ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF oder Temperatursensor vor DPF

DPF oder Temperatursensor vor DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 1:47

Guten Morgen Freunde der Nacht ich bin’s nochmal,

 

da ich beim auslesen zwei Fehler hatte den einen hab ich grad eröffnet wegen WÜK/ Getriebe Problem und jetzt ein neuer wegen dem Bild siehe im Anhang. Differenzdrucksensor wurde getauscht von Bosch und immernoch steht dpf defekt wobei ich nicht daran glaube das er wirklich defekt ist Auto hat 100.000km gerade mal drauf.

 

Beim recherchieren ist dieser Fehler noch zu sehen siehe Anhang, darin steht Temperatur Sensor vor dpf misst zu hohe Temperatur. Ist der DPF wirklich defekt oder der Temperatursensor vor DPF?

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wo steht, dass der DPF defekt sei?

In der Regenerationhistorie erkennt man nur das nach 920km regeneriert wurde und diese ca.14min dauerte,

Beendigungsgrund, gemessene Temperatur am Sensor zu hoch.

Wie schaut der Beladungszustand aus?

Den Tempsensor auf Plausibilität prüfen mit Xentry. (Vergleich verschiedener Temperatursensoren im kalten Zustand)

Bei mir steht auch ab und an Beendigung durch zu hohe Temperatur drin. (nach Temp-Sensortausch immer noch, also lag's nicht daran)

Bei mir regeneriert er ca. alle 200km, was an sich zu kurz ist. Wie ist's bei dir?

(Habe auch den Differenzdruck- und Abgasgegendruck Sensor erneuert, brachte alles nichts)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:55

Zitat:

@st_a4 schrieb am 17. Februar 2024 um 13:22:28 Uhr:

Wo steht, dass der DPF defekt sei?

In der Regenerationhistorie erkennt man nur das nach 920km regeneriert wurde und diese ca.14min dauerte,

Beendigungsgrund, gemessene Temperatur am Sensor zu hoch.

Wie schaut der Beladungszustand aus?

Den Tempsensor auf Plausibilität prüfen mit Xentry. (Vergleich verschiedener Temperatursensoren im kalten Zustand)

Bei mir steht auch ab und an Beendigung durch zu hohe Temperatur drin. (nach Temp-Sensortausch immer noch, also lag's nicht daran)

Bei mir regeneriert er ca. alle 200km, was an sich zu kurz ist. Wie ist's bei dir?

(Habe auch den Differenzdruck- und Abgasgegendruck Sensor erneuert, brachte alles nichts)

Beim kurztest stand der dieselpartikelfilter ist defekt. Bei mir regeneriert er auch alle 200-400 Km kommt mir vor

 

Was war es schlussendlich bei dir für ein Problem?

Bei mir sind die Endrohre nicht verrußt, also scheint de DPF noch Ok zu sein.

Ich fahre erstmal so weiter, bis eventuell ein verwertbarer Fehler vorliegt.

Meine Theorie ist, durch irgendetwas entsteht mehr Ruß und der Filter ist schneller voll.

(Auto hat 140tkm, werde demnächst eventuell die Lambdasonde erneuern und gucken ob's was bringt)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:05

Zitat:

@st_a4 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:43:42 Uhr:

Bei mir sind die Endrohre nicht verrußt, also scheint de DPF noch Ok zu sein.

Ich fahre erstmal so weiter, bis eventuell ein verwertbarer Fehler vorliegt.

Meine Theorie ist, durch irgendetwas entsteht mehr Ruß und der Filter ist schneller voll.

(Auto hat 140tkm, werde demnächst eventuell die Lambdasonde erneuern und gucken ob's was bringt)

Bei mir russt nichts am Auspuff bei mir geht ab und an mal nur die motorkontrolllampe an mal bleibt die 2-3 Tage dann verschwindet die wieder für 2-3 Tage dann kommt sie wieder aber immer beim starten des Motors passiert das.

Den Fehler habe ich auch lange gehabt. Mercedes hat es leider nicht so mit Zubehörteilen auch wenn es baugleich der selbe Sensor ist bei mir war es auch der Sensor von Bosch der Sporadisch ein falschen Wert gesendet hat. Du musst diesen gegen einen Original Mercedes tauschen, da dieser eine andere Teilenummer hat vom 642 „abgeändert“. Kostet ca. 90Euro der vom Bosch ca. 30Euro vertrau mir daran liegt es und im Nachhinein anlernen so das er die neuen Werte übernimmt.

VG

Fehler war bei mir P0471 er hat die richtigen Werte gegeben nur Sporadisch mal einen falschen Wert geschmissen. Der Sensor von Bosch endet mit 278 und der neue vom 642 mit der Nummer 279 mein ich noch zu wissen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 0:42

Zitat:

@W204RE-3 schrieb am 27. Februar 2024 um 01:14:30 Uhr:

Den Fehler habe ich auch lange gehabt. Mercedes hat es leider nicht so mit Zubehörteilen auch wenn es baugleich der selbe Sensor ist bei mir war es auch der Sensor von Bosch der Sporadisch ein falschen Wert gesendet hat. Du musst diesen gegen einen Original Mercedes tauschen, da dieser eine andere Teilenummer hat vom 642 „abgeändert“. Kostet ca. 90Euro der vom Bosch ca. 30Euro vertrau mir daran liegt es und im Nachhinein anlernen so das er die neuen Werte übernimmt.

VG

Stand bei dir auch dpf ist defekt ?

Und ja tatsächlich beginnen diese Bosch Sensoren und oder die China Sensoren mit 278 am Ende und der Mercedes original Sensor mit 279. nun die Frage stand bei dir auch beim auslesen der dpf ist defekt?

Bei mir Stand nur der Fehler P0471. Durch den Fehler hat der Partikelfilter nicht mehr regeneriert da der die Regenerierung einleitet kann schon der Grund sein für deinen Fehlerspeicher bei mir Stand es aber nicht drinnen ist ja auch von Diagnose zu Diagnose anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF oder Temperatursensor vor DPF