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DPF - nicht empfehlenswert bei Kurzstr. ?
Grüße!
Hab seit Ende Mai nen 1.9er TDI mit DPF und kurz gesagt... Ich bereue den DPF !
Dadurch bedingt, dass ich häufig Kurzstrecke fahre (um die 6 km), kommt regelmäßig alle 400 bis 500 km die Warnleuchte vom DPF. Daraufhin muss man ja schon fast zwangsläufig ne viertel Stunde auf die Bahn und das Ding wieder frei zu bekommen.
Daran hat zwar nicht direkt VW Schuld sondern die DPF Technik ansich und wohl auch die PD-Technik, weil dadurch die Partikelfilter anders arbeiten (müssen) als die "herkömmlichen" in CR Motoren.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich deswegen alle 2 Wochen ne Zwangsfahrt einlegen muss. Das nervt schon ziemlich.
Gibts da ähnliche Erfahrungen ?
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40 Antworten
ist der Diesel denn bei dieser Kurzstreckenfahrerei notwendig gewesen?
irgendwann muss er dochmal laufen oder?
Is nur Leasing, daher komm ich günstiger mit nem Diesel weg als mit nem Benziner. Komm im Jahr aber trotzdem auf 15.000km.
Achja und längere Strecken von 100km und mehr sind auch mal dabei, aber es gibt halt auch mal n paar Wochen nur Kurz, dann nervt der DPF wirklich. Zumal der Leistungsverlust in der Störphase sich sehr bemerkbar macht.
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII93
Grüße!
Hab seit Ende Mai nen 1.9er TDI mit DPF und kurz gesagt... Ich bereue den DPF !
Dadurch bedingt, dass ich häufig Kurzstrecke fahre (um die 6 km), kommt regelmäßig alle 400 bis 500 km die Warnleuchte vom DPF. Daraufhin muss man ja schon fast zwangsläufig ne viertel Stunde auf die Bahn und das Ding wieder frei zu bekommen.
Frage:
DPF - nicht empfehlenswert bei Kurzstr. ?
Antwort:
Daran hat zwar nicht direkt VW Schuld sondern die DPF Technik ansich und wohl auch die PD-Technik, weil dadurch die Partikelfilter anders arbeiten (müssen) als die "herkömmlichen" in CR Motoren.
Gruss nach Wolfsburg
im Passatforum gibts auch nen thread zu dem thema.
ich werde vermutlich das gleiche problem haben, da ich mit meinem neuen passat auch nur ca 12 km ein fach zur arbeit habe.
ab und zu langstrecke ist bei mir auch drin aber halt nicht jede woche.
bezügl. der jährlichen fahrleistung komme ich aber auch auf ca 12.000 - 15.000 km.
was hier geschrieben wird habe ich fast befürchtet.
alle 400 km zu ner zwangsfahrt auf die bahn . super.
da wollte ich mit dem dpf was für die umwelt tun und nicht so ne rußschleuder fahren und nun muss ich wahrscheinlich irgendwann in regelmäßigen abständen eine sinnlose regenerationsfahrt machen. toll !!!
das beste ist aber das auf der vw-page nirgends informationen zu finden sind in welchen abständen der filter regenertiert bzw das man eine bestimmte strecke mit ner bestimmten geschwindigkeit fahren muss um den filter wieder freizubekommen. so was gehört doch auch bei den motorinformationen.
naja seis drum, am 14.07 werde ich meinen passat 103 kw dpf abholen. mal sehen wie sich die sache entwickelt und wie der verbrauch so sein wird.
Re: DPF - nicht empfehlenswert bei Kurzstr. ?
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Frage:
DPF - nicht empfehlenswert bei Kurzstr. ?
Antwort:
Daran hat zwar nicht direkt VW Schuld sondern die DPF Technik ansich und wohl auch die PD-Technik, weil dadurch die Partikelfilter anders arbeiten (müssen) als die "herkömmlichen" in CR Motoren.
Gruss nach Wolfsburg
Sehr Geil, Eribe
@GolfIII93
...................sowas baut vw motoren.....................
Re: Re: DPF - nicht empfehlenswert bei Kurzstr. ?
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Sehr Geil, Eribe
@GolfIII93
...................sowas baut vw motoren.....................
Als Kanonenfutter schießt du sehr gerne um dich, oder ?
Um dich erstmal zu beruhigen, ich baue keine VW-Motoren sondern fertige AGW's für'n 2.0 TDI.
Zudem habe ich nicht gefragt, warum sich der DPF denn so toll zusetzt, sondern wollte kompetente Leute hören, was sie so für Erfahrungen haben und ob sie vielleicht nen Tip haben, um das ganze Intervall etwas zu erhöhen.
Dass VW dazu gedrängt wurde, DPFs zu verbauen, ist klar. Ich konnte es mir auch nicht aussuchen. Beim CR kann nunmal öfter und gezielter eingespritzt werden um so ne effektivere Funktion des DPF zu erzielen. Deshalb geb ich für das Problem nicht VW die Schuld. Die PD Motoren waren gute Motoren, die kommenden CR hoffentlich auch.
DPF
Ja die Schuld liegt bei den Dränglern,
wenn VW ein System auf den Markt bringt,
welches nicht ausgereift ist.
Also so seh ich das wirklich nicht.
Denke eher, dass sie's verschlafen haben.
Lang genug Zeit dazu hatten sie doch.
Genauso wie die Sanierung,
aber das ist ein anderes Thema.
Weitermachen mit Gelenkwellen bauen.
Hoffentlich taugen die was, im 2.0 TDI.
Gruss und nicht aufregen.
Hallo,
es ist ja nicht so, dass man mit einem DPF alle x Kilometer eine Regenrationsfahrt machen muss.
Sondern der Feinstaub wird erstman in dem DPF gefangen.
Dann, unter bestimmten Bedingungen (fragt mich jetzt nicht genau welche), wird der Staub verbrannt.
Diese Bedingungen sing gegeben wenn man minderstens konstant 60kmh mit einer Drehzahl von mindestens 2000 Umdrehungen fährt (optimalerweise ca. 60-65 kmh im dritten Gang.).
Wenn man nur Stadtverkehr fährt, kann der Ruß nicht verbrannt werden und der Filter wird voll. Dann geht die Warnleuchte an die euch auffordert, die zur Verbrennung benötigten Bedingungen in Form von schneller Fahrt, zu schaffen.
Wenn ihr also täglich zb. 5 km Landstraße fahren müsst, wird die Leuchte nie aufleuchten.
Tipp zur Intervallverlängerung / "Töten" der DPF- Warnung: Wenn ihr auf eurem Weg zur Arbeit auch alternativ eine Landstraße o.ä nehmen könnt, auch wenn es 5 Minuten länger dauert, könnt ihr so konstand zügiger fahren und den Ruß umweltschondend verbrennen. Dann habt ihr keine Last mehr mit der Warnleuchte :-).
Ich fahre monatlich ca. 1200 km, davon jede Woche mal 30-60 km Landstraße, ich habe noch nie die Warnleuchte für meinen DPF gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII93
Is nur Leasing, daher komm ich günstiger mit nem Diesel weg als mit nem Benziner. Komm im Jahr aber trotzdem auf 15.000km.
Achja und längere Strecken von 100km und mehr sind auch mal dabei, aber es gibt halt auch mal n paar Wochen nur Kurz, dann nervt der DPF wirklich. Zumal der Leistungsverlust in der Störphase sich sehr bemerkbar macht.
bei 15.000km lohnt sich nen diesel mit sicherheit nicht...
Moin moin,
habe derzeit knapp 4400 km runter. Meine Fahrstrecke bewegt sich zwischen 5km (3x die Woche zum Sport) und 18 km (sechs mal die Woche zur Arbeit).
Mein Drehzahlprofil liegt immer unter 2000 U/min, da nur Landstrasse und kaum ohne Begrenzung auf 70 km/h. Beim beschleinigen immer schön den Sparfuß, so dass DSG bei spätestens 2200 U/min schaltet.
Effekt: Ich habe die DPF Warnleuchte noch niemals gesehen (ausser bei Zündung an...). Hoffe das bleibt so.
Back to the problem:
Wäre es aber nicht möglich auch auf Kurzstrecken einfach mal mit einer höheren Drehzahl zu fahren (so um 2500 U/min) um Bedingungen zu schaffen, die das Abbrennen des DPF fördern?
Neugierde
Mit DPF, ohne Warnleuchte.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtschleicher
bei 15.000km lohnt sich nen diesel mit sicherheit nicht...
Wie gesagt, is Leasing, Vers./Steuern zahl ich nicht und daher werde ich immer wieder nen Diesel nehmen, allein schon wegen dem Fahrspaß. Leasingrate ist knapp 20 € höher als beim Benziner, das hol ich durchs tanken / den geringeren Verbrauch wieder rein.
Werd die nächsten Woche mal probieren, öfter mal in hohen Drehzahlen zu fahren. Mal sehn...
Zitat:
Wenn ihr auf eurem Weg zur Arbeit auch alternativ eine Landstraße o.ä nehmen könnt, auch wenn es 5 Minuten länger dauert, könnt ihr so konstand zügiger fahren und den Ruß umweltschondend verbrennen.
Und dann behaupten manche Leute noch, der DPF würde die Umwelt schonen. Da fällt man doch echt vom Glauben ab.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtschleicher
bei 15.000km lohnt sich nen diesel mit sicherheit nicht...
Warum sollte er nicht...?
Zum Thema:
Wenn du wirklich gar keine längeren Strecken fährst, würde ich auch einfach mal versuchen, die Kurzstrecken in niedriegeren Gängen zu fahren. Muss ja nicht unbedingt in der Stadt sein, am besten auf irgendwelchen Durchfahrtsstraßen o.ä., wo sich keiner Belästigt fühlt...
Zum DPF:
Und wieder mal ein weiteres Argument gegen diese Grandiose Technik
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Und dann behaupten manche Leute noch, der DPF würde die Umwelt schonen. Da fällt man doch echt vom Glauben ab.
Wieso denn? Bei dem genannten Fahrprofil ist ein 2 Liter zuviel des guten...da reicht doch ein Motorroller. Oder eine Fahrgemeinschaft... Oder der öffentliche Nahverkehr...
Das hier beschriebene Problem sehe ich eindeutig als Ussererror. Ein Diesel auf 6km gefahren wird doch kaum richtig warm...