ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dpf Filter voll

Dpf Filter voll

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:13

Moinsen!

Ist mein erster Beitrag hier und hoffe durch euch schlau zu werden.

Zum Hintergrund: Ich habe mir vom Autohändler eine Mercedes E 350 W212 CDI Bluetec 4 Matic angeschafft der 98tkm runter hatte und bin von den Auto generell begeistert. Ist mein erster Diesel. Leider ging nach 3 Wochen nach einer längeren Strecke von ca. 250 km die Anzeige Adblue Prüfen. Ging davon aus, dass eventuell Adblue auf Reserve ist und habe am nächsten Tankstelle, die 10km entfernt nachdem ich in den Tank geschaut habe 5l nachgefüllt und weiter gefahren. Danach sprang die Anzeige zu Adblue kein Start in 800km über. Dachte erst, der Sensor oder Schwimmer erkennt nicht, dass Adblue nachgefüllt worden ist und habe nochmals im Laden 20l Kanister geholt und nachgefüllt, bis der Tank voll war. Die Anzeige ging aber nach einiger Zeit immer noch nicht weg. Also ab zum Händler und nachgefragt, die gingen davon aus, dass wohl ein Sensor oder Ähnliches den Stand voll einfach nicht erkannt hat und den Fehler nur gelöscht. Fehler wurde gelöscht, tauchte aber wieder auf. Da hat sich der Händler beschlossen, MB das Problem zu suchen, was im Endeffekt ein zu voller Partikelfilter war. Adblue System war I.O.

Der Händler wirft mir jetzt vor, dass es auf die Fahrweise zurückzuführen ist und will mir dennoch aus Kulanz den Partikelfilter für 250 € ausbrennen lassen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich möglich ist, in dieser kurzen Zeit den Filter so voll zu fahren, dass es sich selbst nicht wieder regenerieren kann, obwohl ich wöchentlich mind. 2 mal eine Strecke von 45 km in einer Richtung hinter mir lege mit 20 km Autobahn? Laut Händler wäre das wohl nicht genügend, auch mit über 2000 Motordrehzahl ( fahre das meist so um die 150- 180km/h) Und warum die E Klasse das Problem mit den Partikelfilter mit Adblue zusammensetzt? Ist es möglich, dass es eine Krankheit ist von den Model?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo @Sternenhimmel3,

hm, also folgendes: adblue (Harnstoffeinspritzung) hat nichts mit Rußentstehung oder Rußbeladung des Partikelfilters zu tun. adblue wird eingespritzs wenn der Sammelkat für Stickoxide die NOx abgibt um diese zu zersetzen.

- bei vielen Autos ist es bei leerem Adbluetank so das eine gewisse Mindestmenge nachgefüllt werden muß damit das auffüllen überhaupt erkannt wird. Z.B. min. 10l.

Grundlegend sehe ich also keine Korrelationzw. überladenen DPF und adblue-füllstand/einspritzung.

Was Du nicht weißt in welchem beladungszustand der DPF vor der Fahrzeugübernahme war. Regenerationsintervalle variieren nach Marke/Model deutlich ... kann von ~300 bis über 1000km sein - das nur am Rande. Was nach der Regeneration noch zurückbleit ist unvebrenbare Asche die nach- und nach einen DPF zusetzt bzw. Kapazität nimmt. nach 100tkm würde ich nicht erwarten das dies mit Standarddiesel schon ein Problem ist ... da müsste man schon wilde Plörre tanken.

Dein Fahrprofil liest sich für mich nicht wirklich kritisch. Kritisch wäre für mich so ein Pflegedienst-Kurzstreckenprofil. Und natürlich muß das Auto es abkönnen mit 150/180 über die bahn zu gehen. Dabei würde der DPF auch regenerieren ohne eine Reg. eunleiten zu müssen da das das normale Abgas heiß genug sein sollte.

Zitat:

@Sternenhimmel3 schrieb am 03. Aug. 2023 um 08:13:11 Uhr:

Der Händler wirft mir jetzt vor, dass es auf die Fahrweise zurückzuführen ist...

