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DPF Nachruesten

Themenstarteram 30. März 2007 um 16:36

hallo zusammen,

mein auspuff macht so langsam schlapp und ich ueberlege nun, einen diesel russfilter nachzuruesten...

hat von euch jemand schon erfahrungen damit? welche umwelt-plakette bekomme ich mit dem filter? schaffe ich es damit auf gruen?

schoenes wochenende,

Maegga

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27 Antworten

Mit filter bekommst du ne grüne, ansonsten eine orangene. Jedoch darfst du auch mit Orange noch überall rein.

am 30. März 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Mit filter bekommst du ne grüne, ansonsten eine orangene. Jedoch darfst du auch mit Orange noch überall rein.

orange?

kenne nur grün

gelb

rot

oder kenn ich was nicht? http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2372&nodeid=2372&_language=de

am 30. März 2007 um 16:45

Du weißt aber schon, dass der RPF anstatt des Oxi-Kats ausgetauscht wird, die anderen Teile der Abgasanlage müssen auch erneuert werden, Gruß Elmar

Zitat:

orange?

Nee ist wohl doch etwas gelblicher als ich gedacht habe :D

was kostet denn die Umrüstung und wo bekomm ich die Teile her?

Die reine Umrüstung wird bei 800-900€ liegen.

Allerdings darf bei Umrüstung dein Kat. nicht älter als 5 Jahre sein. Sonst !muß! der auch neu. ;)

Ob sich das lohnt ... ???

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Mit filter bekommst du ne grüne, ansonsten eine orangene. Jedoch darfst du auch mit Orange noch überall rein.

Echt? Dachte dass wäre nur bei geschlossenen Systemen der Fall. Die Nachrüstfilter filtern ja nur 40 - 50 % der Partikel.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die reine Umrüstung wird bei 800-900€ liegen.

Allerdings darf bei Umrüstung dein Kat. nicht älter als 5 Jahre sein. Sonst !muß! der auch neu. ;)

Ob sich das lohnt ... ???

Ja, denn da beim OP eh der Auspuff erneuert werden muss, wird er wohl einen Kombifilter von HJS oder Twin-Tec verwenden, der RPF und den Kat vereint und ersetzt.

Woher hast Du eigentlich Deine Preise? Der RPF inkl. neuem Kat kostet um die 500€ und da es inzwischen doch recht viele Angebote gibt, sollte die Umrüstung nicht über 600€ kosten. Dann gibts 330 vom Staat + Steuerersparnis + höherer Widerverkaufspreis... Da garantiere ich, dass das günstiger ist, als einen neuen Kat einbauen zu lassen :)

Schönen Gruss

Jo

PS: Die Suche zu bemühen hat noch niemandem geschadet :)

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

Dann gibts 330 vom Staat

Vorsicht, diese 330€ sind KFZ Steuer Ersparnis die du das nächstemal verrechnet bekommst...

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:58

Hallo,

ich werde vermutlich auch ein Kombi-System verbauen (Kat plus DPF). Kostenpunkt 580 Euro zzgl. Einbau.

Aufgrund der 330 Euro Steuerersparnis und der Wertsteigerung ist es auf jeden Fall eine gute Sache - ausserdem tut man was fuer die Umwelt!!!

Gruss,

Maegga

re

 

Fraglich ist wie lang ihr eure Wagen noch fahren wollt. Wenn nur noch 2-3 Jahre, dann lohnt es sich. Wollt ihr den Wagen länger wie 5 Jahre fahren lohnte es sich nicht. Den ohne DPF kostet die Steuer 1.20€ mehr pro 100cm³.

Und bitte bedenkt, das ein Nachrüst DPF Leitsung klaut, und sich der Verbrauch erhöht.

Fahrzeuge die ab Werk ein DPF verbaut haben, desen Motoren Leisten ohne DPF Meist ca.5 PS. Also ein 5er TDI mit DPF und 105 PS hat ohne DPF ca.107-110 PS.

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und bitte bedenkt, das ein Nachrüst DPF Leitsung klaut, und sich der Verbrauch erhöht.

unabhängige tests haben gezeigt, dass ein nachrüst-dpf keinen messbaren mehrverbrauch und keinen messbaren leistungsverlust zur folge hat. wenn du solche dinge schreibst bitte auch die quelle angeben.

meine quelle z.b.: adac oder öamtc

schönen gruss

jo

PS: deine logik erschliesst sich mir nicht... warum lohnt sich ein DPF bei 2-3 jahren und bei 5 jahren nicht?

am 31. März 2007 um 13:46

Hallo.

Wenn der zur Zeit verbaute Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder 80.000km ist, muss dieser ebenfalls erneuert werden. Gehen wir mal davon aus, dass das der Fall ist, so liegt man mit Einbau und allem drum und dran bei ca. 800€ - 900€.

Ich rechne hier mal mit 800€.

Von diesen 800€ kann man die 330€ abziehen, bleiben 470€.

Fahrzeugbesitzer deren Diesel keinen DPF hat zahlen zukünftig 1,20€ pro 100ccm mehr, macht bei 1,9 Litern 22,80€ im Jahr. Die spart ihr euch mit dem nachgerüsteten DPF, und ihr könnt ja mal ausrechnen wann sich die Investition amortisiert hat. (In diesem Fall sind es über 20 Jahre). Der Umwelt tut man auch nicht viel gutes, da die Umwandlungsrate eher gering ist bei so einem offenen System. Leistungseinbußen und Mehrverbrauch gibt es bei einem offenen System aber nicht !!!!! Ein geschlossenen System ist nur nachrüstbar wenn die nötige Sensorik etc bereits vom Hersteller vorgerüstet wurde - beim Golf4 definitiv nicht der Fall.

Die Nachrüstung eines DPF lässt sich also nur mit dem Argument "Fahrverbot" vermarkten, was für Außendienstmitarbeiter sicherlich ausschlaggebend ist, ich als Privatperson lasse mich davon nicht beeindrucken und trage mein Geld eben in andere Urlaubsorte wo ich mit meinem Diesel fahren darf. Und wenn ich einen VW Bus besitze der als Mehrzweckfahrzeug (z.B. Campingfahrzeug etc) angemeldet ist, bekomme ich sogar mit dem ältesten 5 Zylinder eine grüne Plakette - als ob der durch die geänderte Zulassung weniger Ruß produziert!!! Alles Lug und Betrug, unrentabel und fast nutzlos. Das nur mal die Meisung von mir.

MfG

immer wieder nein. der oxi kat muß nicht erneuert werden.

der ist bei fast allen im dpf mit enthalten. also 2in 1.

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