DPF Freibrennen
Hallo Liebe Leute
Ich wollte mal von euch wissen
Ob sich die freibrenn prozedur
Des DPF bemerkbar macht?
Entstehen kurzzeitig leistungsverluste
Während dieser Phase?
Aussergewöhnliche geräusche?
Lieben Gruss
Beste Antwort im Thema
1) Du merkst, dass das Fahrzeug sehr laut brummt. Vor allem im Drehzahlbereich 1300 - 1700 1/min brummt das Fahrzeug, als wäre es ein 550i mit einer X-Pipe Das nimmt man sehr wahr, aber nur, wenn man wirklich bei 1300 1/min Gas gibt und dann wegnimmt, dann erneut einen Gasstoß (kurz nur und wenig) - dann merkt man, dass der Wagen brummt und nicht dein "seidigen" Lauf hat, wie üblich bei 1400 1/min, also wie üblich, nicht wahrnehmbares Geräusch - das ist nicht vorhanden!
2) Dann merkst du, dass, der Wagen etwas "angestrengter" wirkt, da hier eine Nacheinspritzung eingeleitet wird, sprich, es wird mit dem Injektor, welcher den Kraftstoff einspritzt, eine nicht so tolle Verbrennung erreicht, da man die Abgastemperatur aufgrund des Freibrennvorgangs erhöhen muss. Demnach läuft der Wagen nicht optimal, was Leistungsverlust hervorruft!
3) Wenn du den Vorgang mal abbrechen solltest, dann stinkt es sehr nach Abgasen, wenn du das Fahrzeug abstellst. Oder auch ein Geruch, wenn bspw. die Bremsen stinken oder aber die Kupplung zu stark beansprucht wurde - so stinkt es in etwa!
4) Du merkst auch, wenn du es beachtest, dass die Reichweite sinkt, das ist aber eher sekundär.
Primär merkst du es bei 1, 2 und 3.
BMW_verrückter
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159 Antworten
Soweit ich weiß, sinkt die restreichweite im Bordcomputer sowie der Verbrauch sollte ansteigen. Für kurze Zeit.
1) Du merkst, dass das Fahrzeug sehr laut brummt. Vor allem im Drehzahlbereich 1300 - 1700 1/min brummt das Fahrzeug, als wäre es ein 550i mit einer X-Pipe Das nimmt man sehr wahr, aber nur, wenn man wirklich bei 1300 1/min Gas gibt und dann wegnimmt, dann erneut einen Gasstoß (kurz nur und wenig) - dann merkt man, dass der Wagen brummt und nicht dein "seidigen" Lauf hat, wie üblich bei 1400 1/min, also wie üblich, nicht wahrnehmbares Geräusch - das ist nicht vorhanden!
2) Dann merkst du, dass, der Wagen etwas "angestrengter" wirkt, da hier eine Nacheinspritzung eingeleitet wird, sprich, es wird mit dem Injektor, welcher den Kraftstoff einspritzt, eine nicht so tolle Verbrennung erreicht, da man die Abgastemperatur aufgrund des Freibrennvorgangs erhöhen muss. Demnach läuft der Wagen nicht optimal, was Leistungsverlust hervorruft!
3) Wenn du den Vorgang mal abbrechen solltest, dann stinkt es sehr nach Abgasen, wenn du das Fahrzeug abstellst. Oder auch ein Geruch, wenn bspw. die Bremsen stinken oder aber die Kupplung zu stark beansprucht wurde - so stinkt es in etwa!
4) Du merkst auch, wenn du es beachtest, dass die Reichweite sinkt, das ist aber eher sekundär.
Primär merkst du es bei 1, 2 und 3.
BMW_verrückter
Hallooo
Danke erstmal für die ausführliche
Erklärung.
Sitze momentan im auto.
Jetzt zeigt das i drive erhöhte
Emissionen an und motorleuchte
Ist an. Keine leistung als ob ich
Ohne turbo fahre.
Nach ca 5 min fahrt ist er wieder voll
Da. Mache ich den wagen aus
Ist das problem mit dem leistungsverlust
Wieder da aber nach 5 min wieder weg.
Heute mittag dachte ich beim
Anfahren das ich einen sport
Auspuff habe, so laut war das.
