DPF nach Thermostat - 4D4A, 480A
Hallo Gemeinde!
Mein Dad hat einen wunderschönen E61 LCI 530d mit einem garnicht schönen DPF.
Folgendes Problem:
das kleine Thermostat war kaputt. Da BMW beim LCI ja jegliche Temperaturanzeige eingespart hat (vermutlich um, DPF - Tausche zu provozieren - eine andere Erklärung habe ich nicht ) Ging natürlich die Regeneration nicht mehr und im BC erscheint nun "Partikelfilter! Weiterfahrt möglich....".
Nun zum Problem. Wenn ich R*eingold richtig verstanden habe, heilt sich das ganze von selbst, richtig? Thermostat ist neu, Temperatur wird bei 90°. Also er müsste ja eine "große" Regeneration machen und dann wieder in die periodische gehen.
Macht er aber nicht, Wir sind schon wie die blöden gefahren (Arbeitsweg einfach 55km).
Ich habe mal den FS ausgelesen, weil ich dachte es stehen noch andere Sachen drin, die die Regeneration blockieren (Glühkerzen, LMM) - aber nix.
Allerdings ist 4D4A und 452A eingetragen (also Lebensdauer DPF erreicht). 452A haben wir schon ne Weile drin, 4D4A ist neu.
Löst der 4D4A auch das aufleuchten der Warnung im Check Control aus? Oder ist die Regeneration noch nicht durch? 480A steht auf "momentan nicht vorhanden".
Wie regeneriere ich einen Automatik? Drenzahl zwischen 2000 und 2500 halten ist nicht, der Depp schaltet ja dann Auf manuell stellen? Und kennt jemand eine Ecke in Deutschland, wo man 45 minunten am Stück so fahren kann? Mein Problem ist nämlich der Strassenverkehr - damit ist eine Regernationsfahrt wie BMW sie vorschreibt ja unmöglich...
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15 Antworten
Hallo
Steht bei 4D4A dabei was das sein soll? 452A nur zur Info (der Fehler verschwindet nur mit melden eines neuen DPF)
480A Druck erhöht.
Ansonsten Auto warmfahren, Fehler löschen und direkt einleiten und dann fahren. 2200umin.
Kann sein dass er mehrere Anläufe braucht.
4d4A ist offenbar die Erweiterung zu 452A.
"Partikelfilter maximale Lebensdauer erreicht"
Sachma, wieso hab ich deinen Thread zu dem Thema nicht vorher schon gelesen?! Danke auf jeden Fall, da hab ich nochmal ein ganz paar inforamtionen mehr
Einfach rücksetzen und gut is.
So. Ich habe den Samstag mal im Auto verbracht. Alle Felher zurückgesetzt (4D4A und 452A kamen wieder) und manuell eine Regeneration angestoßen.
Dabei die Temperatur überwacht: er hat brav regeneriert (abgas ging auf ca 600° für rund 15 Minuten und wenn man gut aufpasst kann man ein Zucken der Verbrauchsanzeige feststellen).
Dummerweise erscheit weiter im BC die meldung "Partikelfilter!". Und zwar immer, wenn der doofe 4D4A eingetragen wurde. Dieser löst die Warnleuchte aus!
Also die Adaptionswerte des DPF zurückgesetzt. Seitdem: Keine Fehler, keine Meldung im Bordcomputer.
480A "heilt" sich wohl selbst, ohne löschen. Laut BMW macht er keine Regeneration mehr, wenn er zu voll ist (481A). Dann muss halt erstmal passiv regenerieren (einfach Fahren wenn alle anderen Fehler behoben sind) und dann fängt er automtaisch mit der Aktiven an. Ein "Schubser" mit dem Laptop/Handy App schadtet aber sicher nicht um gezielt eine Regenerationsfahrt machen zu können. Sonst ist man auf Kommisar Zufall angewiesen.
Die Gegendruckwete und Fahrleistungen sind OK; ich denke, der DPF wird sicher noch ne Weile halten. Und wenn nicht, müsste er ja wieder mit 480A anfangen. Dann werden wir wohl handeln müssen.
Aktuelle Gegendruckwerte: Leerlauf: 11mbar, bei 2000 U/m 50mbar und bei 4000 U/m 90mbar. Asche hat er zuletzt mit 63g angegeben (also vorm löschen der Adaptionswerte).
