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Dpf Probeme
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Dieselpartikelfilter (Golf 6 2.0 110 ps tdi) . Das Filter regeneriert sich standig . Die Dpf Kontrolllampe leuchtet aber nicht. Ich habe heute schon mal eine 30 km Autobahnfahrt gemacht aber das Filter regeneriertsich immer noch. Vielleicht liegt die ursache beim Differenzdrucksensor ? Ich habe am Montag Termin beim Handler aber mochte trotzdem vorher schon mal wissen was los ist.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Ich meine, sowas sollte bei einer Drehzahl im Bereich von 2.500 um/min gemacht werden. bin aber kein Fachmann.
Passive Verbrennung geschieht bei verschiedenen Drehzahlen, wenn der DPF eine Temperatur 350 Grad und mehr erreicht hat, was eher bei hohen Lasten möglich ist.
In der Stadt ist die Last meist gering. Daher sammelt sich der Ruß in diesen Betrieb. Wenn die Beladung einen bestimmten Level erreicht, wird eine aktive Verbrennung durchgeführt.
Was du über 2500 U/min schreibst ist, gehört zum anderen Betrieb, und ist nur die halbe Wahrheit.
Wenn die passive und aktive Regenerationen versagt haben, wird der Filter voll. Dann leuchtet die Partikelfilterleuchte auf (die ich bis jetzt noch nie gesehen habe), und der Fahrer muss Regenerationsfahrt machen. Und DAS geschieht beim Drehzahlen zwischen 1800 und 2500 U/min.
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15 Antworten
kann ein problem mit dem sensor sein, aber auch die möglichkeit, das der DPF bereits voll mit asche ist besteht auch. dann muss das teil gewechselt werden.
DPF halten leider nicht ewig. (die asche des verbrannten dieselruß wird im filter eingelagert und hat irgendwann 100% füllstandsnivau erreicht.)
der freundliche kann der beschickungsstand, bzw. etwaige hinterlegte fehler des differenzdrucksensors auslesen. was anderes bleibt dir nicht übrig...
wieviel km-laufleistung hat denn dein Golf bereits runter?
Er hat nur 45.000 km runter. Heute hat die Abgaskontrollampe aufgeleuchtet und geht nicht mehr aus. DPF kontrolllampe hat niemals aufgeleuchtet.
Wie merkt man denn überhaupt, dass sich der DPF d a u e r n d regeneriert, ... am Geruch?
Als Regenerationsphase ist Autobahn Vollgas sicher ungeeignet weiß extrem viel Ruß enststeht.
Ich meine, sowas sollte bei einer Drehzahl im Bereich von 2.500 um/min gemacht werden. bin aber kein Fachmann.
Zitat:
Original geschrieben von dirk_brug
Er hat nur 45.000 km runter. Heute hat die Abgaskontrollampe aufgeleuchtet und geht nicht mehr aus. DPF kontrolllampe hat niemals aufgeleuchtet.
Genau wie bei mir auch. Die Werkstatt wollte eine Serviceregeneration durchführen, da sie der Meinung waren, der DPF ist dicht (beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung etwa wie "Partikelfilter Bank 1 Fehler"). Gleichzeitig haben sie meine Vermutung, dass es mit Differenzdrucksensor zu tun haben könnte, zurückgewiesen.
Da ich keine Garantie hatte, habe ich auf eigenen Faust einfach den Sensor für 50 Euro bei VW gekauft und selbst eingebaut. Nach dem Löschen des Fehlers und Anlernen des Sensors bei VW, fahre ich seitdem ohne Probleme.
Der PDF zeigte danach nur 9 g Beladung (175 g max. möglich). Die Serviceregeneration hätte mir unnötig Geld gekostet, und hätte zur vorzeitiger Alterung des DPF beigetragen.
Lies dazu auch DIESEN Thread durch.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Ich meine, sowas sollte bei einer Drehzahl im Bereich von 2.500 um/min gemacht werden. bin aber kein Fachmann.
Passive Verbrennung geschieht bei verschiedenen Drehzahlen, wenn der DPF eine Temperatur 350 Grad und mehr erreicht hat, was eher bei hohen Lasten möglich ist.
