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DPF nach 160tkm gereinigt und schon wieder Fehlermeldung :-(

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:07

Hallo,

nachdem mein BC mir die Anzeige für den verstopften DPF nach ca. 160 tkm angezeigt hat und ich auch entsprechenden Leistungsverlust, sowie Motorruckeln im Stand hatte, musste ich zwischen neuem Filter (€ +1.800,- beim Freundlichen) und Reinigung (€ 250,- Hinterhof) entscheiden.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden, welche ca. Mitte Dezember durchgeführt wurde. Nach der Reinigung war der Filter laut Werkstatt bei 6% "Verstopfung", vor der Reinigung sollen es ca. 90% gewesen sein. Leistung war dann wieder voll da und der Motor lief ruhiger, bzw. wieder normal. Die Reinigung war gefühlt erfolgreich verlaufen.

Seit Anfang dieser Woche erscheint jetzt aber wieder die Fehlermeldung im BC. Leistungsverlust oder ähnliche Symptome konnte ich noch nicht feststellen, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich der Filter wieder langsam verstopft. So kurz nach der Reinigung kann das ja nicht normal sein.

Welche Gründe kann das haben? Falls es einen speziellen Grund für die Verstopfung gibt, dann war das eventuell auch die Ursache für den Verstopften DPF nach NUR 160 tkm.

Da ich nun etwas ratlos bin, würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Was würdet ihr nun machen? Eventuell war jemand schon mal in der gleichen Situation.

Eine doofe Frage: Kann ich zum Freundlichen gehen und sagen, dass ich den Filter habe reinigen lassen, oder hören die das nicht gerne?

Danke im Voraus

Felix

PS: Der "Kollege" welcher meinen DPF gereinigt hatte, wollte auch gleich Ölwechsel und paar andere Dinge machen. Er meinte, wenn er das nicht macht kann der Filter wieder schnell verstopfen, was ja nun auch passiert ist. Ich bin bei seinem Angebot eher davon ausgegangen, dass er nur mehr am Auto machen wollte. hmm.

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19 Antworten

Hallo!!

Bei 160tkm und DPF schon verstopf? Selten??

am 31. Januar 2014 um 11:20

Hallo,

versuch es doch mal beim http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html, die machen profesionele Arbeit.

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von VR6-2900

Hallo,

nachdem mein BC mir die Anzeige für den verstopften DPF nach ca. 160 tkm angezeigt hat und ich auch entsprechenden Leistungsverlust, sowie Motorruckeln im Stand hatte, musste ich zwischen neuem Filter (€ +1.800,- beim Freundlichen) und Reinigung (€ 250,- Hinterhof) entscheiden.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden, welche ca. Mitte Dezember durchgeführt wurde. Nach der Reinigung war der Filter laut Werkstatt bei 6% "Verstopfung", vor der Reinigung sollen es ca. 90% gewesen sein. Leistung war dann wieder voll da und der Motor lief ruhiger, bzw. wieder normal. Die Reinigung war gefühlt erfolgreich verlaufen.

Seit Anfang dieser Woche erscheint jetzt aber wieder die Fehlermeldung im BC. Leistungsverlust oder ähnliche Symptome konnte ich noch nicht feststellen, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich der Filter wieder langsam verstopft. So kurz nach der Reinigung kann das ja nicht normal sein.

Welche Gründe kann das haben? Falls es einen speziellen Grund für die Verstopfung gibt, dann war das eventuell auch die Ursache für den Verstopften DPF nach NUR 160 tkm.

Da ich nun etwas ratlos bin, würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Was würdet ihr nun machen? Eventuell war jemand schon mal in der gleichen Situation.

Eine doofe Frage: Kann ich zum Freundlichen gehen und sagen, dass ich den Filter habe reinigen lassen, oder hören die das nicht gerne?

Danke im Voraus

Felix

PS: Der "Kollege" welcher meinen DPF gereinigt hatte, wollte auch gleich Ölwechsel und paar andere Dinge machen. Er meinte, wenn er das nicht macht kann der Filter wieder schnell verstopfen, was ja nun auch passiert ist. Ich bin bei seinem Angebot eher davon ausgegangen, dass er nur mehr am Auto machen wollte. hmm.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-2900

Hallo,

nachdem mein BC mir die Anzeige für den verstopften DPF nach ca. 160 tkm angezeigt hat und ich auch entsprechenden Leistungsverlust, sowie Motorruckeln im Stand hatte, musste ich zwischen neuem Filter (€ +1.800,- beim Freundlichen) und Reinigung (€ 250,- Hinterhof) entscheiden.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden, welche ca. Mitte Dezember durchgeführt wurde. Nach der Reinigung war der Filter laut Werkstatt bei 6% "Verstopfung", vor der Reinigung sollen es ca. 90% gewesen sein. Leistung war dann wieder voll da und der Motor lief ruhiger, bzw. wieder normal. Die Reinigung war gefühlt erfolgreich verlaufen.

