ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DPF geringe Effizienz

DPF geringe Effizienz

Opel Insignia B

Habe sehr große Schwierigkeiten mit meinem Opel. Der DPF hat immer eine geringe Effizienz und die MKL leuchtet auf. Kann aber weiterfahren. Habe die Sensoren schon getauscht und habe den DPF professionell reinigen lassen. Alles ohne erfolg. Jetzt bleibt nur noch den DPF austauschen. Bin mir nicht sicher ob das wirklich hilft? Brauche da euer Schwarmwissen. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es würde sicherlich helfen, wenn du den hinterlegten Fehlercode hier mal rein schreibst.

mein DPF wurde auch nach 40.000 km auf Kulanz getauscht. Ich hatte ständig die Motorleuchte. Das Teil hat sich nicht mehr richtig regeneriert und ich lief dann immer im Notlauf Programm. Ich fahre nur Autobahn und da sollte es eigentlich keine Probleme geben in dem Drehzahlband.

Was bitte bedeutet geringe Effizienz ?

Wenn er gereinigt wurde ist er ja wie neu .Was sollte da ein neuer bringen ?

Wichtig ist das du die Reinigungsintervalle nicht unterbrichst. Nur Autobahn bringt nichts ,wenn die Reinigung immer abgebrochen wird .

Reinigung hat bei meinem nichts gebracht, musste ersetzt werden.

aktuell 45Tkm meiner reinigt normal, keine Probleme, Mix aus AB, Stadt und Landstrassen :-)

Ich war wegen dem selben Problem vier Mal beim FOH zum reinigen, MKL kam immer wieder. Am kommenden Dienstag wird der DPF getauscht, ich bin gespannt. Soll wohl um 3.000€ kosten (Firmenwagen).

Zum Fahrzeug: 2019er 1.6 Diesel, 70.000km, 90% Autobahn und Landstraße, also das wofür ein Diesel gedacht ist. Schon bitter wenn das mein Privatfahrzeug wäre...

Interessant wäre mal das Fahrprofil.

Ich habe letztens meine Nox-Sonde 2 getauscht. Danach habe ich festgestellt dass er um Längen weniger die Reinigung anstößt. Sollte das einen Zusammenhang haben wenn sich die Nox Sonde zusetzt. Ca. 90000km gefahren.

Nox hat rein gar nichts mit rußpartikeln zu tun. Nox ist SCR Kat , der unter dem Auto. DPF ist direkt hinter dem Turbo kombiniert mit dem Katalysator.

Das sehe ich auch so. Aber es ist trotzdem schon komisch

Der Fehlercode ist 2002.

Ich bin bei drei Opelhändler gewesen. Keiner kann erklären, woher die 2002 kommt. Opel sagt, der Fehlercode und die MKL verschwinden, wenn ich den DPF für €4k erneuern lassen.

Ich fahre schon fast 10000 km mit leuchtender Motorkontrolllampe.

(Mein DPF ist schon professionell gereinigt worden. Motorleistung und Verbrauch sind gut.) Wenn man stur weiterfährt, wie ich, muss man sicher sein, dass die Regeneration doch stattfindet. Der Fahrer kann jedoch die Regeneration selbst kontrollieren mit einem OBD2 Scanner und die App "OPL Monitor". Die Verbindung Scanner uns SmartPhone erfolgt per Bluetooth. Es funktioniert.

(Opel Insignia B 2.0 Turbo, Motor B20DTH, 125kW, 107k km gefahren)

Bis zum nächsten TüV-Termin...

Vorher den Fehlercode löschen....

Genauso machte ich es mit meinem Omega 3.2 - MKL über 120000km leuchten lassen und vor der Prüfung Fehler löschen lassen, hat dann meist 1/2 Tag nicht geleuchtet.

 

Interessant war es aber beim Vectra C 1.9, auch da immer wieder MKL und Notprogramm - weiss nicht wo, aber der FOH hat hier an bestimmter Stelle irgendwo ein Loch gebohrt und die MKL war Geschichte;) Ob sowas heute noch geht kann ich aber nicht sagen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen