ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Freibrennen

DPF Freibrennen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2012 um 21:04

Hallo Liebe Leute

Ich wollte mal von euch wissen

Ob sich die freibrenn prozedur

Des DPF bemerkbar macht?

Entstehen kurzzeitig leistungsverluste

Während dieser Phase?

Aussergewöhnliche geräusche?

Lieben Gruss

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2012 um 23:00

1) Du merkst, dass das Fahrzeug sehr laut brummt. Vor allem im Drehzahlbereich 1300 - 1700 1/min brummt das Fahrzeug, als wäre es ein 550i mit einer X-Pipe :) Das nimmt man sehr wahr, aber nur, wenn man wirklich bei 1300 1/min Gas gibt und dann wegnimmt, dann erneut einen Gasstoß (kurz nur und wenig) - dann merkt man, dass der Wagen brummt und nicht dein "seidigen" Lauf hat, wie üblich bei 1400 1/min, also wie üblich, nicht wahrnehmbares Geräusch - das ist nicht vorhanden!

2) Dann merkst du, dass, der Wagen etwas "angestrengter" wirkt, da hier eine Nacheinspritzung eingeleitet wird, sprich, es wird mit dem Injektor, welcher den Kraftstoff einspritzt, eine nicht so tolle Verbrennung erreicht, da man die Abgastemperatur aufgrund des Freibrennvorgangs erhöhen muss. Demnach läuft der Wagen nicht optimal, was Leistungsverlust hervorruft!

3) Wenn du den Vorgang mal abbrechen solltest, dann stinkt es sehr nach Abgasen, wenn du das Fahrzeug abstellst. Oder auch ein Geruch, wenn bspw. die Bremsen stinken oder aber die Kupplung zu stark beansprucht wurde - so stinkt es in etwa!

4) Du merkst auch, wenn du es beachtest, dass die Reichweite sinkt, das ist aber eher sekundär.

Primär merkst du es bei 1, 2 und 3.

BMW_verrückter

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Soweit ich weiß, sinkt die restreichweite im Bordcomputer sowie der Verbrauch sollte ansteigen. Für kurze Zeit.

am 28. April 2012 um 23:00

1) Du merkst, dass das Fahrzeug sehr laut brummt. Vor allem im Drehzahlbereich 1300 - 1700 1/min brummt das Fahrzeug, als wäre es ein 550i mit einer X-Pipe :) Das nimmt man sehr wahr, aber nur, wenn man wirklich bei 1300 1/min Gas gibt und dann wegnimmt, dann erneut einen Gasstoß (kurz nur und wenig) - dann merkt man, dass der Wagen brummt und nicht dein "seidigen" Lauf hat, wie üblich bei 1400 1/min, also wie üblich, nicht wahrnehmbares Geräusch - das ist nicht vorhanden!

2) Dann merkst du, dass, der Wagen etwas "angestrengter" wirkt, da hier eine Nacheinspritzung eingeleitet wird, sprich, es wird mit dem Injektor, welcher den Kraftstoff einspritzt, eine nicht so tolle Verbrennung erreicht, da man die Abgastemperatur aufgrund des Freibrennvorgangs erhöhen muss. Demnach läuft der Wagen nicht optimal, was Leistungsverlust hervorruft!

3) Wenn du den Vorgang mal abbrechen solltest, dann stinkt es sehr nach Abgasen, wenn du das Fahrzeug abstellst. Oder auch ein Geruch, wenn bspw. die Bremsen stinken oder aber die Kupplung zu stark beansprucht wurde - so stinkt es in etwa!

4) Du merkst auch, wenn du es beachtest, dass die Reichweite sinkt, das ist aber eher sekundär.

Primär merkst du es bei 1, 2 und 3.

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. April 2012 um 1:38

Hallooo

Danke erstmal für die ausführliche

Erklärung.

Sitze momentan im auto.

Jetzt zeigt das i drive erhöhte

Emissionen an und motorleuchte

Ist an. Keine leistung als ob ich

Ohne turbo fahre.

Nach ca 5 min fahrt ist er wieder voll

Da. Mache ich den wagen aus

Ist das problem mit dem leistungsverlust

Wieder da aber nach 5 min wieder weg.

Heute mittag dachte ich beim

Anfahren das ich einen sport

Auspuff habe, so laut war das.

War vorhin auf der AB bin bestimmt 40 km

Nicht unter 230 gefahren.