In der Stadt ist die Last meist gering. Daher sammelt sich der Ruß in diesen Betrieb. Wenn die Beladung einen bestimmten Level erreicht, wird eine aktive Verbrennung durchgeführt.
Was du über 2500 U/min schreibst ist, gehört zum anderen Betrieb, und ist nur die halbe Wahrheit.
Wenn die passive und aktive Regenerationen versagt haben, wird der Filter voll. Dann leuchtet die Partikelfilterleuchte auf (die ich bis jetzt noch nie gesehen habe), und der Fahrer muss Regenerationsfahrt machen. Und DAS geschieht beim Drehzahlen zwischen 1800 und 2500 U/min.
Ich hab meine glücklicherweise auch noch nie gesehen. Aber während der Regenerationsphase schaltet mein DSG wesentlich später. Deshalb kam ich auf die Drehzahl für die Regeneration
Dpf regeneriert bei mir +- 1 pro 1000 km. Bin in der vergangenheit immer weiter gefahren bis die regeneration abgelaufen war. Bin inzwischen ziemlich sicher dass der DPF nicht dicht(weil dpf kontrollampe niemals aufgeleuchtet hat) ist und der fehler beim Gleichdrucksensor liegt. Ich fahre am Montag zum freundlichen. Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch , ich komme aus Belgien :-).
Danke fur eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Passive Verbrennung geschieht bei verschiedenen Drehzahlen, wenn der DPF eine Temperatur 350 Grad und mehr erreicht hat, was eher bei hohen Lasten möglich ist.
In der Stadt ist die Last meist gering. Daher sammelt sich der Ruß in diesen Betrieb. Wenn die Beladung einen bestimmten Level erreicht, wird eine aktive Verbrennung durchgeführt.
Woher hast du die Info mit den 350°C? Bei reinen passiven Systemen (Nachrüstfilter) beginnt die Umwandlung bereits ab 200°C.
Okay, danke. Hab mir das gesamte Dokument zwar auch schon runtergeladen, aber gerade nicht dran gedacht.
Schon interessant, dass man beim CDPF höhere Temperaturen benötigt als beim reinen passiven Partikelfilter. Die Funktionsweise ist die gleiche, daher hätte ich erwartet, dass die Temperaturen, ab denen eine Umwandlung stattfindet, ähnlicher sind.
Vilent: Du hast 9 Gramm bei vielen Kilometern?
Würde mich mal interessieren, damit man so ca. abschätzen kann, wie lange es dauert, bis der DPF voll ist (endgültig voll ist).
Die Beladung vom Partikelfilter betrag bei 25 000 km laut VW-Software immer noch 9 g wie bei der Inspektion im März.
Voraussichtlicher Partikelfiltertausch nach der Softwareschätzung - 166 000 km.
Ich gehe davon aus, dass die Beladung kurz vor 18 g steht, da die Abschätzung, wie man liest, in 9g Schritten springt.
Das würde auch eher mit der Lebenserwartung von 166 000 übereinstimmen. (Arithmetisch passt aber immer noch schlecht)
Allerdings fahre ich sehr viel Kurzstrecke, was sich bald wieder ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Die Beladung vom Partikelfilter betrag bei 25 000 km laut VW-Software immer noch 9 g wie bei der Inspektion im März.
Voraussichtlicher Partikelfiltertausch nach der Softwareschätzung - 166 000 km.
Ich gehe davon aus, dass die Beladung kurz vor 18 g steht, da die Abschätzung, wie man liest, in 9g Schritten springt.
Das würde auch eher mit der Lebenserwartung von 166 000 übereinstimmen. (Arithmetisch passt aber immer noch schlecht)
Allerdings fahre ich sehr viel Kurzstrecke, was sich bald wieder ändert.
Bitte nicht die Aschemasse (bzw. beim G VI das Aschevolumen in ml) mit der Beladung verwechseln:
- die Asche wird im Lauf der Zeit immer mehr und lässt sich nicht durch Regeneration entfernen (deshalb auch die Anforderung nach aschearmen Ölen)
- die Beladung (in g) wird nach jeder Regeneration immer wieder auf 0 gesetzt
Gruß
Roger