ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF maximale Laufstrecke erreicht...... erneuern oder reinigen lassen?

DPF maximale Laufstrecke erreicht...... erneuern oder reinigen lassen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 6:56

Hallo zusammen,

seit Freitag zeigt mein F34 X-drive mit N47 Motor den Hinweis

"Antrieb. Fahren weiterhin möglich, vom Servicepartner prüfen lassen".

Der BMW Mobility-Service kam wie gewünscht am Samstagmorgen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, das die max. Laufstrecke des Partikelfilters wohl erreicht ist. Das kann natürlich bei 275.000 km Laufleistung der Fall sein. Mir wurde das schon letztes Jahr prophezeit, dass diese Kosten bald auf mich zukommen werden. Wahrscheinlich so 2.000-2.500 € alles komplett. Ärgerlich!

Bischen komisch, dass der DPF unter "Antrieb" und nicht "Motor" läuft, oder?

Antrieb wäre für mich Getriebe etc. Eine Icon oder Meldung für DPF gibt es wohl bei mir nicht, oder?

Frage: Es gibt ja auch Firmen, die sich auf das Freibrennen / Reinigen solcher DPF spezialisiert haben.

Komplett mit Aus- und Einbau in 48 Std. ca. 700€ - nur den Filter abholen lassen ca. 400€ im Raum München.

Wie ist hier Eure Erfahrung? Reicht das für mein Problem oder würde BMW noch weitere "Anbauteile" tauschen (Sonde?) oder kann die Ursache der Fehlermeldung ggf. nur von BMW lokalisiert werden?

BMW bietet wohl nur Erneuerung an - aber ist das wirklich sinnvoll bei der Laufleistung und Bj. 2015?

Ein Billigteil aus dem Netz möchte ich nicht.

Kann man sich das Geld für ein original Ersatzteil sparen und trotzdem für ein paar Jahr eine gute Lösung für sich und den TÜV bekommen? Hat jemand eine Empfehlung im Raum München?

https://dpf-muenchen.com liest sich gut und wäre um die Ecke.

Danke und Grüße, Christian

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

am besten mal abbauen und reingucken, ob das netzgewebe etc… noch intakt ist, dann professionell reinigen lassen. wenn da quer nen riss durchgeht etc, dann neu.

Drücke per Tester messen und ggf einfach einen neuen DPF registrieren. BMW hat halt irgendeine Reichweite mit Faktor X festgelegt. Heißt aber nicht, das der wirklich am Ende ist.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:43:51 Uhr:

Drücke per Tester messen und ggf einfach einen neuen DPF registrieren. BMW hat halt irgendeine Reichweite mit Faktor X festgelegt. Heißt aber nicht, das der wirklich am Ende ist.

Genau, wenn die Drücke im Standgas, 2000U/min und Vollgas (alles im Stand gemessen) noch passen, den Filtertausch per Diagnose ausführen und gut ist.

275tkm ist wirklich schon ziemlich gut. Mein DPF war bei knapp 100tkm Schrott. Nach dieser Laufleistung würde ich ihn reinigen lassen, und wie oben beschrieben den DPF zurücksetzen bzw. neuregistrieren. Dieser Vorgang glück allerdings nicht immer, und man muss dann die Betriebsparameter des DPF's im Auge behalten.

Neuer DPF für 2500€ ist hier nicht angebracht, da du den Wagen vermutlich nicht mehr so lange fahren wirst, bei der Laufleistung.

@31LBN Wenn die Drücke passen (nicht zusätzlich immer wieder DTCs wegen „Druck zu hoch“ eingetragen werden), würde ich ihn nur reinigen lassen, wenn mir der Aufwand und das Geld gerade egal wären.

Ich würde auch auf jeden Fall sagen wenn’s geht einfach nur reinigen lassen. Dann macht er wahrscheinlich nicht nochmal ganz 300k aber vielleicht 100k und mehr.