War vorhin auf der AB bin bestimmt 40 km
Nicht unter 230 gefahren.
Abgestellt wieder angemacht wieder keine
Leistung. Bin am verzweifeln ;(((
1) Wie viel hat dein Wagen gelaufen?
2) Was sagt das iDrive-Menü, wie viel Kilometer hält der DPF noch?
3) Sagt der Fehlerspeicher was?
Das ist vermutlich der DPF, oder aber Turbolader (hängende Leitschaufeln etc.) - dazu erstmal FS auslesen.
BMW_Verrückter
Hallo
Fahrzeug hat aktuell
90200 km auf der Uhr.
Partikelfilter wird im idrive mit
120000km angezeigt.
Heute war der Adac vor Ort,
das Ergebniss des Fehlerauslesens;
Glühkerzen zylinder: 4 3 und 6
Drosselklappen Stellantrieb
Luftmassenmesser
Der Fehler hohe emissionen
Wurde quitiert , jedoch ist das Problem
Noch vorhanden, nach dem Start keine
Leistung, gefühlte 25 ps.
Nach ca 3-5 minuten ist er voll
Wieder da, bis man das Auto
Abstellt und wieder startet.
Lieben Gruss
Hallo!
Beim Ausbrennen ist auch die Gasannahme sehr träge...
Im Fall des TE's scheints wohl mehr zu haben..
Gruß
Alles klar.
Da der Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist, liegt der Leistungsverlust an dem, denke ich mal.
Die Drosselklappe, sowie die Glühkerzen sind sehr wichtig für den DPF. Wenn die Glühkerzen nicht mehr funktionieren, dann wird es schwieriger mit dem Regenerieren, da die Glühkerzen sich aufheizen und demnach die hohe Temperatur begünstigen, wenn sich der DPF regeneriert! Des Weiteren ist die Drosselklappe enorm wichtig, was den DPF angeht. Wenn der sich regeneriert, dann schließt die Drosselklappe, um eben die Luft zu drosseln und so die Temperatur anzuheben durch unverbrannten Kraftstoff etc.! Ich würde auf jeden Fall die Drosselklappe mal reinigen (wenn du mit der KFZ-Technik nicht vertraut bist, lasse das Auto in einer Werkstatt) und auch die Glühkerzen (alle 6 gleich machen) wechseln.
Also:
-Glühkerzen wechseln
-Drosselklappe wechseln
Auf die Autobahn fahren - bei warmen Motor bei 2500 1/min halbe Stunde lange fahren auf der BAB oder so, bei ca. 130-150 km/h, je nach dem. Dann ausprobieren, ob es besser wird!
Falls nicht, Luftmassenmesser tauschen. Man kann bei BMW die Regeneration auch manuell einleiten!
Versuche dein Glück.
BMW_Verrückter
Danke für die Raschen antworten.
Sollte ich einen originalen
Lmm kaufen ?
Muss dieser angemeldet werden?
Eventuelle empfehlung für
Glühkerzen?
Grüsse aus Essen
Glühkerzen von BERU nehmen.
LMM von BOSCH nehmen
Aber zuerst mal Drosselklappe reinigen, wenn es nichts bringt, ersetzen. Dann Glühkerzen wechseln. Dann erstmal versuchen, und zum Schluss LMM.
BMW_Verrückter
Hallo
Kurzer zwischenbericht;
Das Auto Steht derzeit in Der
Bmw werkstatt
Befund: Luftmassenmesser defekt
Glühkerzen sollten laut dem
Meister auch gemacht werden,
Werde diese aber bei der Inspektion
In Auftrag geben, oder selber machen.
Schlappe 490 Euro werden dafür
verlangt.
In der Bucht bekommt man 6
von Beru für 77 Euro daher finde
Ich denn Preis schon happig.
Und was kostet dich der defekte LMM mit Lohn?
Hallo
Ich hatte eine Zusatzversicherung
Und werde deshalb 94 Euro
Bezahlen.
Das doofe ist nur das ich morgen
In den Urlaub fliege ;(
Da brauchste dein Auto ja nicht, und doof hört sich Urlaub auch nicht an
Schönen Urlaub dann...
Das mit dem Urlaub ist Supi
jedoch belastet es mich das mein Dicker
Nicht in der Garage steht.
Dankeschön ??????