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DPF Füllstand auslesen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 14. März 2013 um 10:08

Ist es möglich, bei Volvo den Füllstand vom DPF auslesen zu lassen?

Möchte ungefähr wissen, wann der DPF getauscht werden muss.

Motor 2.0D / MJ 2008 / D4204T

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20 Antworten

Ja, das geht. Habe ich bei meinem machen lassen - ging bei meinem Freundlichen für einen kleinen Beitrag zur Kaffeekasse :)

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Ist es möglich, bei Volvo den Füllstand vom DPF auslesen zu lassen?

der Füllstand wird doch bei jeder Regenerierung gesenkt. Was soll das für eine Aussage hinsichtlich der Austauschnotwendigkeit bringen?

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Ist es möglich, bei Volvo den Füllstand vom DPF auslesen zu lassen?

der Füllstand wird doch bei jeder Regenerierung gesenkt. Was soll das für eine Aussage hinsichtlich der Austauschnotwendigkeit bringen?

Ganz einfach - ist die letzte Regeneration noch nicht lange her (lässt sich ja mit auslesen) und der Füllstand dennoch sehr hoch, lässt das darauf schließen, dass der DPF bald zu voll an nicht verbrennbarer Rußasche ist.

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:49

Danke dir! Das bringt mich weiter in Bezug auf "Wechsel bei 120.000 km", oder vorerst drin lassen.

Kein Problem, gerne - so habe ich's auch gehandhabt bei der 120.000er, siehe Thread hier, meine Posts von diesem Jahr, als ich auf die 120.000 zukam.

Interessante Erkenntnis übrigens, zu der Frage warum bei Peugeot/Citroen/Ford der Wechsel nicht so früh erfolgt, erst bei 180.000 km o. ä.:

Zwischenzeitlich habe ich die Aussage von einem Peugeot Werkstattmeister gehört, dass es zwar von der Bauform her aufgrund der gleichen Fahrzeugbaugruppen dieselben Filter sind, diese sich aber in der Füllungskapazität von Marke zu Marke und innerhalb dieser noch einmal von Modell zu Modell unterscheiden können! Daher wohl die unterschiedlichen Intervalle bei selbem Motor und fast komplett identischer Abgasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Kein Problem, gerne - so habe ich's auch gehandhabt bei der 120.000er, siehe Thread hier, meine Posts von diesem Jahr, als ich auf die 120.000 zukam.

Interessante Erkenntnis übrigens, zu der Frage warum bei Peugeot/Citroen/Ford der Wechsel nicht so früh erfolgt, erst bei 180.000 km o. ä.:

Zwischenzeitlich habe ich die Aussage von einem Peugeot Werkstattmeister gehört, dass es zwar von der Bauform her aufgrund der gleichen Fahrzeugbaugruppen dieselben Filter sind, diese sich aber in der Füllungskapazität von Marke zu Marke und innerhalb dieser noch einmal von Modell zu Modell unterscheiden können! Daher wohl die unterschiedlichen Intervalle bei selbem Motor und fast komplett identischer Abgasanlage.

Hi,

könntest du deinen Peugeot-Meister mal fragen, ob es evtl. auch daran liegt, dass Peugeot ein low-SAPS-Motoröl (nach ACEA A5/B5/C2) empfiehlt, im Gegensatz zu Volvo, bei denen "nur" A5/B5, aber eben nicht C2 empfohlen wird?

Wenns so wäre, hätten wir es selbst in der Hand, die DPF-Lebensdauer zu verlängern.

Grüße

HW

Ich versuchs, die Info bekam ich allerdings über einen Freund, der den Peugeotkollegen eher selten trifft - kann also leider nichts versprechen.

Hallo,

hat einer von euch einen Nachbaufilter selber eingebaut?

http://www.ebay.de/itm/380447417582?_trksid=p5197.c0.m619

sind ja Welten preislich im Gegensatz zum Originalen,

und wenn der nicht so gut filtert, wär es

von Vorteil, verstopft ja auch nicht so schnell :D

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

 

der Füllstand wird doch bei jeder Regenerierung gesenkt. Was soll das für eine Aussage hinsichtlich der Austauschnotwendigkeit bringen?

Ganz einfach - ist die letzte Regeneration noch nicht lange her (lässt sich ja mit auslesen) und der Füllstand dennoch sehr hoch, lässt das darauf schließen, dass der DPF bald zu voll an nicht verbrennbarer Rußasche ist.

Sehr gut!

Und es läßt sich bestimmt auch ablesen/hochrechnen, wie lange es dauert bis er endgültig mit Asche gesättigt ist, sodaß keine Regeneration mehr Abhilfe/Linderung bringt. (so wie bei VAG)

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:34

Habe mal das Angebot für einen DPF (nicht von Volvo) für meinen C30 angehängt.

Hallo,

das ist doch mal was worüber man reden kann :D

Hast Du Erfahrung mit dem Anbieter?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:51

Nein, aber ist nen deutscher Hersteller.

am 1. April 2013 um 12:11

Moin.

Ich kann nur nicht verstehen warum so ein Filter bei Volvo 570Euro kosten (im Austausch!).

Ein Mechaniker meinte das diese "Billigfilter" eine sehr schlechte Passgenauigkeit aufweisen.

Das war seine Erfahrung mit so einem Ebayfilter. Leider hat noch niemand aus diesem Forum über solche Teile berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Nein, aber ist nen deutscher Hersteller.

Das ist FALSCH!!

VEGE-Motoren ist ein HOLLÄNDISCHER Hersteller der schon seit Jahrzehnten bekannt ist für aufbereitete und generalüberholte Motoren.

Siehe auch hier: http://www.vege-motoren.de/ueberuns.html

In meiner Lehrzeit vor rd. 25 Jahren haben wir in unserem Großhandel über die Fa. Trost Motoren von denen verkauft. Auch vor vielen Jahren gabs mal einen Bericht in der Auto-Bild wo gezeigt wurde wie man in Holland Motoren instandsetzt. Waren sogar dann irgenwann mal pleite, meine ich. Nun scheint halt das Geschäftsfeld um DPF erweitert worden zu sein. Ich persönlich würde es mit einem DPF von denen probieren.

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