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DPF Freibrennung

Themenstarteram 12. November 2006 um 23:51

hallo,

sobald sich mein DPF freibrennt drücke ich immer die reset-taste vom Tageskilometerzähler.

normalerweise passiert dies zwischen 1200-1500KM.

doch jetzt bin ich schon 2200KM gefahren und mache mir langsam echte gedanken ob da was ist! eine freibrennung hat bisjetzt noch nicht stattgefunden.

Achtet ihr auch auf sowas bzw.Wann findet bei euch die verbrennung "meisstens" statt.Grobgeschätzt.

freue mich auf eure antworten damit ich in aller ruhe schlafen kann

mfg

cihan

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15 Antworten

Wie kannst Du Dir sicher sein, daß Du jedes Freibrennen merkst? Wenn der Fahrzustand "ungünstig" ist, bekommst Du das doch gar nicht mit. Mein Tip wäre, daß Du innerhalb der nächsten 500km wieder einen Freibrennvorgang hast. Wenn der DPF voll wäre und nicht abbrennen würde, würde die Motorsteuerung das anhand eines Differenzdrucksensors merken. Über diesen wird auch das Freibrennen initiiert.

Gruß

Achim

am 13. November 2006 um 1:01

Jepp, je nach Lastzustand merkt man's gar nicht. Und mann guckt auch nicht immer auf den BC. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn dort irgentwas defekt sein sollte, würdest du es an der Fahrleistung merken.

Ich fahre durch die Gegend und achte gar nicht darauf. Mir doch egal was er macht.

Themenstarteram 13. November 2006 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Ich fahre durch die Gegend und achte gar nicht darauf. Mir doch egal was er macht.

hahahah der war gut:D

ja mache mir schon meine gedanken aber was solls, kann aber auch sein weil ich so hochtourig fahre und dadurch sich weniger im Partikelfilter bildet?? kann das sein?

am 13. November 2006 um 1:11

Volllast=Gemisch fett=kalte Verbrennung=viel Ruß

wenig last=Gemisch mager=heisse Verbrennung=wenig Ruß

hat mit Drehzahl nix zu tun

Zitat:

Volllast=Gemisch fett=kalte Verbrennung=viel Ruß wenig last=Gemisch mager=heisse Verbrennung=wenig Ruß

Mit der AGR ist das Leider nicht mehr so.

Die AGR senkt die Verbrennungstemperatur und durch den fehlenden Saurstoff steigt dei Russanfaelligkeit.

Daher stimmt die Aussage mit wenig last wenig Russ leider nicht mehr so ganz.

Man kriegt nicht immer mit wann der DPF sich reinigt, besonders nicht wenn man mit konstanter Geschwindigkeit auf der BAB faehrt. Bin letzte Woche von der BAB abgefahren und habe dann gemerkt, an einem Verbrauch von 4.0L/h im Stand, das er sich am reinigen war wahrscheinlich hast du das letzte mal nicht mit bekommen.

 

Im Handbuch steht das wenn der DPF sich reinigt sich automatisch die Heckscheibenheizung einschaltet. Die Kontrolleuchte von der Heizung bleibt allerdings aus dabei. Man koennte die Spannung die zur Heckschieibe geht abnehmen und sich eine Kontrolleuchte anschliessen, wenn man diese noch gegen die Steursignal des Schalters verriegelt Leuchtet diese nur wenn der DPF sich vreibrennt und nicht wenn die Heckscheibenheizung normal eingeschaltet ist. Nur zeigt sie dann nicht an wenn die Heizung an ist und der DPF sich dann freibrennt, allerdings hat man die Heizung meist ja nur an wenn der Wagen kalt ist und da reinigt sich der DPF ja eh noch nicht.

MFG

Stefan

 

 

MFG

Stefan

Ich habe bisher zwei mal die Reinigung mitbekommen: Bei 2700 km und 4700km. Auf der BAB merkt man eigentlich gar nichts, wenn man langsam fährt oder anfährt dann ist der Motorlauf ziemlich "rauh". Eine Kontrolle des aktuellen Verbrauchs bringt dann endgültige Gewissheit; ist ziemlich hoch.

-Klaus-

Ich fahr auf der AB oft mit 130Km/h und der DPF hat sich jetzt mit 5500 KM frei gebrannt. Hab es aber nur am Momentanverbrauch gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von vader2010

Im Handbuch steht das wenn der DPF sich reinigt sich automatisch die Heckscheibenheizung einschaltet.

Steht da nicht, daß es sein kann, daß sich die Heckscheibenheizung einschaltet? Imho ist das nur für ein Freibrennen im Leerlauf gedacht, um ein bißchen Last zu erzeugen und mehr Sprit einspritzen zu können.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Ich fahr auf der AB oft mit 130Km/h und der DPF hat sich jetzt mit 5500 KM frei gebrannt. Hab es aber nur am Momentanverbrauch gemerkt.

bei mir war das leider net der fall, normalerweise merke ich das sofort, nur halt seit 2200km passiert das nix.

merkt man auch am beschleunigen, ist dann nicht mehr wie vorher..

Meiner hat jetzt 6600 km drauf und vom Freibrennen des RPF habe ich noch nie irgendwas bemerkt. Vollkommen unauffällig. So soll´s sein. Allerdings fuhr kürzlich mein Bruder auf der Autobahn einige Zeit hinter mir und berichtete, daß mein Auto bei konstanter Geschwindigkeit einige Kilometer nach abgebrannten Sylvesterböllern gestunken hat. :D Vielleicht hat er grad beim Reinigen geschnüffelt??

Stefan

Zitat:

Steht da nicht, daß es sein kann, daß sich die Heckscheibenheizung einschaltet

Hab noch mal nachgeschaut und da steht das sich die Heckscheibenheizung automatisch einschaltete, von eventuell oder sein kann steht nichts drin.

MFG

Stefan

also ich hab jetzt 28.000 km drauf und habs erst einmal gemerkt. fahr viel Autobahn.... und der BC tangiert mich eigentlich periphär.... (ausser der sprit wird knapp :))

am 9. August 2008 um 13:17

ich habs eine Zeit lang gar nicht gemerkt. Aber jetzt hat er sich erst vorgestern und auch heute wieder freigebrannt ( nach praktisch 200km),

hab es auch am höheren Verbrauch im Leerlauf ( 3,7 Liter ) und am Gestank gemerkt.

Themenstarteram 10. August 2008 um 0:35

Jetzt bin ich schon 2700 KM gefahren und wieder keine DPF-Reinigung.

Ich merke das schon allein vom Auspuffsound:-)

Hört sich an wie ein Benziner,vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Komisch dass ihr es selten oder gar nur 1-2 mal bemerkt habt.

Weil ich die letzten Wochen wirklich sehr langsam gefahren bin also kein Volllast, dass könnte also stimmen mit den "wenig last=Gemisch mager=heisse Verbrennung=wenig Ruß".

 

 

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