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DPF für rechnerisch 0 Euro - Lohnt die Investition?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:58

Hab im neuen ATU Prospekt ein Angebot über DPF Nachrüstung für rechnerisch 0 Euro gesehen. Das heißt, 330 Euro kostet der Filter inklusive Einbau und 330 Euro bekäme man als einmaligen Steuerbonus.

Was ist von solchen Angeboten zu halten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe da die selbe Meinung wie F-16, Euro 4 hat man so oder so, also warum neue Probleme einbauen lassen?

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ich halte es für sinnvoll - danke für die information!

ich fahre montag mal hin und erkundige mich genauer, aber für 0 € einen dpf - das hat schon was...

Ich habe unsere TDI mit dem orginal Nachrüst-DPF von VW bestückt.

Kostete 449,- minus 330,- Steuererstattung minus gut 20,- für Strafsteuererlass. In Summe also rund 100,- eff.!

HJS und Twintec sind die Filter, die problemlos sind.

VW hat HJS (www.cityfilter.de).

ATU hat meistens Twintec.

 

Für 0,- sicher keine Frage. Alleine der Wiederverkauf bringt da schon paar Euro mehr bzw. man bekommt ihn überhaut los (Privat zumindest).

 

 

Wenn Du so schon die grüne Plakette hast - wozu? Bei Audi zumindest gehören regelmäßige "Freibrennfahrten" zum DPF wie Tanken zu Auto ... Und zum Wiederverkauf: was nicht angebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, muss nicht gewartet werden usw ...

Selbst für 0€ würd ichs mir 2mal überlegen und nicht einfach blind zugreifen!

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Wenn Du so schon die grüne Plakette hast - wozu? Bei Audi zumindest gehören regelmäßige "Freibrennfahrten" zum DPF wie Tanken zu Auto ... Und zum Wiederverkauf: was nicht angebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, muss nicht gewartet werden usw ...

Selbst für 0€ würd ichs mir 2mal überlegen und nicht einfach blind zugreifen!

jetzt interessieren mich doch mal einige details, was für einen golf 5 hast du genau?

von was für einem dpf im audi sprichst du konkret, ebenfalls von einer nachrüstlösung, hast du da erfahrung mit?

zum wiederverkauf - schlimmstenfalls nimmst du den dpf wieder raus (das ausgetrennte stück rohr hast du dir ja sicher mitgeben lassen), von einer dpf wartung höre ich das erste mal, aber unser nachrüst dpf im touran braucht auch keine "freibrennfahrt", da war vorher/nachher kein unterschied...

klar - dpf ist eine glaubensfrage, aber mit einem für lau macht man nichts verkehrt, schlimmstenfalls kommt das rohr wieder rein und gut ist.

Ich habe da die selbe Meinung wie F-16, Euro 4 hat man so oder so, also warum neue Probleme einbauen lassen?

Zitat:

Was ist von solchen Angeboten zu halten?

ohne genauere informationen nicht viel.

es wird nicht gesagt, um welche filter es sich handelt. also sind es zusatzfilter oder austauschfilter?

im ersten fall muss man die 80tkm / 5 jahres grenze beachten.

aber vielleicht sagt man es dir ja bei atu genauer.

wenn ich mich nicht täusche, gibt es für golf 5 bei twintec nur zusatzfilter.

Zitat:

Wenn Du so schon die grüne Plakette hast - wozu?

gute frage.

Zitat:

Bei Audi zumindest gehören regelmäßige "Freibrennfahrten" zum DPF wie Tanken zu Auto

was hat das mit dem thema "nachrüstfilter" zu tun? kurzum : nichts.

nachrüstfilter sind wirklich wartungsfrei.

Folgendes gibt es in Richtung F-16 zu sagen:

1. Nachrüstfilter müssen nicht freigebrannt werden, sie

regenieren auf einer chem. Basis und das Motormanagement

bleibt unberührt!