Seit Anfang dieser Woche erscheint jetzt aber wieder die Fehlermeldung im BC. Leistungsverlust oder ähnliche Symptome konnte ich noch nicht feststellen, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich der Filter wieder langsam verstopft. So kurz nach der Reinigung kann das ja nicht normal sein.

Welche Gründe kann das haben? Falls es einen speziellen Grund für die Verstopfung gibt, dann war das eventuell auch die Ursache für den Verstopften DPF nach NUR 160 tkm.

Da ich nun etwas ratlos bin, würde ich mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Was würdet ihr nun machen? Eventuell war jemand schon mal in der gleichen Situation.

Eine doofe Frage: Kann ich zum Freundlichen gehen und sagen, dass ich den Filter habe reinigen lassen, oder hören die das nicht gerne?

Danke im Voraus

Felix

PS: Der "Kollege" welcher meinen DPF gereinigt hatte, wollte auch gleich Ölwechsel und paar andere Dinge machen. Er meinte, wenn er das nicht macht kann der Filter wieder schnell verstopfen, was ja nun auch passiert ist. Ich bin bei seinem Angebot eher davon ausgegangen, dass er nur mehr am Auto machen wollte. hmm.

Kollege = privat, ohne Gewährleistung?

Ich finde 250,- für eine "private" DPF Reinigung eigentlich recht teuer - Für das selbe Geld macht das eine Firma mit Garantie...

Wie hat der die 6% Verstopfung gemessen? Ölwechsel hätte meiner Meinung nach nix mit dem DPF zu tun...

Gruß

Hallo VR-6,

hat sich dein DPF schon mal nach der Reinigung selber freigebrannt?

Wenn er sich nicht selbst reinigt, kann es sein, das er wieder verstopft ist. Wenn du nicht selbst die möglichkeit hast oder dir auch keiner in deiner Umgebung auslesen kann, wenn der DPF sich das letzte mal gereinigt hat, kannst du das dann nur bei BMW machen lassen. Wie hoch geht deine Kühlwassertemp.? Sie muß über 75°C gehen. Normal liegt sie bei 88-92°C. Wenn die die 75°C nicht erreichst und auch sonst keine Autobahn färst, damit die Abgastemp. über 350°C kommt, brennt der DPF sich nicht frei. Es kann aber auch an einer defekten Differenzdruckmessung vom DPF liegen. Mein 530D hat jetzt 152tsd weg und zeigt mir eine Restnutzung von 93tsd km an. Bei 160tsd ist ein DPF eigentlich nicht voll, außer das Auto wurde nur in der Stadt gefahren.

Gruß Dieselfreundlich

 

PS: Ich denke mit dem Ölwechsel wollte er sich ein paar € dazuverdienen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo VR-6,

hat sich dein DPF schon mal nach der Reinigung selber freigebrannt?

Wenn er sich nicht selbst reinigt, kann es sein, das er wieder verstopft ist. Wenn du nicht selbst die möglichkeit hast oder dir auch keiner in deiner Umgebung auslesen kann, wenn der DPF sich das letzte mal gereinigt hat, kannst du das dann nur bei BMW machen lassen.

Hallo,

 

mich wurde einfach aus Neugier interessieren, in welchem Tool und wie ich die Info kriege? Und evtl. noch die "aktive Regeneration" starte? Ich hab momentan nur INPA, Toolset32, etc. Am WE wollte ich mich mit Rheingold auseinandersetzen..

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

 

Hallo,

das was ich bisher gelesen habe, müssten diese sachen mit Rheingold gehen. Ich benutze DIS und habe damit auch meine AGR-Frischluft auf +40 (maximal möglich) gesetzt. Auslesen des DPF Restkilometer funktioniert auch mit der App BMWhat in Verbindung mit einem Android Handy oder Tablet. Es ist wohl die Umfassenste App die ich kenne. Auch Codieren soll möglich sein. Habe mich aber aus Zeitmangel noch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Wie gesagt bisher auslesen/abgleichen mit DIS und Codieren mit INPA.

Gruß Dieselfreundlich

@ pezi5 & Jim123 (und auch andere):

Warum zitiert man eigentlich einen ellenlangen Beitrag um danach eine Zeile ne "allgemeine Antwort" zu geben? Die Zitierfunktion ist dazu bestimmt um zu zeigen daß sich die eigene Aussage auf eine bestimmte Textstelle bezieht ;)

am 31. Januar 2014 um 13:59

Hallo!

