren E61/N47 stehen gelassen, da ich keine Möglichkeit hatte den Fehlerspeicher auszulesen. Es wurde ein DPF Fehler im Navi Bildschirm angezeigt.

Den DPF hatte ich vor 10.000km ausgebaut und mit 3-4 Dosen Backofenreiniger und gründlicher Kärcher Kur mit Heisswasser selbst gereinigt. Da ich nicht wusste, ob überhaupt regeneriert wurde, war mir die Weiterfahrt zu gefährlich.

Gestern ist ein Freund vorbei gekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 28 unterschiedliche Fehler abgelegt. Alles mal gelöscht und ein AGR Fehler und ein Fehler mit dem Öl*** Sensor blieben bestehen. Hab davon leider kein Bild gemacht.

Den DPF haben wir zurück gesetzt. Dieser steht jetzt auch mit 0km drin. Die AGR Rate war mit RG 4.10 nicht als Menuepunkt verfügbar. Eine ältere Version hatte die Möglichkeit, hat aber beim versuch des Setzens des Wertes 1,0 einen Fehler bei der Datenübernahme ausgespuckt. Auch 0,5 und 0,7 wurden nicht übernommen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Die Thermostate (beide) und Glühkerzen (sowie eine komplette Motorrevision mit neuen Kolben, Kolbenringen, Steuerkette, Ölpumpe, ...) wurden auch vor 10.000Km gewechselt.

Eine Probefahrt hat gezeigt, dass der Wagen nach 9km schon bei 90 Grad Wassertemp war. Hier sollte einer Regenerierung eigentlich nichts im Wege stehen.

Kann jemand von euch mal schauen, ob die Druckwerte bez. dem DPF ok sind?

Unter Volllast hatten wir den maximalen Wert von 1412kPa. Bei 1800-2000U/min hat er zwischen 1000 und 1100hPa. Sind solche Werte ok?

Ich habe noch ein neues (weisses) USB/OBD2 Kabel (Inpa kompatibel D-KAN fähig etc), welches keine Verbindung zum Auto zulässt. Gibt es da noch eine Möglichkeit, dieses zu modifizieren (Pin 7/8 Problematik) um es mit dem N47 BJ 03/2008 zum Laufen zu bringen?

LG und Danke schonmal

 

ice77

Reset DPF ohne Probefahrt
2km Fahrt nach Reset DPF
9km Fahrt nach Reset DPF
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, AGR Frischluftrate anheben geht bei neueren Softwares nicht mehr.

Wichtig ist der Diferenzdruck bei Carly. Im Leerlauf maximal 35. Deiner sieht nicht mal schlecht aus.

Wir müssen wissen, was genau jetzt noch im FS steht

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:54

Das Bild 1 mit 0km ist im Stand. Da mein Kumpel jetzt weg ist, hab ich erstmal keine Möglichkeit mehr das FS auszulesen, da mein Kabel wohl nicht kompatibel ist. Der E61 ist BJ 03/2008... und ich vermute, dass mein Kabel nur bis 2007 geht, obwohl es anders beschrieben wurde.

Muss mir erstmal ein Kabel bestellen.

Gibt ne Brücke dafür, schau mal bei Obdexpert die haben auch die 2teiligen Kabel.

Darum empfehle ich ja immer den anderen Lieferanten, da braucht man nicht drauf achten. Das Interface macht es selbstständig.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:55

Ich hab eine Vermutung, dass bei meinem Kabel pin 7+8 gebrückt sind und da mein bj nach 2007 ist muss die d-can Kommunikation stattfinden und das geht mit der Brücke pin 7/8 nicht.

Ich messe es mal heute Abend... Bin mir aber fast sicher das das der Fehler sein wird.

Den Chipsatz hatte ich schon geprüft.es ist in ftdi... Rl chip drauf.

Davon rede ich ja.

Die einfachen und die von OBDexpert haben das Problem. die von Doit nicht.

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:52

tja... das war wohl nix... zwischen Pin 7 und 8 besteht KEIN DURCHGANG :-(

Innenleben vom Interface

Guck doch ob der Adapter von OBD bei dir passen/gehen könnte, frag da nach.

am 12. März 2019 um 18:59

Edit

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:37

hab heute mal just for phun die Brücke zwischen Pin 7 und 8 reingemacht und getestet... aber er bekommt keinen connect. Bei lese VIN ist schluss... und er bekommt keinen connect zu den Steuergeräten :-(

Ich kann dir zu deinen Kabel nix sagen, weiß ja nicht mal was du da hast und ob das mit dem geht.

am 13. März 2019 um 14:54

Oft liegts einfach an den falschen Einstellungen - das Interface ists nur in 2% der Fälle.

Auch möglich.

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:58

Ich hab so ein Standard weisses OBD Kabel...

Ein Freund war da mit einem äusserlich identischem Kabel und damit ging es. Daher liegt es 100% am Kabel. Schade...

Hatte damals extra das genommen, wo explizit E61 nach 2007 zugesichert wurde.

Kabel welches nicht geht
Kabel welches nicht geht
Kabel welches nicht geht
Themenstarteram 13. März 2019 um 22:05

dieses hier funktioniert ohne Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen direkt

Dieses geht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Fehler, AGR Frischluftrate nicht änderbar, Probefahrt incl. Carly Screenshots