DPF - gelbe Warnleuchte
Hallo Liebe Leute!
Hab folgendes Problem und zwar DPF Warnleuchte Gelb nach 10 min Fahrt am BC.
Keine Motorwarnleuchte kein PS Verlust
E60 FACELIFT 3.0 525d Bj 2007 KM 225.xxx
Hauptthermostat NEU
AGR Thermostat NEU
Alle 6Glühkerzen + Steuergerät NEU
Abgasdruck Sensor NEU
Kühlmittel Temp. 88/90grad
Fehlerspeicher meldet:
480A Partikelfiltersystem Filter Überladen
481A Partikelfiltersystem Filter Überladen
4D00 Abgasdrucksensor vor Partikelfiltersystem Signal zu hoch
4010 Abgasdrucksensor vor Partikelfilter Kurzschluss nach Plus
4030 Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Plus
Differenzdruck Partikelfilter ( 67mbar )
Abgastemperatur vor Partikelfilter ( 152,9grad )
Abgastemperatur vor KAT ( 21,9grad )
Status Anforderung DPF Regeneration ( Botschaft angefordert)
Status Regenerationsfreigabe DPF ( Freigegeben )
Status Partikelfilter Regeneration ( nicht Aktiv )
Abgasdruck vor Partikelfilter ( 1074 mbar )
BITTE UM EURE HILFE !!!
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35 Antworten
Der Nächste
Wie wurde der Gegendruck 67mbar gemessen?
Mach mal die Prüfung gemäß meiner Signatur.
Die Fehler 4010 + 4030 müssten meiner Meinung erst mal bereinigt werden.
Lassen sich die Fehler löschen und wann kommen sie wenn wieder?
Lies dich auch hier schon mal ein https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-dpf-reinigung-t7023069.html?...
KapitaenLueck
Der gegendruck wurde stehend gemessen!
Wie bereinigen?
Hier Steht alles ,was man machen sollte wenn der DPF Probleme macht :
https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html
https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html
Die Fehler kommen doch immerwieder ich brings nicht zaum das er sich regeneriert?
nicht beim stehen und nicht beim fahren
Welches gerät bräuchte ich dazu ?
So weit ich weiß müssen die Fehler erst beseitigt werden, also repariert werden.
Aber lies dir erst mal alle Beiträge dazu durch die verlinkt wurden.
Der von DB ist am wichtigsten aber auch Hannes seiner ist interessant.
Hab schon alles durchgelesen schon seit wochen..
beseitigen wie den wenn ich den abgasdrucksensor erneuert hab und er noch immer da ist?
muss sich jemand perfekt auskennen .. was da alles steht ist nicht korrekt
4010 Abgasdrucksensor vor Partikelfilter Kurzschluss nach Plus
4030 Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Plus
Kurzschluss nach Plus wird wohl bedeuten, wenn es dabei bleibt,
dass die Sensoren defekt sind. Eingangssignal-Pegel gleich Ausgangssignal-Pegel
= kein Widerstand und damit keinen Messwert.
Bin aber Laie ... daher nur meine Vermutung.
Und eine Abgastemperatur vor KAT von nur 21,9 Grad C wäre doch auch
nicht plausibel, wenn vor Partikelfilter = 152,9 Grad C.
Was für Marken/Hersteller fanden denn Verwendung?
Irgendwas muss es in der Richtung sein.
Aber wenn es um Elektrik geht muss ich mich auch immer erst einlesen.
Zu den Fehlern konnte ich direkt nix finden.
Aber im Anhang kannst du was zum DPF aus dem TIS lesen.
Herstelle Delfi Bosch und Carply oda wie das heist
Echt ein scheiss problem damit niemand kann mir helfen ..
Delohi ist nicht Bosch und was soll Carply sein?
Carplay ist was für Apple.
Wenn du Carly meinst ist das so eine Hilfsauslesesoftware mit der ich mich zumindest nicht auskenne.
Ich arbeite mit INPA + RG.
Das Problem mit Sensoren ist das nur wenige Hersteller aus dem Zubehör überhaupt gescheit mit BMW Fahrzeugen funzen.
Daher war da du ja neu gekauft hast da mein Ansatz. Und bin es immer noch.
Sensoren nur neu und original BMW kaufen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe auch 2x gekauft. Aber der DPF wird auch hinüber sein. Wieviel KM drauf ??? RG könntest den DPF Zustand auslesen. Freigebrannter DPF kostet 200 Euro dann ist wieder Ruhe. Kann die Firma AHG sehr empfehlen
Danke weini2310
KapitaenL
Ja Carly sorry Bosch und Delfi aber das problem is da das sich die leute nicht auskennen .. traurig aber wahr die sagen sofort es gehört ein neuer dpf rein nur weil die keine ahnung mit ihren diagnosegeräts habn
Die Sensorik ist ja erstmal unabhängig vom DPF.
Wegen den Fehlern ... Kurzschluss nach Plus:
Ich würde erstmal löschen, kurz fahren und dann prüfen, ob sie noch immer anliegen.
Falls ja und diese bereits gegen neue Sensoren getauscht wurden, ist es höchst unwahrscheinlich, dass die neuen schon defekt sind.
Steckverbindung der Sensoren prüfen, evtl. kein Kontakt wegen Schmutz oder Oxidation.
Steckverbindung ok geprüft, Leitung vom Stecker zur DDE (Motorsteuergerät) durchmessen.
Ist auch hier alles gut, ist möglicherweise die DDE defekt.
Sollte in einer Werkstatt eigentlich kein Thema sein, das herauszufinden.
Jain, die Frage ist ja ob die Sensorfehler nicht die Reg. verhindern?
Rest steht außer Frage.