1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Messwerte Audi A6 2.7 TDI 180PS (4F0) / 55g Ölasche

DPF Messwerte Audi A6 2.7 TDI 180PS (4F0) / 55g Ölasche

Audi
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 15:11

Wer kann hier sagen ob der DPF am Ende ist oder nicht?

Ich habe den DPF ausgebaut, Zuerst gegen Strömung durch geblasen und danach durchgespült.

Bei der Testfahrt sind folgende Druckwerte entstanden. Wer kann hier sagen ob die in Ordnung sind.

vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe eien Grenzwert von 60g im Kopf bin mir aber nicht ganz sicher. Die Daten im Anhang sind so kaum lesbar, Du solltest das CSV mal über den Konverter von VCDS laufen lassen dann hast Du eine lesbare Exel-Tabelle wo Du auch ein PDF von machen kannst damit es Alle lesen können.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:22

Anbei die konvertierte Datei. Müsste leicht im Excel lesbar sein.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:26

ich dachte auch dass 68g der Grenzwert sind. Habe danach den DPF gereinigt und eine Rücksetzung vorgenommen. Frage ist nur wie die Werte nach der Reinigung zu sehen sind. Sollte ich den gleich tauschen oder professionell reinigen lassen. Auto war mit 55g schon im Notbetrieb. Im Excel sind noch mehr Werte enthalten wie Drehzahl etc.

Zitat :

 

Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden (Quelle: ElsaWin)

 

 

Hab es auch bei ElsaWin so nachgelesen.

 

PS. Dein Anhang ist immer noch ein kuddel muddel, vor allem wenn man mit einem Smartphone liest.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 2:44

Hallo pantera30

so nun die werte in excel Tabelle. damit müsste es auch am smartphone gut lesbar sein

0,46 gibt audi als voll an.Das ist 100% sicher gilt für 2,7 und 3,0 tdi

Zitat:

@reibru schrieb am 18. Juli 2016 um 22:26:56 Uhr:

........ Habe danach den DPF gereinigt und eine Rücksetzung vorgenommen. Frage ist nur wie die Werte nach der Reinigung zu sehen sind. Sollte ich den gleich tauschen oder professionell reinigen lassen. Auto war mit 55g schon im Notbetrieb. Im Excel sind noch mehr Werte enthalten wie Drehzahl etc.

Wie bzw auf was hast Du ihn zurückgesetzt ?

Wenn Du ihn nach der Reinigung wie einen "neuen " DPF behandelst ist das falsch und es gibt wieder Fehler bzw Notlauf !

Nach einer Reinigung darf er nicht aus "NULL" gesetzt werden... die gemessenen Daten danach sind dann wiedersprüchlich und es wird ein Fehler bzw sogar wieder einen Notlauf geben.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:18

ich habe ihn auf Null zurückgesetzt (wie einen neuen behandelt). Wollte die Aschemasse verändern aber VCDS lässt mich keine Adaptionen auf dem Kanal vornehmen. ich wollte ihn reinigen und die Aschemasse auf 40g setzen, aber der Plan hat nicht funktioniert.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000CG 0010

Revision: --H05--- Seriennummer:

Codierung: 0011382

Habe keinen Security Code für dieses Steuergerät, und ich glaube ich brauche das um den Kanal für die Aschemenge verändern zu können.

danke

Dann frag doch hier danach (Login Code) oder schau mal in die sufu ! ;)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:27

Habe ja gesucht, aber die codes haben alle nicht funktioniert. Sieht so aus als wären die nicht für dieses Steuergerät :(

Zitat:

@ladadens schrieb am 19. Juli 2016 um 06:58:41 Uhr:

0,46 gibt audi als voll an.Das ist 100% sicher gilt für 2,7 und 3,0 tdi

jupp

Zitat:

Motorspezifische Grenzwerte für DPF (Quelle: VAG):

2.7TDI / 3.0TDI (MKB: BPP, BKN, ASB): Grenzwert bei 0,46L Ölaschevolumen

ich finde den Beitrag nicht, aber für die MSGs mit SW0010 gab es doch ein Update, wegen dem Fehler dass der DPF eben nicht zurück gesetzt werden konnte oder?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:55

ich habe da auch was gelesen. aber dort war die Rede von 060 Softwarestand. Habe aber für mein Fahrzeug nur die SVM 4F01A032 gefunden. Das hebt den Softwarestand auf 020. Weis aber nicht ob das der letzte Softwarestand ist.

Zitat:

@reibru schrieb am 19. Juli 2016 um 08:55:35 Uhr:

ich habe da auch was gelesen. aber dort war die Rede von 060 Softwarestand. Habe aber für mein Fahrzeug nur die SVM 4F01A032 gefunden. Das hebt den Softwarestand auf 020. Weis aber nicht ob das der letzte Softwarestand ist.

jo 0060 hatte ich auch noch im Kopf als aktuellen Stand.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:30

ich habe den Beitrag wieder gefunden:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25906

Problem ist aber die Steuergerätenummer. Ich habe 4F5910401S welche dort nicht vorkommt. Ich glaube nicht dass ich einfach einen SW Stand flashen kann welcher da nicht 100% passt.

Steuergerät, neue Motorsoftware, CD Nummer, SVM

4E0910402B, 4E0910402B_0040, 4E0906961Q, 4E01A009

0010 0020 0030

4E0910402C, 4E0910402C_0030, 4E0906961Q, 4E01A009

0010 0020

4E0910402G, 4E0910402G_0030, -----------------, 4E01A012

0020

4E0910402H, 4E0910402H_0020, -----------------, 4E01A012

0010

4F0910401S, 4F0910401S_0050, 4E090696Q, 4F01A016

0020 0030 0040

4F0910402E, 4F0910409C_0010, -----------------, 4F01A023

0010

Deine Antwort
Ähnliche Themen