 

Ausgebaut werden muss der ja so oder so und wenn mit dem alles in Ordnung ist kann man sich doch da sehr viel Geld sparen indem man den nicht gleich tauscht sondern einfach reinigen lässt. Preis dafür liegt so weit ich weiß im Moment im mittleren bis oberen 3-stelligen Bereich - wäre also nur ein Bruchteil von dem genannten.

 

Antrieb ist die Standard Fehlermeldung eine Meldung mit „Motor“ gibt’s bei BMW nicht, diese Antriebsmeldung ist eine universelle Fehlermeldung für alle Sachen die irgendwie mit Motor(Elektrik) zusammenhängen.

Zitat:

@31LBN schrieb am 8. Juli 2024 um 07:50:41 Uhr:

275tkm ist wirklich schon ziemlich gut. Mein DPF war bei knapp 100tkm Schrott. Nach dieser Laufleistung würde ich ihn reinigen lassen, und wie oben beschrieben den DPF zurücksetzen bzw. neuregistrieren. Dieser Vorgang glück allerdings nicht immer, und man muss dann die Betriebsparameter des DPF's im Auge behalten.

Neuer DPF für 2500€ ist hier nicht angebracht, da du den Wagen vermutlich nicht mehr so lange fahren wirst, bei der Laufleistung.

Das mag ja sein das er bei Ihnen schon bei 100.000km dafekt war.

In meinem 330 D F31 habe ich nun 350.000km runter mit dem ersten DPF.

es kommt auf fahrprofil

an und ob man längere zeit mit defekten injektoren, lambdasonden etc. Gefahren ist

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:54:03 Uhr:

es kommt auf fahrprofilan und ob man längere zeit mit defekten injektoren, lambdasonden etc. Gefahren ist.

War nichts dergleichen bei mir. DPF hatte einfach einen Riss, was letzte Zeit öfters vorkommt (Aussage TÜV).

Bei mir im 30d ebenfalls Riss im Keramikelement bei ca. 220.000 km.

Instandgesetzter DPF, in welchem eben diese Keramik getauscht wurde -> ca. 880 EUR.

Ein- Ausbau bei BMW -> ca. 500 EUR.

Mein Anbieter weigert sich mittlerweile, BMW DPFs zu reinigen, da die Rissthematik bekannt ist.

Ist in der Bucht zu finden.

Regenerationsintervalle nur noch 300 km. Aber dies ist teils bei neu verbauten original DPFs auch der Fall, und kann nicht dem instandgesetzten DPF angelastet werden.

Das ist wahrscheinlich auf Software in Verbindung mit Laufleistung Auto und Anlernen neuen DPFs begründet.

Ich war an mehreren Themen hierzu beteiligt. Wagen läuft jetzt ca. 20.000 km seit 11-2023 reibungslos.

Habe nach Einbau direkt BMW mit TÜV - AU beauftragt, um zu sehen, ob der DPF ok ist.

Zitat:

@till1969 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:32:20 Uhr:

Regenerationsintervalle nur noch 300 km.

Ich komme nun zur Einsicht, dass es sogar bei neuen DPF's der Fall ist. Es sei denn, man fährt Autobahn deutlich schneller als 120km/h, erst dann werden Regenerationsintervalle länger.

Zitat:

@till1969 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:32:20 Uhr:

Mein Anbieter weigert sich mittlerweile, BMW DPFs zu reinigen, da die Rissthematik bekannt ist.

Hi,

kannst du mir bitte den Anbieter nennen, gerne auch per Privatnachricht. Ich würde ihn gerne was zu den Details fragen.

Gruß.

 

gibt doch ohne ende anbieter. kannst x beliebigen anrufen

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 10. Juli 2024 um 09:47:16 Uhr:

gibt doch ohne ende anbieter. kannst x beliebigen anrufen

Nein, nicht jeder ist bereit was zu erzählen, oder ihm fehlt die Erfahrung mit BMW-Partikelfiltern. Muss ich das hier explizit erwähnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF maximale Laufstrecke erreicht...... erneuern oder reinigen lassen?