Das kann er ja ruhig tun. Er müsste aber beweisen können, dass die Ursache des Fehlers bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht bestanden hat, was ihm nicht gelingen wird. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung muss er den Fehler kostenfrei beheben.

 

Wie schon gesagt wurde, scheint dein Fahrprofil erst mal relativ unkritisch für den DPF zu sein.

 

Gruß

Achim

Bei 100tkm darf ein Partikelfilter nicht so voll sein, dass keine Regeneration mehr stattfinden kann und nur noch eine externe Reinigung funktioniert.

Zumindest dann nicht, wenn die Verbrennung davor in Ordnung ist.

Zitat:

adblue wird eingespritzs wenn der Sammelkat für Stickoxide die NOx abgibt um diese zu zersetzen.

Bist du dir da sicher? Beides sind Systeme zur NOX Reduzierung, aber beides gleichzeitig zu verbauen macht irgendwie keinen Sinn.

Der NOX Speicherkat wird doch auch nur freigebrannt, wenn er voll ist. Oder eben das Abgas dauerhaft mit Ad Blue"besprühen".

Zitat:

Dabei würde der DPF auch regenerieren ohne eine Reg. eunleiten zu müssen da das das normale Abgas heiß genug sein sollte.

Ist es bei nem Diesel nicht wirklich. Inbesondere bei den geringen Drehzahlen des Motors bei den 7 und 9 Gang Getrieben.

Da schaltet selbst bei Tempo 180 der Regenerationsprozess zu (sehe ich bei mir an einer LED).

.. ich würde die 98tkm anzweifeln wenn der DPF wirklich voll ist.

Habe auch den Motor und der läuft schon 180tkm und da ist noch nichts voll.

Früher bin ich auch viel Kurzstrecke zu Arbeit gefahren, der hat trotzdem regeneriert.

Sorry, was ist das für ein Händler der nicht einmal das AdBlue soweit auffüllt, das man bis zum nächsten Service kommt??

Lass das Auto einmal bei Mercedes durchschauen, dann weist du mehr und die wissen was das Auto wirklich braucht.

Du hast doch gesetzliche Gewährleistung. Stell denen das Auto hin, die sollen es in Ordnung bringen. Jetzt weißt Du, warum der Vorgänger die Kiste verkauft hat. Lass Dir Die Werkstatthistorie ausdrucken, da wirst Du sehen, was dran rumgebastelt wurde. Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur beim fahren?

Themenstarteram 3. August 2023 um 12:55

Danke für die Antworten.

@Astradruide Von Mercedes Benz kam die Aussage, dass der Partikelfilter zu voll ist, wodurch die Meldung erscheint und die gelbe Motorkontrolleuchte, nachdem das Adblue System geprüft worden ist . So am Rande, kannte der Händler wohl auch jemanden in der Mercedes Werkstatt, wo ich etwas anzweifle, ob die Aussage, dass der Partikelfilter voll ist und deswegen die Adblue Anlage Abweichungen erkennt und die Meldung anzeigt wirklich stimmt. Da ich als Leie auch diese Aussage merkwürdig finde, weshalb diese beide Systeme so zusammenhängen sollten.

@emv_tester Der Händler beruht darauf, dass der Dpf ein Verschleißteil ist und nur mit einen Beweis, dass der Wagen mir mit einen zu vollen Dpf übergeben worden ist, eine Gewährleistung stattfinden kann. Ich zitiere: „Bei der Übergabe war nichts mit den Wagen und der tüv waren die Abgas Werte auch in Ordnung, sodass der Fehler nach 3 Wochen in Ihrer Obhut aufgetaucht ist.“ Die Kühlwassertemperatur liegt bei ca. 90 Grad beim fahren.

Das ist ja ein toller Händler....

Der braucht glaube ich mal eine kleine Schulung im Bereich Gewährleistungsrecht.....(oder ein Anwalt, der ihn zur korrekten Umsetzung dessen überredet)

Am nicht stimmenden km Stand kann natürlich auch was dran sein, wie oben schon erwähnt.

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:46

@nicoahlmann Mir scheint es auch so, als ob der Händler gerne auf Ungewissheit spielt und meine Erfahrung sich zur Nutze machen will. Schien zum Verkauf noch Seriös und Fair zu sein. Sobald es um Probleme und Geld geht wehte ein anderer Wind.

