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DPF nachrüsten und Finanzamt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:12

Hallo,

möchte einen DPF nachrüsten lassen. wie läuft das mit dem Finanzamt ab und wie lange dauert das, bis ich die Kohle von denen habe?

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13 Antworten

DPF einbauen lassen, Bestätigung von Werkstatt zum Straßenverkehrsamt bringen, eintragen lassen (die leiten das dann ans Finanzamt weiter), und warten... kann zwei Wochen dauern oder 3 Monate. Je nach Zulassungsbezirk kriegst du das gar nicht zurück, sondern wird mit der nächsten fälligen Steuer verrechnet (quasi als Bonus).

benutz doch mal die suche!

dies thema haben wir hier schon einige male gehabt

Ich würde mir die Umrüstung gut überlegen. OK, man tut was für die Umwelt und der Wiederverkaufswert steigt, aber ... du bekommst einen Zuschuss von EUR 330,- und die Umrüstung kostet ca. EUR 750,-. Macht eine Differenz von EUR 420,- , die an dir hängen bleiben. Rechnet man das mal um auf eine KFZ-Steuererhöhung von grob gerechneten EUR 2,- / 100ccm, kannst du lange dafür die Erhöhung der KFZ-Steuern zahlen. Der nächster Knackpunkt ist der Oxi-Kat. Hat dein Wagen eine Laufleistung von 80tkm oder ist älter als 5 Jahre, muss dieser vor Einbau des DPF gewechselt werden. Somit kostet dich die Umrüstung schlappe EUR 1300,-.

wie kommst du denn auf diese "grob gerechneten 2,-€/100ccm"? es gibt doch einen genauen wert für die "strafsteuer", nämlich 1,20€ / 100ccm (leider viel zu wenig!)

das mit dem kat stimmt zwar im groben, ABER es gibt zb von twintec einen rußfilterkat und wie der name schon sagt, ersetzt dieses system den alten kat

hierzu der hersteller :

Zitat:

Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators – bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators – in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkungen für Fahrzeuge mit mehr als 80.000 km Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar.

ein zusatzfilter, der zum vorhandenen kat eingebaut wird, liegt preislich (ohne einbau) bei ca 650,-€. der rußfilterkat liegt bei ca 770,-€. das austauschsystem wird aber noch nicht für alle modelle angeboten

am 31. Juli 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von krischnak

kannst du lange dafür die Erhöhung der KFZ-Steuern zahlen.

16,6667 Jahre um genau zu sein :)

Ich werd mir den DPF definitiv NICHT nachrüsten lassen! Hier fahren so viele Dreckschleudern rum, da wird mein "kleiner" Diesel auch nicht groß was bewegen. Außerdem schüttelts mich nur, wenn ich dran denk, dass bei uns in der Firma für Afrika, Irak etc. noch Motoren gebaut werden, die nicht mal Euro 3 Standards haben!

Noch so am Rande: Man sollte hierzulande das Thema co2, Feinstaub... zwar nicht ganz untern Tisch kehren, aber meiner Meinung nach müsste in Sachen Umweltverschmutzung mit Müll, irgendwelchen giftigen Stoffen, Tierschutz, etc. viel mehr getan werden!

@206driver: Ich habe extra mit EUR 2,- gerechnet, damit man ganz einfach überschlagen kann, in welchem Verhältnis die Strafsteuer zu den Kosten steht, die an einem hängen bleiben - sei es nun mit dem Einbau des DPF ohne Oxi-Kat oder dem Rußfilter-Kat.

 

Man könnte jetzt hier wieder darüber reden, ob die Autofahrer mit dem Ausstoß von Rußpartikeln die Hauptschuld an der Klimakatastrophe tragen oder ob nicht die Industrie den grösseren Schuldanteil besitzt. Oder sind es die Flugzeuge, die mit ihren Abgasen, die in 8000 oder 12000 Metern ausgestossen werden, eine grössere Schuld tragen als die Autofahrer oder dass die Autofahrer immer wieder zur Kasse gebeten werden - sei es durch die Öko-Steuer oder durch die mögliche Einführung einer Autobahn-Maut. 

 

Zitat:

 

Ich werd mir den DPF definitiv NICHT nachrüsten lassen!

<...>

Noch so am Rande: Man sollte hierzulande das Thema co2, Feinstaub... zwar nicht ganz untern Tisch kehren, aber meiner Meinung nach müsste in Sachen Umweltverschmutzung mit Müll, irgendwelchen giftigen Stoffen, Tierschutz, etc. viel mehr getan werden!

