DPF fehlt, obwohl er in der Verkaufsbeschreibung angegeben war und Verkäufer dies bestätigte
Hi! Habe ein Problem. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A6 Avant 2,7 TDI gekauft. Verkäufer war ein Audi-Händler. In der Artikelbeschreibung stand das er einen DPF drin hat. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer meinte er, dass der 2,7 TDI immer einen Partikelfilter hat. Ich bin also fest davon ausgegangen, dass mein A6 einen Partikelfilter hat.
Nun bekam ich den Steuerbescheid, in dem ohne DPF berechnet wurde. Also forschte ich nach und anhand der Ausstattungscodes im Serviceheft fehlt der DPF tatsächlich. Es steht lediglich der Code 7GN drin. Das bedeutet, dass das Fahrzeug für eine DPF-Nachrüstung vorbereitet ist. (Motorkennbuchstabe ist BPP).
Wie verhalte ich mich nun am besten? Vom Händler eine kostenfreie Nachrüstung verlangen? Oder das Geld dafür? Im Kaufvertrag ist der DPF ja nicht extra aufgeführt, da stehen nur Identnummer, EZ und solche Sachen drin, keine Ausstattungen. Die Internetbeschreibung habe ich ausgedruckt und darin steht der Partikelfilter mit drin.
Gruß AudiV6
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16 Antworten
Ich würde Nachrüstung verlangen.
Du hast das beschriebene Fahrzeug gekauft. Ich denke nicht, dass Dir zugemutet werden kann jeden einzelnen Teil des Fahrzeugs nachzuprüfen.
Ohne DPF wäre das Fahrzeug wohl billiger gewesen.
Hast du den Händler schon drauf angesprochen?
lg
W.
Gut das Du die Internetbeschreibung noch hast !
Mein Vater hat sich vor 2 Jahren einen X3 gekauft bei dem in der Internetbeschreibung „automatisch abblendende Spiegel“ (also Mehrzahl) geschrieben war.
Am Tag der Abholung war es hell und erst bei der ersten Nachtfahrt merkte mein Vater, daß die Außenspiegel nicht automatisch abdunkeln.
Als er den Händler darauf ansprach meinte der es handelt sich um ein Mißverständnis, dies kann immer mal vorkommen.
Schade für den Händler, Glück für meinen Vater – die automatisch abblendenden Außenspiegel wurden nachgerüstet, aber erst als mein Vater den Rechtsschutz in Spiel brachte.
Wünsch dir viel Glück und gib nicht auf, du hast schließlich das per Internetbeschreibung angebotene Fahrzeug gekauft und bezahlt.
Wenn du einen DPF wirklich brauchst, dann ist es etwas anderes. Aber Vorteile bringt das Teil eigentlich keine, nur Nachteile. Steuern werden noch im kommenden Jahr angeglichen und ein DPF kann nur Ärger machen wenn er zu ist, ohne den ist man was die Mobilität angeht, besser dran. Aber ein neuer kann natürlich lange halten. Ich würde Preisnachlass verlangen (oder einen schönen Reifensatz ), keine Nachrüstung.
Ab 2011 kostet der dicke ohne DPF genauso viel Steuern wie einer mit DPF!
Die Dinger spielen oft verrückt und machen Probleme.........
Ich liebäugel auch gerade damit den Verkäufer zu kontaktieren mit dem Preis der Nachrüstung (liegt wohl bei ca. 1.300 Euro bei Audi) und ihm anzubieten, dass er mir eine Summe als Wiedergutmachung überweist, beispielsweise 800 Euro. Was meint ihr? Oder lieber ein Gutschein für 2 Inspektionen oder sowas?
Bin eigentlich auch nicht so extrem scharf drauf den Filter nachzurüsten, bezüglich Mehrverbrauch, evtl. Reperaturmehrbedarf, freibrennen, Regenerationsfahrten etc.
Mache mir nur etwas Sorgen, ob man in 3 Jahren noch ein Auto ohne DPF so einfach verkaufen kann. Weiß auch nicht was sich bei einem Politikwechsel ändert und was sich die grünen dann alles einfallen lassen, a la Fahrverbot in Städten für Fahrzeuge ohne DPF...
ich würde beim Händler die erste Inspektion kostenlos als Kompromis fordern
Zitat:
Original geschrieben von puli_6666
ich würde beim Händler die erste Inspektion kostenlos als Kompromis fordern
Eine Inspektion an sich kostet nur 200€ (wenn auch eine gute Idee), der Rest ist Material und das ist kaum kalkulierbar (wenn etwas größeres getauscht werden soll).
Zwei weitere Jahre Garantie wäre z.B. auch eine Option.
Wenn Ihr Euch darauf einigt, dass ein Partikelfilter nachgerüstet wird, würde ich aber auf einen offenen Partikelfilter z.B. von HJS bestehen. Die hängen passiv im Abgasstrang, sind nicht auf Regeneration angewiesen und machen demnach keinen Ärger. Die geschlossenen Systeme der ersten Jahrgänge dagegen neigen schon mal zu Problemen. Würde ich mir überlegen!
auf jeden Fall den Partikelfilter nachrüsten. Ohne hat Dein Auto einen deutlich geringeren Wert und ist viel schwerer wieder zu verkaufen. Jetzt hast Du noch einen Anspruch darauf.
Probleme machen die eigentlich nur, wenn man sehr viel Stadt und sehr wenig BAB fährt.
Grüße
Kai
Hallo,
ob Filter nachrüsten, oder nicht würde ich vom Wohnort bzw den Stadten wo Du unterwegs bist abhängig machen.
Geld wird wohl bis 2011-2014 ausgesperrt werden.
Persönlich würde ich auf einen Filter bestehen...
Grüße
Wieso willst Du nur 800 raushandeln, wenn der Filter 1300 kostet?
Ich würde nachrüsten, gut für die Umwelt bzw. die Gesundheit, haben ja nur eine.
Ich hatte das selbe Problem, mir wurde der Dicke mit DPF verkauft und er hatte gar keines.
Nun bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
1. Du verlangst die nachrüstung des DPF´s was aber auch Probleme mit sich bringen kann weil dieses Ding auch mal Spinnen kann.
2. Du verlangst eine Entschädigung, ich z.B. habe mir das AMI verbauen lassen. Und bereue es keines weges!!!!!
Falls Dein Audi-Händler blöd rum tut, kannst ihm ja sagen das die nachrüstung 1500 Euro kostet und das AMI nur 900 Euro.
Geile Ideen habt ihr.. 800€.... 2 Jahre Garantie...
Davon wird wohl eher nichts umgesetzt werden. Bin aber gespannt was dabei rauskommt..
Und ich les hier eigentlich sehr selten von Problemen mit dem DPF.
Auch ohne DPF hat er grün