2. Der Mehrwert des Fahrzeug ist nicht zu unterschätzen

(Wiederverkauf)

3. Weißt du nicht, wie der gesetzgeber in den nächsten Jahren

reagiert: Vielleicht gibts es ja irgendwann eine dauerhafte

Strafsteuer oder ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen ohne

DPF

4. kommt der Umweltgedanke nicht zu kurz!

Merke: Die 330,00 Bonus gibt es nur noch dieses Jahr!

ein generelles fahrverbot für diesel ohne filter ist mehr als unwahrscheinlich.

warum auch?

206driver -

stark, endlich einer, der weiss was unsere politiker als nächstes (nicht) machen... .d

cki77 meinte das bestimmt so, wie er es geschrieben hat, nicht, wie du es aus dem zusammenhang gerissen hast.

auf der anderen seite (auch wenn ich diese fast manische ablehnung des dpf nicht verstehe), sollte ich es gut finden, das ihr zwar ohne echte argumente, aber dafür mit um so mehr inbrunst, gegen den dpf, bzw. das angebot von atu wettert, damit steigt meine chance, am montagmorgen zu bestellen und ihn dann zeitnah montiert zu bekommen...

was kann an einem dpf für 0 € falsch sein? darum geht es in diesem thread...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

206driver -

stark, endlich einer, der weiss was unsere politiker als nächstes (nicht) machen... .d

das sicherlich nicht, aber wie soll man so ein verbot denn begründen?

der dpf ist nur ein zusatz der so in der euronorm nicht vorgeschrieben wird. sollte ein hersteller die grenzwerte von euro 5 ohne dpf einhalten können, dann kann ihn niemand zwingen einen dpf zu verbauen.

genau aus diesem grund gibt es die schadstoffgruppen und die plaketten.

grüner als grün geht es nunmal nicht. selbst wenn man es möchte, kann dir mit deinem euro 4 diesel (als beispiel) ohne dpf die einfahrt in eine grüne zone verweigern und das wird sich auch nicht ändern lassen.

Zitat:

cki77 meinte das bestimmt so, wie er es geschrieben hat, nicht, wie du es aus dem zusammenhang gerissen hast.

ich habs nicht aus dem zusammenhang gerissen, aber so ein einfahrverbot für diesel ohne dpf lässt sich einfach nicht realisieren.

was da noch viel wahrscheinlicher ist, dass man mit einem fahrzeug der schadstoffgruppe 4 irgendwann auch mal probleme bekommen könnte. aber sowas dauert sicherlich auch nicht 10 jahre, wenn es überhaupt so weit kommt.

Zitat:

auf der anderen seite (auch wenn ich diese fast manische ablehnung des dpf nicht verstehe), sollte ich es gut finden, das ihr zwar ohne echte argumente, aber dafür mit um so mehr inbrunst, gegen den dpf, bzw. das angebot von atu wettert, damit steigt meine chance, am montagmorgen zu bestellen und ihn dann zeitnah montiert zu bekommen...

ich kann nur für mich sprechen : ich bin absolut nicht gegen den dpf, egal ob als nachrüstung oder ab werk, sondern bin voll dafür.

trotzdem sollte man aber erwähnen, dass sich durch die nachrüstung an einem euro 4 quasi keine vorteile ergeben, außer der lächerlichen strafsteuer, die man spart und das der wagen ein sauberes heck hat.

Zitat:

was kann an einem dpf für 0 € falsch sein? darum geht es in diesem thread...

die frage ist ja, ob es bei den 0€ bleibt!

und das ist es, was ich an dem atu "angebot" (ich möchte lieber werbeanzeige sagen) kritisiert habe.

was ist denn, wenn dein golf 5 bzw. der kat über 80tkm runter hat oder älter wie 5 jahre ist?

das man dann den kat tauschen muss schreibt atu sicherheitshalber mal nicht in die werbeanzeige.

