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DPF Notlauf

Audi A6 C6/4F Allroad

Ich fahre einen A6 4F Allroad 3.0 tdi, und bekomme den Fehler Partikelfilter P242F Maximale Beladung überschritten.
Haben eine Notregeneration versucht, jedoch wenn wir den Fehlercode löschen wollen, taucht der nach einigen Sekunden wieder auf und das Steuergerät geht im Notlauf.
Somit ist keine Regeneration möglich.
Wie löschen wir den Fehler damit eine Regeneration durchgeführt werden kann?

Beste Antwort im Thema

Das es die ohne dpf gab und mit grüner Plakette, bestreitet auch niemand. Nur gab es anstelle eines dpf einen 2. Katalysator. Solltest dich mal genauer informieren und kein Käse verbreiten.
Das mit einem downpipe Umbau zu vergleichen und gleichzustellen ist absoluter quatsch und nicht StVO konform. Betriebserlaubnis erloschen ergo keine Versicherung = in meinen Augen ein No go.
Beweise hast du gar keine, sorry aber deine Angaben und Hilfestellungen sind fahrlässig und nicht zulässig.

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Laufleistung? Füllstand?

Laufleistung 290000
Füllstand war o.k. aber werde den morgen nochmal auslesen

Bei 290k brauchst du den nicht mehr auslesen. Neuer DPF muss her.

Und danach wird mann den Fehler wieder löschen können?
Das hört sich nach teurem Spaß an, oder?

Hast du andere Fehler im Bereich der motorelektronik beim auslesen entdecken können ?

ich meinte nein nur als Maximale Beladung überschritten

Dann hilft nur ein neuer DPF oder Umrüstung auf Downpipe.

so und jetzt mal für nicht spezis, umrüstung auf Downpipe?
Bzw. Kann mann den DPF nicht reinigen?

Zitat:

@highgrid schrieb am 20. Mai 2016 um 22:58:00 Uhr:


so und jetzt mal für nicht spezis, umrüstung auf Downpipe?
Bzw. Kann mann den DPF nicht reinigen?

DPF raus ! Einfaches Rohr (Downpipe = Dieselpartikelfilterersatzrohr) rein

;)

Das hört sich für eine günstige Variante an.
Danke

Naja einfaches Rohr? Möglichst grosser Querschnitt, mit Anschlüssen für den Differenzdruck Sensor, Material möglichst Edelstahl. Sauber verarbeitet!
Ansonsten muss noch das Motorsteuergerät angepasst werden und natürlich alles eingetragen werden.
Die grüne Plakette gibt es auch ohne DPF.
Vorteile der Downpipe ist vor allem der geringere Staudruck und damit die Entlastung des Turbolader.
Gruß Ingo

Das ersatzrohr kostet ja scjon mehr wie ein neuer DPF!

Da gebe ich Dir vollkommen recht Ingo,
und wo veränder ich es im Steuergerät, hast du da vielleicht die Codes dafür?

Warum ein neuer und warum eine illegale Variante wählen wenn es doch günstiger und einfacher geht? Dpf ausbauen und zu einer Firma schicken die sich auf die Reinigung von dpf spezialisiert hat.
Kostenpunkt um die 400€, die gut angelegt sind.

Diese Firma ist zu empfehlen.
http://m.russfilterreinigung.de/

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