ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF-Nachrüstung: sinnvoll oder sein lassen?

DPF-Nachrüstung: sinnvoll oder sein lassen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:55

Hallo,

mein Nachbar besitzt einen 220CDI, Bj. 2003. KBA Nummern sind 0710 und 534.

Das Fahrzeug hat keinen DPF und die Euro 3 Norm, erreicht also nur die gelbe Plakette.

Ist es überhaupt noch sinnvoll den DPF nachzurüsten?

In die Umweltzone fährt er nur gelegentlich, was 2-3x im Jahr bedeutet. Bisher ging es da auch ohne Plakette gut, ist ihm aber mittlerweile zu heikel.

Ich habe mal nachgeschaut, von HJS gibt es ein Nachrüstsystem. Wäre HJS 93 13 9037, danacherreicht er die norm für die grüne Plakette und die kosten für die Teile würden sich auf ~590€ belaufen.

Zuschuss gibt es derzeit keinen mehr? Habe bisher herausgefunden, dass der Topf leer ist und für 2015 zwar eine Förderung geplant, aber noch nicht beschlossen ist. Wie würde es aussehen, wenn er jetzt nachrüstet und das beschlossen wird? Kann man es auch rückwirkend erhalten?

Dann zur Kfz-Steuer. Jetzt zahlt er wenn ich ihn richtig verstanden habe 339€. Würde sich mit der DPF-Nachrüstung etwas ändern?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:55:18 Uhr:

Ist es überhaupt noch sinnvoll den DPF nachzurüsten?

Ja!

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:55:18 Uhr:

Wie würde es aussehen, wenn er jetzt nachrüstet und das beschlossen wird? Kann man es auch rückwirkend erhalten?

Nein!

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:55:18 Uhr:

Dann zur Kfz-Steuer. Jetzt zahlt er wenn ich ihn richtig verstanden habe 339€. Würde sich mit der DPF-Nachrüstung etwas ändern?

Nein!

Wirklich Sinn macht es, wenn man ein Kombisystem nachrüstet und zusätzlich der alte Kat eh schon die besten Zeiten hinter sich hat. Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: alter Kat raus und neues Kombisystem sein.

Ansonsten ist eine Nachrüstung nicht falsch, wenn man den Wagen noch länger fahren will. Keiner weiß, ob die grünen Umweltzonen in den nä. Jahren nicht ausgeweitet werden.

An der Besteuerung ändert sich nichts, da sich die Schadstoffklasse nicht ändert. Durch die Nachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe (daher dann auch die grüne Plakette).

9037 ist der Kombifilter. Ich würde die Nachrüstung aber erst in 2015 machen. Die Förderung soll dann bei ca. 260€ liegen.

Übrigens: Den alten Kat sollte man nicht umsonst weggeben. Dafür bekommt man beim Schrott auch noch ca. 50-80€.

am 23. Dezember 2014 um 8:22

Wen es dir nur um die Grüne Plakette geht, die bekommst du auch unter der Hand 100-150€. Wohne auch in der Umweltzone und fahr aber mit Gelber rum. Den Blauen Stört es nicht, die Kontrollieren lieber Warndreieck, Weste und Verbandskasten.

Ich meine, er wird doch etwas billiger in der Steuer mit Filter/grüner Plakette. Waren aber, meine mich zu erinnern, nur 1,20€ pro 100ccm Hubraum.

Hatte ich mich vor nicht allzulanger Zeit mal mit beschäftigt, als ich auch noch Diesel mit gelber Plakette fuhr und diesen Gedanken hatte. Kann sein, daß es jetzt nicht mehr so ist. Kannste aber auch ganz einfach unter kfz-steuer.de selber nachsehen.

am 23. Dezember 2014 um 12:12

Nein die Steuern bleiben gleich. Ein Kollege von mir fährt ein Renault Laguna 2 2,2dCi ohne Filter, und mein Laguna 2 2,2dCi FAP ist mit Filter ab Werk (beide Facelift Modelle). Beide sind Bj 05 und wir beide Zahlen jährlich 334€. Seiner hat die Gelbe Plakette und meiner die Grüne. Bedenke das so ein Filter auch richtig ärger machen kann, wen er sich nicht richtig Freibrennen kann.

Hallo,

ich würde sofort nachrüsten solange die Möglichkeit noch besteht.