 

Ich für meinen Teil werde ebenfalls keine Umrüstung machen und mich den Worten meines Vorredners anschliessen und ergänzen: Wäre die staatliche Förderung so hoch wie damals zur Einführung des KAT - ich würde sofort die Umrüstung machen. "Money makes the world go around" oder "ohne Moos nix los" - es sind einfache Redensarten, die auf Wahrheit beruhen. Möglicherweise denken viel so und sagen sich, dass man sich mit EUR 400,- andere Sachen kaufen kann, als einen DPF. Mit einer höheren staatlichen Förderung wäre dieser "Umrüst-Anreiz" gegeben.

Ich fahre auch einen Focus II TDCI ohne Filter weil der damals noch nicht Serie war.

Seit ca. 2 Jahren steht am Ortseingang Frankfurt ein Schild: "Feinstaub, für LKW gesperrt, Lieferverkehr frei" (Umleitung über die Autobahnen um Frankfurt rum) Ich warte erst mal ab was sich so tut in Sachen Einfahrverbot für PWK in die Städte. Bis ich auf die S-Bahn umsteige wirds noch dauern bei 3,55 EUR/Fahrt! ;o)

Ich verfolge das Thema Nachrüstung nun auch schon eine Weile, wenn das mit den Folgekosten bei und nach der Umrüstung wirklich so ist werde ich definitiv nicht nachrüsten. Bei 40.000 km/Jahr ein Unding! Außerdem lasse ich mir nich einacfh so 10-15 PS klauen durch sowas. ;o)

Viele Grüßle

Zu dem ganzen was schon gesagt wurde, kommt noch dazu, dass der Verbrauch ca. um 1l/100km steigt. Muss man in die Rechnung zu den 16 2/3 Jahren hinzufügen.

Meine Empfehlung: Lasst die Finger von und kauft das nächste fzg einfach gleich mit einem Filter. Rentiert sich absolut garnicht das teil (Bei uns in der firma schreib ich die Kunden zum Nachrüsten an:O)

In diesem Sinne, Ahoi

Zitat:

Original geschrieben von sike85

Zitat:

Original geschrieben von krischnak

kannst du lange dafür die Erhöhung der KFZ-Steuern zahlen.

16,6667 Jahre um genau zu sein :)

Ich werd mir den DPF definitiv NICHT nachrüsten lassen! Hier fahren so viele Dreckschleudern rum, da wird mein "kleiner" Diesel auch nicht groß was bewegen. Außerdem schüttelts mich nur, wenn ich dran denk, dass bei uns in der Firma für Afrika, Irak etc. noch Motoren gebaut werden, die nicht mal Euro 3 Standards haben!

Noch so am Rande: Man sollte hierzulande das Thema co2, Feinstaub... zwar nicht ganz untern Tisch kehren, aber meiner Meinung nach müsste in Sachen Umweltverschmutzung mit Müll, irgendwelchen giftigen Stoffen, Tierschutz, etc. viel mehr getan werden!

Hallo,

besser hätte ich es nicht sagen können Sike85 hat mir aus der Seele gesprochen. Auch ich würde auf keinen Fall nachrüsten, es rechnet sich einfach nicht und alle anderen Bedenken sind doch am Haaren herbei gezogen.

Atan

Zitat:

Original geschrieben von BleifussMB2

Zu dem ganzen was schon gesagt wurde, kommt noch dazu, dass der Verbrauch ca. um 1l/100km steigt.

Definitiv nicht, vorallem nicht bei den nur zu etwa 50% Effizienten Nachrüstsystemen, somit auch nicht so ein hoher Leistungsverlust wie immer behauptet

aber ich rüste auch nicht nach ;-)

zu dem mythos, daß ein dpf leistung klaut und den verbrauch so drastisch in die höhe treibt, sag ich mal besser nichts. bei den werksseitig montierten dpfs trifft dies zu 100% nicht zu

der TE wollte wohl nicht über sinn und unsinn eines dpfs reden, sondern nur wissen, wie es mit dem finanzamt aussieht. das sollten wir inzwischen beantwortet haben

am 3. August 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

zu dem mythos, daß ein dpf leistung klaut und den verbrauch so drastisch in die höhe treibt, sag ich mal besser nichts. bei den werksseitig montierten dpfs trifft dies zu 100% nicht zu

der TE wollte wohl nicht über sinn und unsinn eines dpfs reden, sondern nur wissen, wie es mit dem finanzamt aussieht. das sollten wir inzwischen beantwortet haben

von "drastisch" war ja auch keine Rede, aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass - mal so daher gesagt - wenn irgendwo, irgendwas dazwischen geschalten ist (hier DPF), also ein Wiederstand, dass dann der Verbrauch bzw. die Leistung gleich ist wie ohne diesen Wiederstand.

Wie gesagt, müsste so sein; aber da ich keinen DPF habe, Du aber, 206driver, so muss ich dir glauben :)

auf der franz. seite von peugeot konnte man bis vor ein paar monaten noch die modelle mit und ohne dpf wählen. bei den verbrauchsdaten gabs dabei keinen unterschied

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