1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF Leid S212 - MB Werkstatt "Freigegebener RPF Ersatz" stinkt furchtbar

DPF Leid S212 - MB Werkstatt "Freigegebener RPF Ersatz" stinkt furchtbar

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an Alle,

ich würde meine Erfahrung hier gerne teilen und um einen Rat bitten.

S212 250 2016 OM651.924 725.0

z.Zt 120 T km (davon 70-80% Autobahn Langstrecke (ca. 500km 1 Weg) ,

Service regulär (teilweise selber), ich fahre sehr konservativ

Fuhr, und fährt wie ein Traum.

Ende 2023 (ca.110T km) HU durchgefallen -> Partikelzahl >2M

Im Jahr 2023 war das Messverfahren für Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen verändert, wie alle schon wahrscheinlich wissen.

Klar deutete es auf einen Riss hin, versuchte aber trotz dem den RPF erst selber zu reinigen um zu sehen ob es was bringen würde (drucklos, erst entfetten dann abgeschwächte Salzsäure <5%)

Gemäß Video von Steven B.

https://www.youtube.com/watch?...

Stromab war der relativ bei dem Ausbau Filter sauber, sowie das Abgasrohr (Fotos up- and downstream, bin aber bei weitem kein Experte). Es scheint dass es nach der Reinigung eher schmutzig geworden ist (Foto/ festes Öl- Ruß in Bewegung gebracht?)

Hat nicht funktioniert, habe aber alles gemacht was ich könnte und etwas dazu gelernt. Ein neuer RPF müsste her. Ich weiß, es ist ein CAT+RPF Combo, aber abgekürzt...

Da ein MB Original nicht verfügbar war ("kein Bedarf, weil wir normalerweise keine RPF Probleme haben"...naja), bin ich mit dem Einbau eines "von MB freigegebenen" Ersatzfilters überzeugt worden -> ERNST 921 00 8 (ST 956 7503). Alles in einer MB Werkstatt in München gemacht.

Die HU war nachdem bestanden ABER:

a) Gelbe Motorleuchte - Fehler P244AFA - Differenzdruck über den RPF zu gering (oder nicht plausibel), nach ein Paar Dutzend gefahrenen km.

b) Abgas Gestank - furchtbar - als ob man Reifen und industriellen Kleber zusammen verbrennen würde

Zu a) Mangel bei MB angezeigt,

a1) RPF Differenz Druck Sensor war neu (9.2023) aber trotzdem unter Gewährleistung ausgetauscht, um es als Fehlerquelle auszuschließen

a2) EL-Leitungssatz zum RPF "auf dem Stand gebracht" - der Serviceberater hat etwas mit Wiederständen löten erwähnt, da ist mir eine Graue gewachsen da ich weiß, dass man mit Widerstandswerten die Messung verfälschen kann. Natürlich war es ein zertifiziertes MB Prozedere - vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.

Gelbe Motorleuchte kommt trotzdem wieder an, selber Fehler, Mangel besteht.

Ab und zu (2-3 Mal bisher im Jahr 2024), geht das Auto auf der Autobahn in Notlauf (kann nicht manuell schalten, erhöhte Drehzahl) - meine Vermutung ist, nur bei der Regeneration. Angeblich keine Gefahr für den Motor. Trotzdem, nicht was ich gekauft habe.

Wir (MB und ich) sind so verblieben, dass ein neuer originaler RPF montiert werden soll (Lieferzeit war im Frühjahr 2024 noch unbekannt). Aufpreis, klar. Aber gemindert, weil ich den alten RPF eintauschen darf, klar.

Bei den letzten 2-3 Langstrecken (jeweils 500+ km) war jedoch kein Notlaufmodus erkennbar - das Auto scheint normal zu funktionieren.

Anyway - jetzt wäre der RPF fast da, vor 1-2 Wochen haben wir die Störungen wieder quittiert, um zu sehen ob etwas zusätzlich aufkommen wird. Der Serviceberater sagt es gibt keinen Drang zum Austausch.

b) Abgas Gestank -

wie oben beschrieben, es ist furchtbar (eher ätzend und stechend, mit einem guten Anteil Industriekleber). Nicht immer anwesend, aber überwiegend (kalt-warm spielt keine Rolle, ich kann keinen Regel feststellen. Seit dem RPF Zirkus tanke ich Aral Ultimate Diesel (oder seltener Shell V-Power), Öl ist MB Original 229.52, Ölaustausch zw. 5-10 T km, eher 5-7 T.

Der Gestank ist nicht im Innenraum zu spüren, nur außen (Tiefgarage).

Und endlich komme ich auf meine Fragen:

Soll ich es gegen einen "original" wieder austauschen lassen? Ich möchte nicht zwingend mehr Geld ausgeben, wenn der verbaute gleichwertig ist (gute Erfahrungen irgendjemand?)

Hat der Gestank mit dem neuen RPF zu tun? Ist es verkehrt eingebaut? Könnte es es ein komplett separates Problem sein?

Sorry, langer Beitrag aber ich hoffe es ist informativ...

VG Niko

DPF alt - stand Ausbau, stromab
Abgasrohr
Abgasrohr am nächsten Tag
+7
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich würde sagen der ist irgendwo undicht und was du riechst sind die Abgase und das AdBlue die im Motorraum austreten.

Es muss ein ganz schön großes leck sein wenn es den Differenzdruck schon beeinflusst.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 30. November 2024 um 13:00:39 Uhr:

Ich würde sagen der ist irgendwo undicht und was du riechst sind die Abgase und das AdBlue die im Motorraum austreten.

Es muss ein ganz schön großes leck sein wenn es den Differenzdruck schon beeinflusst.

Hallo und danke für deine Antwort-

die Drücke wurden in Xentry geprüft, sie sahen gut aus, deswegen habe ich diese Tatsache schnell aus dem Kopf rausgetan - und den neuen RPF "beschuldigt". Der Differenzdruck war nur im Leerlauf geringer als erwartet, nach dem man Gas gegeben hat sah es i.O. aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen