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DPF - gelbe Warnleuchte

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:55

Hallo Liebe Leute!

Hab folgendes Problem und zwar DPF Warnleuchte Gelb nach 10 min Fahrt am BC.

Keine Motorwarnleuchte kein PS Verlust

E60 FACELIFT 3.0 525d Bj 2007 KM 225.xxx

 

Hauptthermostat NEU

AGR Thermostat NEU

Alle 6Glühkerzen + Steuergerät NEU

Abgasdruck Sensor NEU

Kühlmittel Temp. 88/90grad

 

 

Fehlerspeicher meldet:

480A Partikelfiltersystem Filter Überladen

481A Partikelfiltersystem Filter Überladen

4D00 Abgasdrucksensor vor Partikelfiltersystem Signal zu hoch

4010 Abgasdrucksensor vor Partikelfilter Kurzschluss nach Plus

4030 Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Plus

 

Differenzdruck Partikelfilter ( 67mbar )

Abgastemperatur vor Partikelfilter ( 152,9grad )

Abgastemperatur vor KAT ( 21,9grad )

Status Anforderung DPF Regeneration ( Botschaft angefordert)

Status Regenerationsfreigabe DPF ( Freigegeben )

Status Partikelfilter Regeneration ( nicht Aktiv )

Abgasdruck vor Partikelfilter ( 1074 mbar )

 

BITTE UM EURE HILFE !!!

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35 Antworten

Der Nächste

Wie wurde der Gegendruck 67mbar gemessen?

Mach mal die Prüfung gemäß meiner Signatur.

Die Fehler 4010 + 4030 müssten meiner Meinung erst mal bereinigt werden.

Lassen sich die Fehler löschen und wann kommen sie wenn wieder?

Lies dich auch hier schon mal ein https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-dpf-reinigung-t7023069.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:39

KapitaenLueck

Der gegendruck wurde stehend gemessen!

 

Wie bereinigen?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:54

Die Fehler kommen doch immerwieder ich brings nicht zaum das er sich regeneriert?

nicht beim stehen und nicht beim fahren

 

Welches gerät bräuchte ich dazu ?

So weit ich weiß müssen die Fehler erst beseitigt werden, also repariert werden.

Aber lies dir erst mal alle Beiträge dazu durch die verlinkt wurden.

Der von DB ist am wichtigsten aber auch Hannes seiner ist interessant.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:02

Hab schon alles durchgelesen schon seit wochen..

beseitigen wie den wenn ich den abgasdrucksensor erneuert hab und er noch immer da ist?

muss sich jemand perfekt auskennen .. was da alles steht ist nicht korrekt

4010 Abgasdrucksensor vor Partikelfilter Kurzschluss nach Plus

4030 Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Plus

Kurzschluss nach Plus wird wohl bedeuten, wenn es dabei bleibt,

dass die Sensoren defekt sind. Eingangssignal-Pegel gleich Ausgangssignal-Pegel

= kein Widerstand und damit keinen Messwert.

Bin aber Laie ... daher nur meine Vermutung.

Und eine Abgastemperatur vor KAT von nur 21,9 Grad C wäre doch auch

nicht plausibel, wenn vor Partikelfilter = 152,9 Grad C.

Was für Marken/Hersteller fanden denn Verwendung?

Irgendwas muss es in der Richtung sein.

Aber wenn es um Elektrik geht muss ich mich auch immer erst einlesen.

Zu den Fehlern konnte ich direkt nix finden.

Aber im Anhang kannst du was zum DPF aus dem TIS lesen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:16

Herstelle Delfi Bosch und Carply oda wie das heist

 

Echt ein scheiss problem damit niemand kann mir helfen ..

Delohi ist nicht Bosch und was soll Carply sein?

Carplay ist was für Apple.

Wenn du Carly meinst ist das so eine Hilfsauslesesoftware mit der ich mich zumindest nicht auskenne.

Ich arbeite mit INPA + RG.

Das Problem mit Sensoren ist das nur wenige Hersteller aus dem Zubehör überhaupt gescheit mit BMW Fahrzeugen funzen.

Daher war da du ja neu gekauft hast da mein Ansatz. Und bin es immer noch.

Sensoren nur neu und original BMW kaufen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe auch 2x gekauft. Aber der DPF wird auch hinüber sein. Wieviel KM drauf ??? RG könntest den DPF Zustand auslesen. Freigebrannter DPF kostet 200 Euro dann ist wieder Ruhe. Kann die Firma AHG sehr empfehlen

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:19

Danke weini2310

 

KapitaenL

Ja Carly sorry Bosch und Delfi aber das problem is da das sich die leute nicht auskennen .. traurig aber wahr die sagen sofort es gehört ein neuer dpf rein nur weil die keine ahnung mit ihren diagnosegeräts habn

Die Sensorik ist ja erstmal unabhängig vom DPF.

Wegen den Fehlern ... Kurzschluss nach Plus:

Ich würde erstmal löschen, kurz fahren und dann prüfen, ob sie noch immer anliegen.

Falls ja und diese bereits gegen neue Sensoren getauscht wurden, ist es höchst unwahrscheinlich, dass die neuen schon defekt sind.

Steckverbindung der Sensoren prüfen, evtl. kein Kontakt wegen Schmutz oder Oxidation.

Steckverbindung ok geprüft, Leitung vom Stecker zur DDE (Motorsteuergerät) durchmessen.

Ist auch hier alles gut, ist möglicherweise die DDE defekt.

Sollte in einer Werkstatt eigentlich kein Thema sein, das herauszufinden.

Jain, die Frage ist ja ob die Sensorfehler nicht die Reg. verhindern?

Rest steht außer Frage.

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