Abgestellt wieder angemacht wieder keine

Leistung. Bin am verzweifeln ;(((

am 29. April 2012 um 21:48

1) Wie viel hat dein Wagen gelaufen?

2) Was sagt das iDrive-Menü, wie viel Kilometer hält der DPF noch?

3) Sagt der Fehlerspeicher was?

Das ist vermutlich der DPF, oder aber Turbolader (hängende Leitschaufeln etc.) - dazu erstmal FS auslesen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. April 2012 um 22:08

Hallo

Fahrzeug hat aktuell

90200 km auf der Uhr.

Partikelfilter wird im idrive mit

120000km angezeigt.

Heute war der Adac vor Ort,

das Ergebniss des Fehlerauslesens;

Glühkerzen zylinder: 4 3 und 6

Drosselklappen Stellantrieb

Luftmassenmesser

Der Fehler hohe emissionen

Wurde quitiert , jedoch ist das Problem

Noch vorhanden, nach dem Start keine

Leistung, gefühlte 25 ps.

Nach ca 3-5 minuten ist er voll

Wieder da, bis man das Auto

Abstellt und wieder startet.

Lieben Gruss

Hallo!

Beim Ausbrennen ist auch die Gasannahme sehr träge...

Im Fall des TE's scheints wohl mehr zu haben..

Gruß

am 29. April 2012 um 22:13

Alles klar.

Da der Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist, liegt der Leistungsverlust an dem, denke ich mal.

Die Drosselklappe, sowie die Glühkerzen sind sehr wichtig für den DPF. Wenn die Glühkerzen nicht mehr funktionieren, dann wird es schwieriger mit dem Regenerieren, da die Glühkerzen sich aufheizen und demnach die hohe Temperatur begünstigen, wenn sich der DPF regeneriert! Des Weiteren ist die Drosselklappe enorm wichtig, was den DPF angeht. Wenn der sich regeneriert, dann schließt die Drosselklappe, um eben die Luft zu drosseln und so die Temperatur anzuheben durch unverbrannten Kraftstoff etc.! Ich würde auf jeden Fall die Drosselklappe mal reinigen (wenn du mit der KFZ-Technik nicht vertraut bist, lasse das Auto in einer Werkstatt) und auch die Glühkerzen (alle 6 gleich machen) wechseln.

Also:

-Glühkerzen wechseln

-Drosselklappe wechseln

Auf die Autobahn fahren - bei warmen Motor bei 2500 1/min halbe Stunde lange fahren auf der BAB oder so, bei ca. 130-150 km/h, je nach dem. Dann ausprobieren, ob es besser wird!

Falls nicht, Luftmassenmesser tauschen. Man kann bei BMW die Regeneration auch manuell einleiten!

Versuche dein Glück.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. April 2012 um 22:25

Danke für die Raschen antworten.

Sollte ich einen originalen

Lmm kaufen ?

Muss dieser angemeldet werden?

Eventuelle empfehlung für

Glühkerzen?

Grüsse aus Essen

am 29. April 2012 um 22:40

Glühkerzen von BERU nehmen.

LMM von BOSCH nehmen :)

Aber zuerst mal Drosselklappe reinigen, wenn es nichts bringt, ersetzen. Dann Glühkerzen wechseln. Dann erstmal versuchen, und zum Schluss LMM.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:17

Hallo

Kurzer zwischenbericht;

Das Auto Steht derzeit in Der

Bmw werkstatt

Befund: Luftmassenmesser defekt

Glühkerzen sollten laut dem

Meister auch gemacht werden,

Werde diese aber bei der Inspektion

In Auftrag geben, oder selber machen.

Schlappe 490 Euro werden dafür

verlangt.

In der Bucht bekommt man 6

von Beru für 77 Euro daher finde

Ich denn Preis schon happig.

Und was kostet dich der defekte LMM mit Lohn?

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:21

Hallo

Ich hatte eine Zusatzversicherung

Und werde deshalb 94 Euro

Bezahlen.

Das doofe ist nur das ich morgen

In den Urlaub fliege ;(

Da brauchste dein Auto ja nicht, und doof hört sich Urlaub auch nicht an :D;)

Schönen Urlaub dann...

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:13

Das mit dem Urlaub ist Supi

jedoch belastet es mich das mein Dicker

Nicht in der Garage steht.

Dankeschön ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen