DPF oder Differenzdrucksensor defekt
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der DPF oder der Differenzdrucksensor (oder beides) folgende Fehlermeldung bei meinem 4.2 TDI erzeugt?
1 Fehler gefunden:
009301 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber: Kurzschluß nach Plus
P2455 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208800 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.28
Zeit: 17:17:49
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Druck: 0 mbar
Druck: 0 mbar
Temperatur: 116.0°C
Temperatur: 110.2°C
(keine Einheit): 0.0
Druck: 86 mbar
Nach Fehlerlöschung blinkt jetzt nur noch die Glühwendel... was auf einen erneuten Regenerationsversuch hindeutet. Aber auch eine halbe Stunde Fahrt brachten keine Veränderung an diesen Werten. Lediglich die Temperatur stieg auf über 280°C
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SWAN schrieb am 4. Juni 2018 um 18:57:19 Uhr:
Alte Nummer......
@SWAN
Das war der kürzeste Beitrag den du jemals geschrieben hast
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19 Antworten
Ich hoffe das du VCDS nutzt und hier ist es möglich das du eine Zwangsregeneration anstoßen kannst!?
Wie hoch sind den die Asche Werte?
Gruß Dirk
Mit VCDS habe ich ausgelesen. Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit! Wo kann ich was über Aschewerte erfahren? Und warum soll ich eine Zwangsregeneration anstoßen wenn ggf. der Differenzdruckgeber defekt ist?
Soweit ich mich jetzt einlesen konnte ist die blinkende Wendel bereits wieder der Modus der Regeneration. Ist da ein Unterschied zur Zwangsregeneration... so eine Art 2.0 Regeneration?
Kannst du die VCDS Daten interpretieren die ich erhalten habe? Ist da bereits was defekt oder einfach nur fertig?
Ich selber arbeite nicht mit VCDS aber mit Odis. Ob der Differenzdrucksensor defekt ist bleibt fraglich. Der blinkende gelbe Wendel sagt das er im Notlauf ist mehr nicht bis auf Leistungsdrosselung.
Gib doch hier einfach in der Suche den entsprechenden Begriff ein.
Gruß Dirk
+ Fehlerspeicher muss leer sein!
+ Tank muss gut gefüllt sein
+ Motor muss eine bestimmte Mindestbetriebs-temperatur haben (80 C ?)
+ DPF darf nicht zu voll sein (Grenzwerte sind mir hier ad hoc auch nicht bekannt)
Die komplette Anleitung (leider nur in Englisch)
https://data.motor-talk.de/.../...-um-10-08-14-8883940878879800366.png
Differenzdrucksensor beim 4,2tdi hatten schon fast alle hier.
Beide tauschen und Ruhe
Da gab es doch nen ganzen Index der betroffen war.
Die teile waren immer hin
Zitat:
@das-weberli schrieb am 31. Mai 2018 um 00:04:07 Uhr:
Da gab es doch nen ganzen Index der betroffen war.
Die teile waren immer hin
Ok, Danke.
Habe die Teile bestellt und bin gespannt wie der Einbau wird. Ich vermute auch das es sich nur um einen Defekt bei den Sensoren handelt... fahre fast nur BAB und Langstrecke. Täglich mindestens auch mal um die 200 km/h
Ich werde mal schreiben was und wie es war!
Den neuen aber auch Anlernen, sonst iss das doof
Alte Nummer......
Zitat:
@SWAN schrieb am 4. Juni 2018 um 18:57:19 Uhr:
Alte Nummer......
@SWAN
Das war der kürzeste Beitrag den du jemals geschrieben hast
Die Teile habe ich über Ebay oder Amazon bezogen, da es sich um Boschteile handelte. Das Stück zu ca. 35€
Das Getriebe musste dazu abgesenkt werden und es gab einiges am Auspuff zu erneuern. Insofern habe ichs dann doch nicht selbst gemacht, mir hat schlicht die Zeit gefehlt. Es gab einfach mal wieder soviel zu machen :-)
Es waren aber definitiv diese Teile, die über dem Getriebe verbaut sind!
Heute früh kam dann auch mal bei mir die blinkende Glühwendel.
Notlauf also gleich mal VCDS dran gehängt.
Fehler 2x gelöscht bisher wieder Ruhe.
Mal schauen ob es so bleibt.
Werde meine auch tauschen hatte jetzt 2x die Glühwendel.
Kurze Rückmeldung nach dem Austausch und Anlernen der neuen Differenzdruckgeber, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.