Auf keinen Fall irgendeine Plakette unter der Hand kaufen.Den Grund dafür brauche ich hier jetzt nicht zu erzählen. Jeder gesunde Menschen verstand kann sich das schon selber denken.

Ausserdem zahlt sich das beim Wiederverkauf des Fahrzeugs aus.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der nachrüst DPF bald abgeschafft wird..

Mfg

Poyraz

@Geier33:

Kann sein, daß die Begünstigung von 1,20€ p. 100ccm nur bei nachträglich umgerüsteten galt oder gilt. Weiß ich nicht mehr ganz genau.

Mein 320d E46 Euro3 gelb wäre seinerzeit dann 24€ günstiger geworden nach Umrüstung. Vielleicht haben die das auch wieder abgeschafft...

am 23. Dezember 2014 um 12:40

@dirki

Das weis ich auch nicht :)

Nein. Die Strafsteuer ist für alle Diesel ohne Partikelfilter erhoben worden. Für die Befreiung war egal, ob der Partikelfilter ab Werk drin war oder nachgerüstet wurde.

Die Strafsteuer war jedoch zeitlich befristet und wird seit 2011 nicht mehr erhoben.

Zitat:

@Geier33 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:12:54 Uhr:

Bedenke das so ein Filter auch richtig ärger machen kann, wen er sich nicht richtig Freibrennen kann.

Das gilt jedoch nicht für Nachrüstfilter, sondern nur für Systeme ab Werk (aktive Partikelfilter).

moin,

es gab doch auch 211er ohne dpf(auch mopf!!) und grüner plakette.

nachrüsten ja, aber nur die papiere.

gruß franz

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:28

Zitat:

@w246 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:47:28 Uhr:

moin,

es gab doch auch 211er ohne dpf(auch mopf!!) und grüner plakette.

nachrüsten ja, aber nur die papiere.

gruß franz

Und wie soll das dann beim TÜV aussehen?

Zitat:

Ich würde die Nachrüstung aber erst in 2015 machen. Die Förderung soll dann bei ca. 260€ liegen.

Übrigens: Den alten Kat sollte man nicht umsonst weggeben. Dafür bekommt man beim Schrott auch noch ca. 50-80€.

Bestellen kann man den Filter ja jetzt schon, den Einbau kann man ja dann 2015 vornehmen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:28:28 Uhr:

Und wie soll das dann beim TÜV aussehen?

Ganz normal. Man schaut in den Fahrzeugschein, sieht das der Diesel Euro 4 hat und damit ist die grüne Plakette okay.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:28:28 Uhr:

Bestellen kann man den Filter ja jetzt schon, den Einbau kann man ja dann 2015 vornehmen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Nö. Bestellen geht jeder Zeit. Bloß mit dem Einbau bzw. der Abnahme sollte man warten.

Früher war die BAFA für die Anträge verantwortlich. Aktuell finde ich dort jedoch nichts zur Förderung.

am 24. Dezember 2014 um 21:53

Hallo zusammen,

ich bin auch das Für und Wider am abwägen ob ich meinen 320er CDI auf DPF umrüste, oder nicht.

Folgende Frage geht mir durch den Kopf.

Was passiert eigentlich wenn ich in einer Umweltzone ohne Plakette erwischt werde?

- ich begehe eine Ordnungswidrigkeit

- ca. 50,-- € Strafe

- kein Punkt in Flensburg

Die Frage ist, wie oft kann ich mich erwischen lassen, bis sich der Kauf und der Einbau eines DPF amortisiert?

Außerdem habe ich bis dato nicht nur Positives über nachgerüstete DPFs gelesen.

Ich habe mir bereits überlegt einen DPF einbauen und eintragen zu lassen und danach wieder zurück zu rüsten.

Was meint ihr??

Gruß

Rainer

am 24. Dezember 2014 um 23:07

Kauf dir doch einfach eine Grüne Plakette, oder mach die Gelbe ab und fahr ohne rum. Das ist nicht so auffällig als wen du mit einer fetten Gelben in der Umweltzone fährst. Das mit dem DPF einbauen und dan eintragen und wieder abbauen würde ich nicht machen! Wen sie dich da erwischen (wie auch immer) fällt die strafe deutlich höher aus als wen sie dich nur mit der Gelben erwischen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF-Nachrüstung: sinnvoll oder sein lassen?