206 driver -

ich meine das ganze ja nicht böse - das posting von cki77 war sehr sachlich, das hätten wir besser so stehen lassen...

was unseren politikern so einfällt und was sie dann wie umsetzen - ich mag da keine prognose mehr abgeben, das was heute gesetz ist, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

egal, welche schadstoffgruppe, ein dpf filtert mehr als keiner (ok?) - daher macht er auch sinn, selbst wenn es an der einstufung nichts ändert (die lächerliche strafsteuer und das saubere heck sind besser als nix) - es kostet nichts und kann eventuell den wiederverkaufspreis erhöhen - was spricht dagegen?

was die werbung von atu angeht, erwartest du im ernst, das die mit der teuersten lösung werben - bei meinem 5er golf passt ja alles (wird dem ein oder anderen auch so gehen), wenn es der twintec mit kat sein soll, wird es eben 150 - 200 € teurer, die 5jahre/80tkm regelung stammt aber nicht von atu, sondern von unserer bürokratie, ich halte die werbung für ok.

als quintessenz - für den mit dem richtigen auto, ist das ein unschlagbares angebot, sofern ein vernünftiger dpf verbaut wird, das ist natürlich noch zu klären, es sollte aber der von hjs sein, die meisten anderen haben den kat ja gleich integriert, ich glaube atu vermarktet da überproduktionen von hjs...

in diesem sinne - peace...

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es in den Sternen

steht, was unsere Politik vor hat. Natürlich ist ein generelles

Fahrverbot unwahrscheinlich. trotzdem könnte es

z. B. eine Strafsteuer geben.

PS: Vor 2 oder 3 jahren hätte sich auch keiner vorstellen können,

dass viele Fahrzeuge voneinigen Innenstädten ausgeschlossen

werden oder es eine Abwrackprämie für Altautos gibt. Dies

jetzt bitte auch nicht sachleich sehen, die Beispiele sollen nur

zeigen, wie kurzfristig solche Entscheidungen fallen. Deswegen

habe auch ich einen DPF nachgerüstet, würde es immer

wieder tun und bei einem Nullsummenspiel, welches es dieses

Jahr nur noch gibt, auf jeden Fall machen!

am 1. März 2009 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

@ F-0815 :D

www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA

E.

ahja verstehe ... www.youtube.com/watch?v=nX6YtU9-FAc&NR=1 gut - benutzen wir halt youtube videos um uns zu unterhalten ... eigentlich sind deine Posts keinen Kommentar wert, spiegeln aber exzellent das Thread-Niveau wieder...

Deshalb nehm ich mir auch ne Minute Zeit für Dich da Du ja offenbar nach Aufmerksamkeit gierst:

Ich bin kein DPF Experte oder Konstrukteur - sondern in erster Linie Autofahrer und Besitzer. Die Probleme mit dem serienmäßigen Audi DPF habe ich im Bekanntenkreis mitbekommen und war absolut negativ überrascht, dass Audi Freibrennfahrten als Stand der Technik hingestellt hat... Du scheinst aber offenbar nicht viel mehr sachliches zu diesem Themengebiet beitragen zu können... Deshalb würd ich mir an Deiner Stelle lieber 2mal überlegen, wenn ich sonen Link poste und mir damit selbst ins Bein schieße... Dein Beitrag strotzt ja geradezu vor Fachkenntnis... :rolleyes: Freu Dich doch einfach was fürn toller Typ Du bist ...

http://www.youtube.com/watch?v=qvqUQpJNjXg

Aber BTT:

Zitat:

Original geschrieben von tomold

was kann an einem dpf für 0 € falsch sein? darum geht es in diesem thread...

Wenn ich Dir für 0€ nen toten Hirsch ans Bein binden würde - würdest Du dann auch sofort "Hier" schreien? Hier wird mal wieder die typische "Wenn-Lau-dann-Jau" Mentalität in ihrer Reinstform zur Schau gestellt.

Ich hab absolut nichts gegen (wirksame) Filter - aber einige Audi Werksfilter (nein nicht Nachrüst-Gedöns) haben halt nunmal Probleme bereitet (->Freibrennfahrten nötig) und einigen Nachrüst-DPFs wurde nachträglich eine Unwirksamkeit bescheinigt. Im Thread hier wird einfach nur von einem Pauschal-Angebot bei ATU gesprochen - keine Details ... Nur weils für rechnerisch 0€ geht, muss man ja nicht blind zugreifen sondern sollte sich vorher überlegen (und erkundigen) was da ins Auto eingebaut wird. Und man sollte auch nicht immer so pauschalisieren, sondern abwägen: "Nachrüst-Lösungen sind wartungsfrei" ... ahja - über die Zukunft der Politik philosophieren, HJS als Ikone hochloben, aber z.b. deren Adblue Lösungen nicht in Betracht ziehen ... (welche ich wieder ganz anders verargumentieren und wahrscheinlich eher befürworten würde, da damit schon eher eine günstigere Schadstoffklasse erreicht werden könnte)... Thema Wiederverkaufswert: Wie schon genannt: Was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen - zig hundert Euro potentielle Reparaturkosten stehen einigen wenigen Euros Ersparnis entgegen... Und da mit einbezogen sind noch nicht all die Internetgerüchte und das Gelaber aus irgendwelchen Foren wo Leute behaupten, dass Ihr Auto nach dem Filtereinbau schlechter durchzieht, langsamer ist und nen Liter mehr Diesel verbraucht .. auf son Geschwafel geb ich nämlich nichts bevor ich es nicht selbst erlebt hab. Zu Eurem Blick in die politische Kristallkugel: Ein 2.0TDI ohne DPF hat eine grüne Plakette - einer mit DPF ebenfalls ... wie solle also ein Einfahrverbot in die Umweltzonen realisiert werden? Noch ein Sticker? Vllt mit "DPF"? Im Leben nicht! Bleibt mal realistisch...

Schlussendlich muss jeder selbst wissen ob er sich für sein grünes Gewissen sonen DPF nachrüstet - mir fällt allerdings kein nennenswerter Grund dafür ein -auch nich für 0€ !

Um einige kurz abzuhandeln:

- Steuerliche Vorteile: sind da aber Strafsteuer kaum erwähnenswert

- Widerverkaufswert enorm höher: nö! siehe unten!

- Die eigene Gewissheit selbst einen großen Anteil zur Umwelterhaltung beizutragen: das muss jeder selbst für sich entscheiden! Aber vor dem Hintergrund wieviel Feinstaub und CO2 beispielsweise aktuell bei den Bränden in Australien entstanden sind ist der "große" Anteil verschwindend gering und rein spiritueller Natur ...

Bzgl Wiederverkaufswert : Die Wiederverkaufsproblematik/Wertverlust sehe ich nicht so kritisch: der 2.0TDI hat auch ohne DPF Euro4 (grüne Plakette-Umweltzonen ok s.o.), zudem ist davon auszugehen, dass der Wagen mit 150 Tkm und mehr (denn dafür kauft man sich ja nen Diesel) ohnehin eher Richtung Export veräußert wird, und in den typischen Importländern interessiert der DPF wohl niemanden... Wobei man da wieder beim Thema Umwelterhaltung wäre - wir in DE rüsten tolle Filter nach und im rotw interessierts niemanden (jaja mit ein paar ausnahmen)... Den Dreck den deutsche Abwrackautos von vor 20 Jahren in Afrika in die Luft pusten können wir nicht mit nem DPF wieder wegsparen ... Wirkungsvolle Filter sind schon was feines - aber ich bin der Meinung, dass es da erst ganz andere Umweltsünden zu beseitigen gilt ...

Naja - in diesem Sinne: Viel Spaß bei ATU (www.youtube.com/watch?v=i3KZqk7DLLs) und ein freundliches www.youtube.com/watch?v=h7ClAISCXJ8&NR in den "Wilden Süden"

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