DPF Problem?
Wo fange ich an.....gekauft habe ich das Auto gebraucht mit 190.000KM, und der Vorbesitzer wieß mich darauf hin das der DPF bald voll ist, gut alles kein Problem konnte ich mit leben, dann fuhr ich das Auto 2 Wochen und während ich auf der Autobahn fuhr beschleunigte das auto aufeinmal nicht mehr, nurnoch bis 160 km/h die drehzahl ging nicht höher als 3000 und der verbrauch bis max. 10l/100km
....so erstmal unwissend was da los sein konnte informierte ich mich ein wenig woran das liegen könnte, man sagte mir es könne der dpf sein,
ich kaufte einen neuen DPF von (NAP) NP:600€ ich ließ den Filter einbauen fehler löschen und fuhr auf die straße, lief alles perfekt volle beschleunigung bis 250 km/h dann nach ca. 300 km fahrt starte ich das auto fahre auf die autobahn beschleunige und bei 140 km/h ging er wieder nicht mehr weiter...selbes spiel...3000 umdrehungen und 10L verbrauch, doch es wurde diesmal sogar noch schlimmer...er schaltete komplett in den notlauf, sprich: turbo aus und nurnoch 50 km/h
verzweifelt gurke ich zu meiner werkstatt doch helfen konnte mein mechaniker mir auch nicht mehr, er meinte das muss irgendwas ernstes sein da sollten professionellere leute ran, so fuhr ich zu bosch ließ mein auto dort, bei bosch wurden dann glühkerzen gewechselt und filter neu initialisiert, ok rechnung gezahlt ab auf die straße...kaum fahre ich auf die autobahn 120 km/h NOTLAUF, fahre wieder zu bosch...dort wurde dann eine komplette fehler diagnose gemacht woraus aber der werkstatt meister nicht wirklich schlau wurde er baute einen neuen LMM ein und AGR ventil aber fehler protokoll war wieder gleich, baut es wieder aus ruft mich an und sagt er gibt auf, ich solle das auto zu BMW bringen da sie dort mehr spielraum haben was ich aber nicht tat...ich wollte erstmal auf eigene faust weiter machen, weil ich es nicht einsehen kann das nicht mal ein Werkstattmeister so ein problem hinbekommt, und die rechnung zahlerei mir langsam aber sicher auf den geist ging, ohne ergebnisse, gut stell ich selber recherge ein und ließ mir eine liste aufstellen was alles mit dpf verbunden ist im auto, und was den kraftstoffverbrauch erhöht,und so kam ich auf die lambda sonde lass sie einbauen aber nichts passiert....
was stimmt da nicht? kennt jemand ein ähnliches problem?
kurz nochmal zusammengefasst: keiner weis was es sein kann...werde von A nach B geschickt und von B wieder auf A fehler diagnose zeigt jedes mal an das der DPF voll seih wobei er neu ist, motorleuchte geht manchmal an und zeigt mir erhöhte emissionen und am nächsten tag wieder aus....und mein idrive bildschirm spinnt manchmal kommt ab und zu vor das ich es nicht mehr steuern kann, bild hängt sich einfach auf für 20 min wenn das auto aus ist fängt die cd einfach an zu drehen manchmal lädt das auto minuten lang um etwas zu laden (z.B ein lied wechseln oder im navi was eintippen) weis echt nicht mehr weiter....
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52 Antworten
Hallo, der DPF ist neu, daran wird es nicht (mehr) liegen.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich habe den Turbolader in Verdacht, hier schaltet das System auch in Notlauf, wenn der Ladedruck über/unterschritten wird. Ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen!
BMW_Verrückter
Vielen dank für diese schnelle antwort
hmm...der turbo ist relativ neu....glaub 1 jahr alt original BMW ich hatte noch die rechnung aber hab ich verloren :/
ich weis nicht mehr genau was bei der diagnose rauskam aber glaub mit dem turbo war da nichts...der werkstattmeister meinte noch als er die glühkerzen einbaute sah er nichts auffäliges am turbo....das seltsame ist das wenn man den fehler speicher löscht....das auto ja kurze zeit wieder ganz normal fährt auch mit turbo aber sobald ich in den höheren drehzahl bereich gehe sofort notlauf ja gut was auch einmal seltsam war...das mir das die drehzahl einfach mal spontan hochgedreht ist obwohl ich im gang war....
Wurde nur der DPF ausgetauscht oder auch die Metallröhrchen dorthin? Ist nicht das Erste mal dass der DPF getauscht wurde und nur die Röhrchen mit Ruß zusaßen!!!! Die sind bei Kurzstrecken schnell zu. Dann denkt die Elektronik, das der DPF dicht ist, da der Differenzdruck nicht passt.
mhh das könnte natürlich gut sein.....der vorbesitzer ist eigl. nur in München innenstadt gefahren also sogut wie nur kurzstrecke....ja ich habe nur den DPF gewechselt...das mit den rohr sollte ich mal nachfragen....
bin echt am verzweifeln....hab das auto erst 3 monate und bin es vll. grad mal 1 monat richtig gefahren....seitdem nurnoch Notlauf Driver....
LKW´s machen mir sogar Lichthupe
Ich muss kurz nochmal anmerken...ist mir gerade in den kopf gekommen....kurz bevor mir das erste mal der DPF zu ging hatte ich in einen volltank noch ein diesel additiv dazu gemischt und nach so ca. 10 km stand ich an der ampel und aus meinem auspuff kam plötzlich pechschwarzer rauch und das ging ca. 15 km lang, naja....2 tage später dann auf der autobahn fing dann alles an....
Eine sehr wichtige Frage wäre hier - was sagt der Fehlerspeicher
BMW_verrückter
Ja...Ironie ist ich hatte vollständigen Diagnose bericht von bosch, den hat aber BMW behalten als sie sich ihn ansahen...
sonst hätte ich ich sehr gern in dieses thread beigefügt....
ich erinnere mich nurnoch das irgendwelche sachen unsporadisch gelaufen sind aber ich erinnere mich nicht mehr....
das auto macht mich fertig...
aufjedenfall stand in dem fehlerbericht wieder das der dpf voll ist...
Zitat:
Original geschrieben von Manager_Michail
aufjedenfall stand in dem fehlerbericht wieder das der dpf voll ist...
sind bestimmt die Röhrchen!!! eins ist auf der Motorseite und das andere auf der ESD Seite beide abschrauben und mit Pressluft durchpusten. oder mit einem Draht freipopeln
ok ich probiere es morgen gleich mal aus....
und wo genau liegen die? ich kann mir um ehrlich zu sein grad nichts unter röhrchen vorstellen :/
das sind die kleinen Metallröhrchen die zum DPF gehen, kannst du nicht übersehen.
guckst du hier:
http://de.bmwfans.info/.../
oh super
und welche nummer von diesem bild währen dann die röhrchen die ich reinigen müsste?
ich vermute mal die 7 ?
aber du hast doch von mehreren schläuchen gesprochen
aber mein partikelfilter ist unten am auto entlang am auspuffrohr aber so ein ding wie auf dem bild hab ich auch dran hab ich ja heute die Lamda sonde mit viel mühe gewechselt..