ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF manuelle Regeneration mit Delphi-Diagnosegerät

DPF manuelle Regeneration mit Delphi-Diagnosegerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:32

Moin,

ich wollte gerade mal die manuelle Regenartion anwenden. Mit dem Delphidiagnosegerät kann man das ja. Dachte ich zumindest.

Ich bin auf die Einstellung gegangen, habe alle vorgegebenen Parameter eingehalten und auf Start bzw. OK gedrückt. Die Motordrehzahl geht auch hoch auf ca. 2000 U und die Temperaturen der Sonden zeigen auch einen raschen Anstieg an.

Aber das Programm bricht den Vorgang immer ab. Warum weiß ich nicht.

Was mir aufgefallen ist, das die Anzeige für den Differenzdruck immer mal wieder für einen Bruchteil einer Sekunde 0 Anzeigt, dann aber wieder ca. 70 hPa.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Anzeige für den Abgastemperatur vor Partikelfilter ebenfalls kurzzeitig einen Wert von Minus anzeigt.

Fotos im Anhang.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Oder ist das normal? Da der Reinigungsvorgang allerdings immer abbricht, denke ich mir, dass es vielleicht mit den wechselnden Werten zusammen hängen könnte.

Um Rat wäre ich dankbar.

Dpf-1
Dpf-2
Dpf-3
Ähnliche Themen
28 Antworten

da steht: Regeneration während der Fahrt, und mit Bremsen bricht man ab - wie soll das gehen ?

 

Kam der Abbruch während der Fahrt ?

Warum willst Du regenerieren ? DPF voll Anzeige ?

Normal ist das nicht. Entweder ist dein Tempsensor defekt oder ein Kabelbruch.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:27

Zitat:

@Wambo schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:22:43 Uhr:

da steht: Regeneration während der Fahrt, und mit Bremsen bricht man ab - wie soll das gehen ?

 

Kam der Abbruch während der Fahrt ?

Warum willst Du regenerieren ? DPF voll Anzeige ?

Da steht zwar während der Fahrt, ist aber im Stand. Man muss auf P stellen und Fußstellbremse betätigen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:36

Schaut mal bitte auf den Report im Anhang. Datenliste 11,15 und 16. Das haut nicht hin. Übrigens fehlt vor den Gesamtzählerständen eine 2. Weiß auch nicht warum er die hunderttausender Zahl nicht anzeigt.

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:27:39 Uhr:

Zitat:

@Wambo schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:22:43 Uhr:

da steht: Regeneration während der Fahrt, und mit Bremsen bricht man ab - wie soll das gehen ?

 

Kam der Abbruch während der Fahrt ?

Warum willst Du regenerieren ? DPF voll Anzeige ?

Da steht zwar während der Fahrt, ist aber im Stand. Man muss auf P stellen und Fußstellbremse betätigen.

Die manuelle Regeneration sollst Du während der Fahrt einleiten und nicht im Stand. Sobald Du das Bremspedal betätigst, wird die Regeneration abgebrochen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 3:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:25:24 Uhr:

 

Die manuelle Regeneration sollst Du während der Fahrt einleiten und nicht im Stand. Sobald Du das Bremspedal betätigst, wird die Regeneration abgebrochen.

Das hatte ich ja auch gedacht, die Handlungsanweisung sagt aber leider etwas anderes.

Siehe Anhang.

Unbenannt1
Unbenannt
Unbenannt2

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 13. Oktober 2017 um 05:32:29 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:25:24 Uhr:

 

Die manuelle Regeneration sollst Du während der Fahrt einleiten und nicht im Stand. Sobald Du das Bremspedal betätigst, wird die Regeneration abgebrochen.

Das hatte ich ja auch gedacht, die Handlungsanweisung sagt aber leider etwas anderes.

Siehe Anhang.

Sehr eigenartig. Dann frage ich mich, warum da „während der Fahrt“ steht. Kann es eventuell an einem Programmierfehler der Software liegen? Das würde wohl auch erklären, warum bei dir der Vorgang abgebrochen wird

Bei mir ist das auch so . Das scheint am Programm zu liegen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 3:09

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 13. Oktober 2017 um 06:21:51 Uhr:

Bei mir ist das auch so . Das scheint am Programm zu liegen.

Da muss ich mal nachhaken.

Was ist bei Dir auch so?

Die Temperatur und Drucksprünge?

Der Abbruch des Vorganges?

Oder das dort "während der Fahrt" steht und es aber doch im Stand gemacht wird?

Hast Du es mal geschafft eine komplette Regeneration im Stand bis zum Schluss durchführen können?

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 14. Okt. 2017 um 05:9:17 Uhr:

Da muss ich mal nachhaken.

Was ist bei Dir auch so?

Die Temperatur und Drucksprünge?

Der Abbruch des Vorganges?

Oder das dort "während der Fahrt" steht und es aber doch im Stand gemacht wird?

