DPF freibrennen. In welchem Intervall ?
Hallo ,
ich fahre schon seit ca. 30.000km einen Zafira B 1.9 CDI.
Bisher habe ich nur einmal die Kontrolleuchte für den Partikel-Filter leuchten sehen.
Das war ganz zu Anfang, als ich den Wagen mit 8.000km kaufte.
HAbe natürlich nicht immer die Kontrolleuchten im Blick, kommt mir aber dennoch merkwürdig vor.
Beim Strten der Zündung, leuchtet die LAmpe natürlich immer auf, genauso wie alle anderen Lampen.
Zwischendurch ist noch beim FOH die Firmware upgedated worden.
Ob damit auch die Kontrolleuchte für den DPI beeinflußt wurde, weiss ich nicht.
Welche Erfahrung habt ihr, was das Intervall angeht? Ich fahre eher viel Autobahn.
Seht ihr die Kontrollleuchte gelegentlich leuchten?
Kann man den Füllgrad des DPF , oder die bereits zurückgelegten Km seit letztem Freibrennen abrufen?
Gruß
Peter
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter931
Hallo ,
ich fahre schon seit ca. 30.000km einen Zafira B 1.9 CDI.
Bisher habe ich nur einmal die Kontrolleuchte für den Partikel-Filter leuchten sehen.
Das war ganz zu Anfang, als ich den Wagen mit 8.000km kaufte.
HAbe natürlich nicht immer die Kontrolleuchten im Blick, kommt mir aber dennoch merkwürdig vor.
Beim Strten der Zündung, leuchtet die LAmpe natürlich immer auf, genauso wie alle anderen Lampen.
Zwischendurch ist noch beim FOH die Firmware upgedated worden.
Ob damit auch die Kontrolleuchte für den DPI beeinflußt wurde, weiss ich nicht.
Welche Erfahrung habt ihr, was das Intervall angeht? Ich fahre eher viel Autobahn.
Seht ihr die Kontrollleuchte gelegentlich leuchten?
Kann man den Füllgrad des DPF , oder die bereits zurückgelegten Km seit letztem Freibrennen abrufen?
Gruß
Peter
Es ich bin ja schon eine ganze Weile in den versch. Foren unterwegs, eine Anzeige ab Werk, dass der DPF freibrennt gibt, es nicht. Es leuchte nur eine Anzeige auf, wenn das Freibrennen mehrfach unterbrochen wurde. Bemühe doch mal die Suche, wir haben diese Thema seit 2005 schon mehr als einmal diskutiert.
Hallo,
erst gestern hat sich meiner wieder freigebrannt. Man hört es und riecht es!!! Eine Lampe habe ich beim Vorgang, noch nie leuchten gesehen.
Liebe Grüsse
um es auf denn punkt zu bringen, wenn die leuchte leuchtet, dann darf der prozess "nicht" abgebrochen werden. ob das update dafür draufgespielt wurde, kann nur dein foh sagen, da es verschiedene gibt.
um denn füllungsgrad anzeigen zu lassen, bedarf es div soft und hardware. tech 2 oder op-com zb. sonst gibt es keine möglichkeit.
das hls modul (sufu benützen) zeigt denn prozess anstelle der km an. funzt aber nicht bei allen zafira. gründe dafür ist mir nicht bekannt.
die intervallle hängen von motortyp und fahrprofil ab. in der regel brennen die 1,7 er öfters als die 1,9 er.
kann jetzt aber nur von meinem berichten (z19dt). wenn der prozess abgeschlossen wurde, dann habe ich einen intervall von ca. 1600 - 2000 km. wie gesagt, ist abhängig vom fahrprofil. je mehr kaltstarts und kurzstrecke dazwischen gemacht werden um so kürzer ist der intervall. hatte auch schon denn fall, das er sich schon nach ca 1000 km freibrennen musste. je nachdem halt..........
Wie merkt Ihr das denn, dass der DPF freigebrannt wird?
Ich starre ja nicht fortwährend auf den Momentanverbrauch, um zu sehen, dass der steigt.
Die Funktion ser Kontrollleuchte ist nun für mich klar: Leuchtet nur bei 'Problemen' bzw. wenn ein Freibrenn-Prozess unterbrochen wurde. Deshalb habe ich sie bisher auch nur einmal vor 30.000 km leuchten sehen.
Vielen Dank und Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter931
Die Funktion ser Kontrollleuchte ist nun für mich klar: Leuchtet nur bei 'Problemen' bzw. wenn ein Freibrenn-Prozess unterbrochen wurde.
nicht ganz. die kontrolleuchte leuchtet dann, wenn der prozess "zu oft hintereinander" abgebrochen wurde. dann besteht die gefahr, das sich der filter zusetzt. genau da kommt dann die leuchte um zu sagen: "prozess darf nicht unterbrochen werden."
wenn dieser fall eintretten sollte, "muss" man noch ne runde düssen, bis die lampe ausgeht.
ach ja, je mehr drehzahl um so schneller wird dieser prozess auch wieder beendet (2000 - 3000 umdrehungen sind optimal).
denn freibrennprozess merkt man nicht so einfach, während der fahrt so gut wie gar nicht. nur im leerlauf. da der motor mehr brummt und durch denn mehrverbrauch.
@hardtsyle sys....
Da Du dich ja ziemlich gut auskennst folgendes dazu:
Du schreibst ja, das die 1,7 er öfter freibrennen.
Ist es Deiner Meinung nach denn normal das die Intervalle bei
ca. 250 km liegen ?
Es haben ja wohl einige dieses Problem, wie meine Umfrage im
Zafira Forum (nicht hier bei MT) zeigt.
Leider ist Opel das völlig wurscht, und die haben auch keine Lösung parat.
Dieser Mist treibt den Durschnittsverbrauch extrem in die Höhe, und es nervt
wenn man alle 3-4 Tage um den Block fahren.
Bitte um Dein Fachwissen.
Danke !
Gruß
Flobi
so weit ich weiss liegt der intervall zwischen 500 und 1000 km (also im normalfall). hängt natürlich auch vom fahrprofil ab.
wieso bei dir jetzt nur 250 km möglich sind, kann folgende gründe haben:
1. viel kurzstrecke
2. viele starvorgänge, der motor aber kalt ist
3. freibrennprozess wird zu oft unterbrochen
4. die qualität des diesels ist nicht optimal
5. könnte aber auch ein dev vorliegen
was ich an deiner stelle mal machen würde, wo anders tanken. ne markentankstelle um einen vergleich zu haben. dadurch könnte es schon unterschiede geben. habe selber schon die erfahrung machen müssen. auch sollte man während der fahr, die drehzahl etwas im auge behalten. untertouriges fahren bekommt dem filtern auch nicht gut. selber habe ich gute erfahrungen gemacht, wenn ich ihn immer auf ca. 2000 umdrehungen halte.
wie sieht denn eigendlich dein fahrprofil aus?
Fahrprofil:
pro Arbeitstag 2x25 km
1 Ampel, sonst nur Landstrasse und Autobahn bei max. 130 km/h
kaum Kurzstrecken
Freibrennen seit 4 - 5 Monaten nicht mehr unterbrochen
Diesel fast immer aus NL bei AVIA
auch schonmal Shell V-Power aus NL
selten deutsche Tanke.
Ich bin der Meinung das es vor den letzten zwei Softwareupdates
(September 2009 und Mai 2010) immer mindestens 500 km bis zum freibrennen hatte.
Aber aufgefallen ist es mir erst als der Zafi 2-3 mal pro Woche
freibrannte.
LMM wurde im 2010 ebenfalls auf Verdacht von Opel gewechselt.
Und sonst findet Opel halt nix.
PS: Ich versuche auch immer die Drehzahl so um 2000 zu halten, da dort halt das grösste Drehmoment anliegt.
Was mich halt auch wundert ist, das allein aus dem Zafira-Forum 8 Fahrzeuge von diesem kurzen Intervall betroffen sind.
G-RUß
Flobi
Die 1.7´er haben mitunter einen sehr kurzen Intervall, ist auch im Astra H Forum bekannt.
Mein 1.9´er hat Intervalle zw. 800 - 2500 Km.
Wenn ich einen Schluck 2 Taktöl mit dazugebe, ist der Intervall gefühlt länger.
Am besten läuft er mit Aral Diesel und einem Schuss 2 Taktöl.
was ist ein schuss 2takt öl?500ml,1l...?
haben andere auch schon erfahrungen mit 2takt öl?
mfg
André
@Flobi
vom fahrprofil her dürfte alles passen.
ich denke mal, das dieses update schuld an der ganzen sache hat. damit wird "garantiert" verhindert, das sich der filter zusetzt. auf gut deutsch: lieber 2 mal zuviel als einmal zu wenig. ne andere erklärung hab ich leider nicht.
aber wenn wir schon dabei sind, wie hoch ist jetzt der durchnittsverbrauch auf 100 km? und wie hoch war er vorher? bin jetzt nur etwas neugierig, ob es jetzt einen grossen unterschied gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
was ist ein schuss 2takt öl?500ml,1l...?
haben andere auch schon erfahrungen mit 2takt öl?
ca. 200ml auf 50l diesel.
habs selber damals bei meinem vectra b ausprobiert. was ich aber gesehen habe, das hat mir nicht besonders gefallen. ne fette blaue wolke nach jedem starten.
andere sind von dieser methode wiederum begeister. ruhiger motorlauf, weniger verbrauch usw........
Ich nehme ca. 150ml auf 50L Diesel.
Entweder die blaue 1L Flasche von Liquy Moly oder die gelbe 1L Flasche aus dem Kaufland.
Probier es mal aus, bei mir und vielen anderen funktioniert es prima.
Nicht nur bei Opel, in fast allen Foren hier gibt es dazu sehr positive Berichte.