Ich würde erstmal die Kühlmitteltemperatur checken, die findest du im Geheimmenü. Es müssen mehr als 75 Grad sein. Bei den Außentemperaturen und in Verbindung mit nicht so langen Strecken kann es da schon Probleme geben und die Temperatur erreicht nut 70 Grad oder dergleichen, der DPF reg. nicht! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Mein 530D hat jetzt 152tsd weg und zeigt mir eine Restnutzung von 93tsd km an. Bei 160tsd ist ein DPF eigentlich nicht voll, außer das Auto wurde nur in der Stadt gefahren.

Gruß Dieselfreundlich

 

PS: Ich denke mit dem Ölwechsel wollte er sich ein paar € dazuverdienen.

Moin Moin !

So wollte mal eben was dazu sagen ! Ich habe am Mittwoch bei mir Glühkerzen + Steuergerät + DPF gewechselt , Wagen läuft nun wieder perfekt , war nach dem Wechsel Gestern ca 200 Km auf der AB und alles super , zieht auch wieder wie sonst ! Bei mir stand nach auslesen mit BMWhat bei meinem alten Filter eine Restlaufzeit von 122.000 Km , ok mein Wagen ist ja um ca 70000 Km zurück gedreht weiß dann nicht ganz genau wie das dann gerechnet wird aber auf jeden Fall war er bei mir bei ca 170.000 dicht ! Nun aber zu dem was ich eigentlich sagen wollte , ich habe den neuen DPF gebraucht von jemanden gekauft der ihn 01/2013 in seinen BMW 530 D Bj 09/2007 eingebaut bekommen hat ! Der BMW hatte 01/2013 ca 209.000 Km gelaufen , nur Stadt nicht einmal AB ! 209.000 Km nur Stadt , es wurden dort Aphotheken beliefert ! Dann 01/2013 neuen DPF rein bekommen 10 Monate alles gut aber in 11/2013 wieder das gleiche Problem mit dem DPF , ein originaler von BMW für schlappe 1700 Euro! Ab in die Werkstatt die dann zum Besitzer gesagt haben das es ein Softwareproblem mit dem Wagen war , dazu hat er nochmals auf Kulanz einen neuen DPF bekommen ! Sein Wagen läuft nun wieder ! Da er nun wieder einen neuen DPF bekommen hat konnte ich über E-Bay Kleinanzeigen seinen aus 01/2013 für 700 Euro bekommen , den habe ich am Mittwoch eingbaut ! Ich habe den Einbau und Ausbaubeleg von ihm bekommen , der Filter war 9000 Km drin ! Den Vorbesitzer habe ich dann nochmals gefragt ob er wüßte was die mit " Softwareproblem " meineten , er wußte es aber leider nicht , es wurde nur neue aufgespielt aben sie ihm gesagt !

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Bei mir stand nach auslesen mit BMWhat bei meinem alten Filter eine Restlaufzeit von 122.000 Km , ok mein Wagen ist ja um ca 70000 Km zurück gedreht weiß dann nicht ganz genau wie das dann gerechnet wird...

'

Ich muss sagen das mit BMWhat erschien mir auch etwas komisch bei meinem ...mir wurde bei KM-Stand 146.000 noch eine "Restlaufzeit" von 111.000 km angezeigt. Das wird wohl kaum stimmen.

 

Hallo BigMäc,

warum sollte die Anzeige nicht stimmen? BMWhat holt sich ja nur die Daten aus dem Steuergerät.

Ich habe BMWhat mit DIS verglichen und die gleichen Daten gehabt. 250tsd mit einem DPF sind wenn alles richtig funktioniert kein Problem. Wenn du dazu noch öffters Autobahn fährst und die 350°C Abgastemp. überschreitest, reinigt sich der DPF von selbst und es entsteht gegenüber der erzwungenen

Reinigung weniger Asche.

 

Gruß Dieselfreundlich

Hmm, naja ist ja nicht so daß es mir nicht recht wäre wenn er so lange halten sollte :) ...nur i. d. R. besagen die Berichterstattungen ja meistens irgendwas zwischen 150.000 und 200.000 km bis der DPF voll ist.

Das allergünstigste Streckenprofil für einen Diesel habe ich leider nicht, daher hätte ich damit gerechnet daß ich evtl. eher in Richtung Untergrenze liege was die Haltbarkeit angeht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich muss sagen das mit BMWhat erschien mir auch etwas komisch bei meinem ...mir wurde bei KM-Stand 146.000 noch eine "Restlaufzeit" von 111.000 km angezeigt. Das wird wohl kaum stimmen.

da hat dann wohl einer bei ca. 50tsd km den Eintrag zurückgesetzt... Ist ja nur ein Wegstreckenzähler, unabhängig vom wirklichen Zustand des DPF's...

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo,

das was ich bisher gelesen habe, müssten diese sachen mit Rheingold gehen. Ich benutze DIS und habe damit auch meine AGR-Frischluft auf +40 (maximal möglich) gesetzt.

Gruß Dieselfreundlich

Hättest Du auch ein "Wegweiser" für mich, wie ich das mit DIS hinbekomme?

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