@emv_tester Wo kann ich denn die Werkstatthisthorie herbekommen?

Da hat der Händler einfach mal kurz die geltende Gesetzeslage herumgedreht. :D

 

Gruß

Achim

Er hat beim Thema Verschleißteil nicht pauschal "Unrecht" ... Schwierig ist ob ein DPF wie Bremsklötze als Verschleiß angesehen werden müssen oder nicht. Für die Frage ist aber auch die typische Lebenszeit eines Bauteils entscheiden.

Bremsscheiben die immer nach 5.000km runter sind würden als mangelhaft eingestuft da man typischerweise von }50.000km Laufleistung ausgehen kann.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. August 2023 um 11:15:44 Uhr:

Zitat:

adblue wird eingespritzs wenn der Sammelkat für Stickoxide die NOx abgibt um diese zu zersetzen.

Bist du dir da sicher? Beides sind Systeme zur NOX Reduzierung,

Du weißt aber schon das NOx keine (Ruß-)Partikel sondern Gase sind? Und nein, ein DPF reduziert so gut wie keine NOx.

Zitat:

aber beides gleichzeitig zu verbauen macht irgendwie keinen Sinn.

Doch. Es sind nur nicht bei allen Autos getrennte Kats verbaut sondern Kombikats.

Zitat:

Der NOX Speicherkat wird doch auch nur freigebrannt, wenn er voll ist. Oder eben das Abgas dauerhaft mit Ad Blue"besprühen".

bei Kombikats kannst Du beide Vorgänge nicht mehr trennen. Adblue-Eindüsung (zur Nox-Redizerung) macht auch nur Sinn wenn eine entsprechend hohe Abgastemperatur anliegt. Schon nur von der theorie her bräuchte man souverän >200 °C um den harnstoff halbwegs sicher zu Zersetzen, eigentlich gen 300 °C um unerwünschte Nebenprodukte zu vermeiden. und jetzt ist der Kühleffekt der zu verdampfenden Wasseranteils noch nicht berücksichtigt.

 

Zitat:

Dabei würde der DPF auch regenerieren ohne eine Reg. eunleiten zu müssen da das das normale Abgas heiß genug sein sollte.

Ist es bei nem Diesel nicht wirklich. Inbesondere bei den geringen Drehzahlen des Motors bei den 7 und 9 Gang Getrieben.

Da schaltet selbst bei Tempo 180 der Regenerationsprozess zu (sehe ich bei mir an einer LED).

Es ist doch nicht nur eine Frage der Drehzahl, es ist eine Frage der Leistung - Drehzahl allein heiß tnicht "Temperatur". Bei nicht katalytisch beschichten DPF brauchst Du Temperaturen knapp oberhalb 500 °C umd den Ruß abzubrennen. neuere Kats können das dank Oxidationsbeschichtung auch schon deutlich tiefer ... wobei da hohe NOx-Lasten wilkommen sind da NOx die Verbrenuung von Ruß forciert.

https://www.krafthand.de/artikel/der-scr-katalysator-33839/

Zitat:

 

@emv_tester Der Händler beruht darauf, dass der Dpf ein Verschleißteil ist und nur mit einen Beweis, dass der Wagen mir mit einen zu vollen Dpf übergeben worden ist, eine Gewährleistung stattfinden kann. Ich zitiere: „Bei der Übergabe war nichts mit den Wagen und der tüv waren die Abgas Werte auch in Ordnung, sodass der Fehler nach 3 Wochen in Ihrer Obhut aufgetaucht ist.“ Die Kühlwassertemperatur liegt bei ca. 90 Grad beim fahren.

Die Aussage vom Händler ist Blödsinn, das ganze Auto ist ein Verschleißteil. Somit wäre ja eine Garantie, die Verschleißteile ausschließt, ein glatter Betrug.

Außerdem hast Du ja gesetzliche Gewährleistung. Und die schließt auch Verschleißteile mit ein, selbst Batterien.

https://www.adac.de/.../

Die Werkstatthistorie erhälst Du bei Mercedes.

Gib das Auto zurück, da ist etwas oberfaul.

Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen