DPF nachrüsten?
Hallo
Werde in 1-2 Monaten DPF nachrüsten ,wollte wissen ob das jede Meisterwerkstat einbauen kann, oder nur MB Niederlasung? Nach dem einbau, muß da was freischalten bie MB? Ist so ein Satz von HJS mit Vorkat und DPF für 649€ + Versand. Bis jetzt Öl 5w30, danach??? Muß ich auf noch etwas achten?
W211 200cdi Bj.2004 Vormopf automatic schaltung
MFG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schau doch einfach auf den Seiten der BAFA. Da ist alles sehr ausführlich beschrieben.
Kurzfassung:
- Den Einbau kann jede AU Werkstatt bestätigen, sowie natürlich auch TÜV und Co
- Freischaltung nicht erforderlich (warum auch?)
- Am Öl ändert sich nichts
- Bei einer Nachrüstung bis zum 31.12.2012 hätte 70€ mehr an Förderung gegeben.
Mit dem neuen punktesystem gibt es in zukunft keine punkte mehr beim umweltzonenverstoß.
Ich pers. Würde mir keinen nachrüsten
Bei MB von meinem Vater (w203 200cdi, bj.05) stand als Fehlermeldung DPF verstopft oder so. Wenn nach einbau keine freischaltung gemachet wird, wie soll dann so eine meldung angezeigt.
Fördergelder für 2012 wahren schon ende August ausgeschöpft.
Da hast Du recht mit Punkte aber die Strafe ist bei 40€, und wenn mann 2 mal im Monat in Zone reinfahren muß, ist es auf dauer günstiger nachrüsten.
Dein Papa hat auch einen RPF ab Werk.
Nachrüstteile sind offene Systeme und nicht in die FZ-Elektronik eingebunden!!!
Zitat:
Original geschrieben von fd/w211
Da hast Du recht mit Punkte aber die Strafe ist bei 40€, und wenn mann 2 mal im Monat in Zone reinfahren muß, ist es auf dauer günstiger nachrüsten.
Die Strafe ist bei 63,50 (Bußgeld + Gebühr) + 1 Punkt in Flensburg
Zukünftig wird das Bußgeld von 40,- auf 80,- erhöht und kein Punkt in Flensburg eingetragen. Ob noch eine zusätzliche Gebühr anfällt, weiß ich nicht. In Flensburg wird ja nichts vermerkt, da es die Verkehrssicherheit nicht beinflusst.
Dann müsste man dich 25x erwischen...
nach den plaketten hat man am anfang geguckt, jetzt guckt kein schwein mehr danach. An der parkuhr darf man dir wg. Falscher plakette keine strafe geben weil das fahrzeug steht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
An der parkuhr darf man dir wg. Falscher plakette keine strafe geben weil das fahrzeug steht.
Das wurde geändert. Auch beim Parken kann man belangt werden.
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
An der parkuhr darf man dir wg. Falscher plakette keine strafe geben weil das fahrzeug steht.
Dann erkläre mir mal, wie du im ruhenden Verkehr feststellen willst,
ob ein FZ einen RPF hat, die Plakette rechtmäßig ist, oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von fd/w211
Bei MB von meinem Vater (w203 200cdi, bj.05) stand als Fehlermeldung DPF verstopft oder so. Wenn nach einbau keine freischaltung gemachet wird, wie soll dann so eine meldung angezeigt.
Fördergelder für 2012 wahren schon ende August ausgeschöpft.
Hier werden mal wieder aktive und passive Partikelfilter durcheinandern gewürfelt. Passive Partikelfilter sind, wie der Name schon sagt, nicht in die Fahrzeugelektronik eingebunden. Zudem können diese Partikelfilter nicht verstopfen.
Die Gelder waren zwar im September (oder so) ausgeschöpft, jedoch konnte man weiter nachrüsten und dies anmelden. Ab dem 01.01.2013 erhalten diese Leute dann noch die volle Förderung von 330€.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Genau auf die gleiche Art, wie auch die Polizei bei einer Blitzung feststellt, ob die richtige Plakette angebracht ist: Man schaut in die Zulassungsdatenbank. Dort sind auch die Eintragungen verzeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Im ruhenden Verkehr lässt sich nur feststellen, ob eine passende Umweltplakette angebracht ist. Mir gings aber nicht um die Beweislage.
Mir ging es nur darum, dass zum 01.02.2009 der Gesetzestext von "Kraftfahrzeug ... geführt" in "Mit einem Kraftfahrzeug ... am Verkehr teilgenommen" geändert wurde.
Dies wurde gemacht, um auch Kraftfahrzeuge im ruhenden Verkehr belangen zu können.
Dass die Beweislage hier schwierig ist, weiß ich auch. Hier ein Urteil dazu welches nach dem 01.02.2009 gefällt wurde.
Servus,
du must dann mit Fahrzeugschein und Brief zur Zulassungsstelle dort wird alles eingetragen. Unterlagen von der Werkstatt mitnehmen. Z.b Einbau und Das Gutachten damit sie sehen das dort auch etwas verbaut wurde. Danach Antrag zu Angi schicken bekommst dann 330 € wieder, wenn noch etwas im Topf ist. Hatte meinen letztes Jahr einbauen lassen. Danach einen Brief bekommen topf ist leer. Sollte es für 2013 wieder etwas geben, dann werden die aus 2012 als Erstes berücksichtigt. Finde ich wirklich nett von Angi.Muss dazu sagen hätte ich das gewust das die Möhre jetzt 1 bis 1,5 Liter mehr braucht. Würde ich das nicht mehr machen.
Gruß
hari
Die Ursache für den Mehrverbrauch ist mit Sicherheit nicht der Filter. In diesem Jahr gibt es nur noch 270€ Förderung. Vorm posten also lieber mal etwas genauer recherchieren.
die politesse kann nichts machen,nur ihr knöllchen wg. falschparken verteilen. das auto steht und ist nicht an. die beweislast steht bei der politesse. wie will sie beweisen, dass du reingefahren bist???
belangen kann dich der polizist, der dich kontrolliert oder du in eine polizeikontrolle reinfährst.
Also ich hatte auch überlegt meinen 320 cdi aufrüsten zu lassen. Aber ich finde auch dass der motor möglichst frei abblasen muss für einen guten lauf. Das kenne ich von LKW etc. Ich denke auch das man wenn man nicht jeden tag in die zone muss besser darauf verzichtet.