 

Hast Du es mal geschafft eine komplette Regeneration im Stand bis zum Schluss durchführen

 

 

 

Delphi bricht den Vorgang ab aber ich bin der Meinung das die Regeneration weiter statt findet, erst nach Betätigung der Bremse wird abgebrochen. Bei mir war es so das nach dem betätigen der Bremse und gleich danach auf die Piste eine Regeneration statt findet. Das müsste man aber noch genau beobachten ob es so ist. Es war definitiv so das er noch ca. 15 min das typische brummen hatte.

Nee, ich habe das bereits mehrfach am 211er mit Delphi gemacht, sowie auch bei anderen Fahrzeugen. Das Programm funktioniert einwandfrei. @Bono_U2, Du musst davon ausgehen, dass etwas mit der DPF-Regelung nicht stimmt bzw. dem DPF selbst.

- Wie oft hat Dein Wagen auf 1000km in etwa regeneriert?

- Die sichere Nummer wäre: TempSensor tauschen, DiffDrucksensor tauschen (Leitungen durchpusten), DPF reinigen, selbstkärchern, vorher mit Russlöser einweichen, reicht ;)

Dann die Regeneration mit Delphi starten. Sollte glatt durchlaufen. Danach ist der DPF wie neu, falls er nicht schon zerbröselt war. Einfach mal reinschauen nach dem kärchern.

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. Okt. 2017 um 22:9:26 Uhr:

Nee, ich habe das bereits mehrfach am 211er mit Delphi gemacht, sowie auch bei anderen Fahrzeugen. Das Programm funktioniert einwandfrei. @Bono_U2, Du musst davon ausgehen, dass etwas mit der DPF-Regelung nicht stimmt bzw. dem DPF selbst.

 

- Wie oft hat Dein Wagen auf 1000km in etwa regeneriert?

- Die sichere Nummer wäre: TempSensor tauschen, DiffDrucksensor tauschen (Leitungen durchpusten), DPF reinigen, selbstkärchern, vorher mit Russlöser einweichen, reicht ??

 

Dann die Regeneration mit Delphi starten. Sollte glatt durchlaufen. Danach ist der DPF wie neu, falls er nicht schon zerbröselt war. Einfach mal reinschauen nach dem kärchern.

Hallo jpebert,

Erst mal Danke das du dich dazu zu Wort meldest.

 

Mein Differenzdrucksensor ist schon neu, werd dann demnächst mal noch den Themperatursensensor wechseln. Kannst du einen Russlöser empfehlen und wo genau sitzt der Themperatursensor

Das hier funktioniert ausgezeichnet: http://www.ebay.de/.../262684276372?...

Ich hatte auch andere Reiniger mit zweifelhaftem Erfolg probiert, bei denen man bspw. den DPF eingebaut lassen kann. Davon würde ich abraten. Machen evtl. noch schlimmer.

Der Tempsensor sitzt beim OM642 im Abgasrohr direkt vor dem DPF. Welchen Motor hast Du?

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 3:37

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. Oktober 2017 um 22:09:26 Uhr:

Nee, ich habe das bereits mehrfach am 211er mit Delphi gemacht, sowie auch bei anderen Fahrzeugen. Das Programm funktioniert einwandfrei. @Bono_U2, Du musst davon ausgehen, dass etwas mit der DPF-Regelung nicht stimmt bzw. dem DPF selbst.

- Wie oft hat Dein Wagen auf 1000km in etwa regeneriert?

- Die sichere Nummer wäre: TempSensor tauschen, DiffDrucksensor tauschen (Leitungen durchpusten), DPF reinigen, selbstkärchern, vorher mit Russlöser einweichen, reicht ;)

Dann die Regeneration mit Delphi starten. Sollte glatt durchlaufen. Danach ist der DPF wie neu, falls er nicht schon zerbröselt war. Einfach mal reinschauen nach dem kärchern.

Danke JP für Deine Antwort. ;) und strunz_26 natürlich auch.

Mein DPF regeniert so bei 800 - 900 km. Muss aber sagen ist ein geschätzter Wert. Aber definitiv über 700 km. Werde das aber jetzt ganz genau unter die Lupe nehmen.

Wenn das bei Dir einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass bei dir keine Zahlensprünge wie bei mir vorhanden sind.

Meinst Du mit Leitungen durchpusten, die Leitungen vom Differenzdrucksensor?

Kann man ohne Gefahr den Kärcher, nach vorheriger Russlöseranwendung, einfach in den DPF halten und durchspülen?

Die Sensoren werde beide tauschen.

 

Weswegen ich das überhaupt mache ist, das ich ab und zu ein Ruckeln beim Beschleunigen habe und das Diagnosegerät sagt, der Differbzdruck sei zu niedrig und die unterschiedlichen km Zahlen im Report. letzte Regeneration von ca. 500 km. Und letzte erfolgreiche Regeneration nach ca. 7000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF manuelle Regeneration mit Delphi-Diagnosegerät