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DPF Ölaschevolumen unrealistisch zur Laufleistung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:48

Hallo Liebe 8K Gemeinde,

nachdem mir mein Codierer letztens die beheizten Außenspiegel freigschalten hat, haben wir mal Spaßeshalber die Werte des DPFs ausgelesen.

Laufleistung ca. 108000 km lt. Tacho.

076 Partikelfilter, Ölaschevolumen, Istwert 0,14 l

077 Partikelfilter, Rußmasse berechnet 9.46 g

In anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass die Grenze des Ölaschevolumens bei 0,17 l liegt und diese bei ca. 200k - 250k Kilometern erreicht werden sollte.

Dies passt nun rein rechnerisch überhaupt nicht zu meinen werten, wodurch ich nun ein mulmiges Gefühl im Magen habe, dass da evtl. der Tacho justiert wurde.

Gekauft habe ich meinen A4 vor ca. einem Jahr mit 88 000 km. BJ 7/2009 2.0 TDI 143 PS (freier Händler).

Was haltet ihr davon? Viel Kurzstrecke? Falschen Wert ausgelesen? Justiert?

Bei Bedarf hätte ich noch ein Foto von VCDS.

Ich sage schon mal Danke an alle...

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

warum soll das gelogen sein? was habe ich davon? etwa angeben wegen einem Filter? :D GEIL

 

naja zu diesen Reiniger: Den Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontieren. Den Reiniger mit der Sprühsonde in Richtung Dieselpartikelfilter sprühen. Anschließend eine Probefahrt von mind. 30 Minuten durchführen. Dann habe ich mit vcds eingelesen und siehe da, das Ölaschenvolumen ist von 0.16 auf 0.08 L runtergegangen. Jedenfalls ist das Einsatzgebiet zur Wiederherstellung der vollen Aufnahmekapazität des Dieselpartikelfilters

Das ist so nicht ganz richtig... Als ich DPF Probleme hatte, habe ich mich umfassend mit der Thematik beschäftigt. Ich kam zu dem Entschluss, dass diese Reiniger absoluter Müll sind. Asche vernichten diese Reiniger nicht sondern zu viel angesammelten Ruß. Das ist eher für Leute die zu viel Kurzstrecken fahren, da der aktive/passive DPF Reinigungsprozess nicht in Kraft tretet oder zu wenig.

 

Mfg

 

WobPower

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Lass mal die fahrgestellnummer bei audi prüfen wann er zuletzt bei audi war.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Lass mal die fahrgestellnummer bei audi prüfen wann er zuletzt bei audi war.

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bei Audi war er vor einem Jahr, als ich ihn gekauft habe zur 90 000 km Inspektion.

Der Servicemitarbeiter meinte, dass keine Reparaturhistorie zu dem Fahrzeug hinterlegt ist.

Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Frankreich.

Gruß

Alex

Das mit dem dpf ölaschegrad kann hinhauen, hatte ein ähnliches wert als mein wagen die 100 tkm angekratzt hat.

am 29. Januar 2014 um 5:30

Ich würd mal behaupten das kommt darauf an was du fährst und wo du tanken fährst

am 29. Januar 2014 um 5:33

Zu tatsächliche Laufleistung, es gibt SG die Laufleistungsbezogene Werte mitzählen! Diese kann man nicht justieren! Man könnte es also prüfen, nur soviel...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:02

Guten Morgen an alle,

@wobPower

Du hattest ein ähnliches Ölaschevolumen bei 100Tkm? Da bin ich schon etwas beruhigt.

Wenn ich nun meine 108 Tkm durch 0,14 l mal 0,17 l nehme, dann müsste mein DPF bei ca. 130 Tkm schon gewechselt werden.

Hier im Forum wurde aber öfters erwähnt, dass der DPF 200 - 250 Tkm halten sollte.

Dann müsste bei mir doch ein Ölaschevolumen von ca. der Hälfte von 0,17 l vorhanden sein, wenn er wirkliche 108 TKm drauf hat, aber doch nicht schon 0,14 l oder?

Wann wurde dein DPF gewechselt?

@Hulk741

Vom Vorbesitzer wurde das Fahrzeug ca 25 Tkm jährlich bewegt und bei mir sinds ca 18 Tkm.

Hat der Vorbesitzer schlechten Diesel getankt, welcher den DPF zusetzt, oder was meinst du?