Wir fahren und werden sehn. Danke für Eure Hilfe Ich glaube mit dem Artikel von Dorfbesorger könnten so einige DPF-Opfer was anfagen.
Zitat:
@2young2die schrieb am 29. Januar 2017 um 18:04:39 Uhr:
So. Ich habe den Samstag mal im Auto verbracht. Alle Felher zurückgesetzt (4D4A und 452A kamen wieder) und manuell eine Regeneration angestoßen.
Dabei die Temperatur überwacht: er hat brav regeneriert (abgas ging auf ca 600° für rund 15 Minuten und wenn man gut aufpasst kann man ein Zucken der Verbrauchsanzeige feststellen).
Dummerweise erscheit weiter im BC die meldung "Partikelfilter!". Und zwar immer, wenn der doofe 4D4A eingetragen wurde. Dieser löst die Warnleuchte aus!
Also die Adaptionswerte des DPF zurückgesetzt. Seitdem: Keine Fehler, keine Meldung im Bordcomputer.
480A "heilt" sich wohl selbst, ohne löschen. Laut BMW macht er keine Regeneration mehr, wenn er zu voll ist (481A). Dann muss halt erstmal passiv regenerieren (einfach Fahren wenn alle anderen Fehler behoben sind) und dann fängt er automtaisch mit der Aktiven an. Ein "Schubser" mit dem Laptop/Handy App schadtet aber sicher nicht um gezielt eine Regenerationsfahrt machen zu können. Sonst ist man auf Kommisar Zufall angewiesen.
Die Gegendruckwete und Fahrleistungen sind OK; ich denke, der DPF wird sicher noch ne Weile halten. Und wenn nicht, müsste er ja wieder mit 480A anfangen. Dann werden wir wohl handeln müssen.
Aktuelle Gegendruckwerte: Leerlauf: 11mbar, bei 2000 U/m 50mbar und bei 4000 U/m 90mbar. Asche hat er zuletzt mit 63g angegeben (also vorm löschen der Adaptionswerte).
Wir fahren und werden sehn. Danke für Eure Hilfe Ich glaube mit dem Artikel von Dorfbesorger könnten so einige DPF-Opfer was anfagen.
Zitat:
@2young2die schrieb am 29. Januar 2017 um 18:04:39 Uhr:
So. Ich habe den Samstag mal im Auto verbracht. Alle Felher zurückgesetzt (4D4A und 452A kamen wieder) und manuell eine Regeneration angestoßen.
Dabei die Temperatur überwacht: er hat brav regeneriert (abgas ging auf ca 600° für rund 15 Minuten und wenn man gut aufpasst kann man ein Zucken der Verbrauchsanzeige feststellen).
Dummerweise erscheit weiter im BC die meldung "Partikelfilter!". Und zwar immer, wenn der doofe 4D4A eingetragen wurde. Dieser löst die Warnleuchte aus!
Also die Adaptionswerte des DPF zurückgesetzt. Seitdem: Keine Fehler, keine Meldung im Bordcomputer.
480A "heilt" sich wohl selbst, ohne löschen. Laut BMW macht er keine Regeneration mehr, wenn er zu voll ist (481A). Dann muss halt erstmal passiv regenerieren (einfach Fahren wenn alle anderen Fehler behoben sind) und dann fängt er automtaisch mit der Aktiven an. Ein "Schubser" mit dem Laptop/Handy App schadtet aber sicher nicht um gezielt eine Regenerationsfahrt machen zu können. Sonst ist man auf Kommisar Zufall angewiesen.
Hallo, wie soll ich das verstehen? "heilt sich von selbst?
Ich hatte zuerst nur 480A und nach einer selbst angestoßenen Regneneration auch noch 481A.
Allerdings stehen bei mir auch noch die Glühkerzen 2 u. 6 drin. BMW meint, bevor das nicht behoben ist geht keine Regeneration! im Gegensatz zum TE habe ich nur 13,99g Asche!
Glühkerzen und Steuergerät liegen schon bereit zum Austausch, aber ich warte bis es etwas wärmer wird. Glühkerzen sollen ja bekanntlich bei heißem Zyl.Kopf ausgetauscht werden und der wäre bei den Temp der letzten Wochen schneller kalt gewesen als ich Verkelidungen und ASB abschrauben kann
Gruß Hannes
Die Gegendruckwete und Fahrleistungen sind OK; ich denke, der DPF wird sicher noch ne Weile halten. Und wenn nicht, müsste er ja wieder mit 480A anfangen. Dann werden wir wohl handeln müssen.
Aktuelle Gegendruckwerte: Leerlauf: 11mbar, bei 2000 U/m 50mbar und bei 4000 U/m 90mbar. Asche hat er zuletzt mit 63g angegeben (also vorm löschen der Adaptionswerte).
Wir fahren und werden sehn. Danke für Eure Hilfe Ich glaube mit dem Artikel von Dorfbesorger könnten so einige DPF-Opfer was anfagen.
Ich glaube du hattest ein SW Problem. Das gab es nur beim .25d. Der TE hat den 530d.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 31. Januar 2017 um 22:06:23 Uhr:
Ich glaube du hattest ein SW Problem. Das gab es nur beim .25d. Der TE hat den 530d.
Hallo Dorfbesorger
SW Problem ist behoben und er regeneriert trotzdem nicht!
Wie kann ich die Adaptionswerte DPF zurücksetzen? Das scheint mir die Lösung zu sein!
Gruß Hannes
Mit Tool 32 oder RG. Woher weißt du dass er nicht regeneriert? Warmfahren, FS löschen und direkt einleiten. In Tool kann man unter status_regeberation sehen ob die läuft. Bei 1 läuft bei 0 nicht. Manchmal braucht es ein paar anläufe.
Hallo da ich fast dasselbe Problem habe schliesse ich mich hier an. Mein dpf hat sich aufgrund einer defekten Drosselklappe schon ca 3000km nicht mehr regeneriert. Gestern habe ich die getauscht und den Fehler gelöscht, Auto vorgewärmt und die Regeneration eingeleitet. Am Anfang habe ich noch mit RG beobachtet und bei "Status" stand aktiv. Nach ca 5 min Laptop zugeklappt und ab auf die Bahn. Ca 50 km auf der Bahn mit 120-180 kmh und 20 km Landstraße. Zuhause noch Mal RG gestartet und da stand auf einmal Regeneration nicht aktiv und seit ca 3000km fällig. Im Fehlerspeicher ein Fehler: 480a Part.filtersystem bank1. Lässt sich auch nicht löschen...
In der DDE ist die Regeneration angefordert, läuft aber nicht keine Ahnung warum...
2006er 530d 231
Kann denn die Temperatur vor Kat niedriger sein als vor dpf?
Fahr mal 50km 2200 umin damit sich der Druck reduziert. Du kannst nur erfolgreich einleiten wenn 480A "momentan nicht vorhanden" steht bzw löschbar ist.
Habe das Problem heute gelöst. Aus Zeitgründen habe ich heute die DDE mit inpa ausgelesen da es mit RG bei mir zu lange dauert. Und was sehe ich da, ein neuer Fehler (abgasgegendrucksensor Signal zu hoch) der schon vor 300km abgelegt wurde, genau da wo ich die letzte Regenerationsfahrt hätte!
Rheingold hat den Fehler garnicht angezeigt also könnte ich auch garnicht löschen. Muss jetzt wohl immer mit 2 Programmen lesen.
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 4. Februar 2017 um 21:05:48 Uhr:
Habe das Problem heute gelöst. Aus Zeitgründen habe ich heute die DDE mit inpa ausgelesen da es mit RG bei mir zu lange dauert. Und was sehe ich da, ein neuer Fehler (abgasgegendrucksensor Signal zu hoch) der schon vor 300km abgelegt wurde, genau da wo ich die letzte Regenerationsfahrt hätte!
Rheingold hat den Fehler garnicht angezeigt also könnte ich auch garnicht löschen. Muss jetzt wohl immer mit 2 Programmen lesen.
Doch kanst du löschen. Ich habe es heute bei jemanden geschafft und so seinen DPF gut gerettet.
Man muss erstmal warm fahren, dann Regeneration einleiten und dann Permanent auf der Bahn fahren und den fehler löschen in fs, ständig den fs löschen wiederholen, je schneller desto besser. so langsam wird der dann regenerieren und der fehler verschwindet. er weigert sich am anfang oft aber da muss man hartnäckig bleiben.