@V-Ring1

Wennn du mir verraten könntest, welchen Wert ich in welchem Steuergerät auslesen muss, dann könnte ich mich mal mit meinem Codierer treffen und das prüfen.

 

Generell macht das Fahrzeug einen guten Eindruck, Dämpfer alle in Ordnung, Motor läuft gut, Lenkrad nicht abgegriffen, lediglich viele Steinschläge im Frontbereich.

Es bereitet mir Sorgen, dass mein Fahrzeug evlt. real schon 180 Tkm draufhaben könnte und bereits Zahnriemenwechsel etc. fällig wären.

Danke bisjetzt für die Mühen an alle.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das mit dem dpf ölaschegrad kann hinhauen, hatte ein ähnliches wert als mein wagen die 100 tkm angekratzt hat.

3.0TDI DPF mitm 2.0 TDI DPF zu vergleichen?

Du weißt aber schon, dass die Grenzwerte dort deutlich über dem 2.0 TDI gehen?

am 29. Januar 2014 um 8:16

Also mein vorgänger hat nur Autobahnkilometer drauf gehauen drum sinds jetzt schon 220000 km

ich habe mit dem diesel von diskontern schon öfter probleme gehabt gleich am anfang mal da hat er nicht mehr ordentlich gestartet und notprogramm weil der filter voll war. Seither nur noch BP Ultimate vor allem im Winter und siehe da ich hab 0,11 ml mit meinen 220000.

Vl iist es auch nur einbildung mit dem schlechten diesel.

am 29. Januar 2014 um 8:24

Wird der Diesel nicht in wenigen Raffinerien für viele verschiedene Tankstellenmarken hergestellt, so das dort eigentlich keine wesentlichen qualitätsunterschiede sein sollten?!

Mal davon abgesehen das die ganzen Ultimate und Co. Kraftstoffe wohl ehr nichts bringen werden... meine Meinung.. aber irgendwie müssen die Premiummarken ja ihre erhöten Preise rechtfertigen.

Tanke so gut wie NIE Aral Shell und wie die alle heißen... der Wert bleibt stabil und ganz OK. (hab aber jetzt keine aktuellen Werte)

Wichtig ist zu fragen: Kurz- oder Langstreckenbetrieb?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Tanke so gut wie NIE Aral Shell und wie die alle heißen... der Wert bleibt stabil und ganz OK. (hab aber jetzt keine aktuellen Werte)

Wichtig ist zu fragen: Kurz- oder Langstreckenbetrieb?

Hi,

Auto war ursprünglich ein Leasingfahrzeug aus Frankreich, wie er gefahren wurde weiß ich nicht.

Laut Tacho wurde er 88 Tkm in 3,5 Jahren bewegt, dann habe ich ihn gekauft.

Bei mir sinds evtl. bisschen mehr Kurzstrecke (ca. 16 km zur Arbeit).

Habe nun das Auto seit einem Jahr und habe ca. 20 Tkm draufgefahren (waren auch größere Strecken von ca. 600 km dabei).

Hätte jemand noch Tipps, wie ich an die tatsächliche ungefähre Laufleistung kommen kann?

(Vorbesitzer checken fällt schon mal weg, der Freundliche sieht auch nix in der Reparaturhistorie)

Er läuft ja wunderbar, aber 0,14 l Asche bei 108 Tkm sind meiner Meinung nach einfach viel zu viel.

Mache mir nun natürlich Sorgen, dass ich beim Autokauf betrogen wurde...

Danke

Alex

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Wert bei etwa 178 000 Km bei 0,1 lag.

Getankt habe ich fast immer an freien Tankstellen und bin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur Langstrecke gefahren.

IMHO kommt es eben immer auf das Farprofil drauf an. Ich bin jetzt bei 120 000 Km Laufleistung und hatte durch Zufall letztens mal ausgelesen und meiner liegt im Moment bei 0,09l also habe ich noch ein wenig Zeit. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:59

Mahlzeit,

also denkt ihr, dass 0,14 l bei 108Tkm unbedenklich / realistisch sind?

@topshooter

Dann würde ich bei 120 tkm auf ca. 0,15 - 0,16 l kommen, also ca. das doppelte von dir.

Findest du nicht, dass das ein ziemlich hoher Unterschied ist?

Sorry für meine Fragerei, hab halt bisschen Schiss bekommen, dass der Techo evtl. manipuliert wurde..

Danke und Grüße

Alex

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