DPF Problem
Moin Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Gefährt. Kurz zur Vorgeschichte: Die Thermostate waren kaputt und der Wagen kam nicht auf seine Kühlmitteltemperatur, mit der Folge, dass der DPF keine Regeneration mehr durchgeführt. Mir ist das aber erst aufgefallen, als er die Leistung weg geregelt hat. Beim
Auslesen hat er angezeigt er dann 480A, 481A und 4D00. Also habe ich nun neue Thermostate bestellt und verbaut und er kommt wieder auf seine 90Grad.
Nun mein Problem: Ich kann die Fehler zwar löschen, aber eine Regeneration ist nicht möglich, da der Fehler 480A immer wieder kommt (gefühlt direkt nach dem Losfahren). Ich habe per Tool32 versucht die Regeneration anzustoßen und den Wagen im Stand laufen lassen, in der Hoffnung, dass er so auch regeneriert. Wenn ich normal fahre regelt er zumindest keine Leistung mehr weg und der einzige Fehler ist nur noch 480A, sobald ich aber in die Last gehe, ändert sich das und die Leistung ist wieder weg.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den Fehler vorübergehend zu deaktivieren, damit er sich wenigstens Regenerieren kann oder hilft jetzt nur noch ausbauen und reinigen?
Auch noch ne Frage, wenn man die alten Fehler mit dem auf dem letzten Bild vergleicht, sieht man, dass die Rußmasse zurück gegangen ist, woran liegt das?
Mfg Philip
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42 Antworten
Ich hatte so ein ähnliches Problem, auch wegen Thermostaten. Bei mir half beharrlich konstant auf der Autobahn fahren (etwa 120km/h, ohne Last, passives regenerieren), immer wieder dabei Fehlerspeicher löschen und immer wieder die Regeneration neu anstoßen. Mit etwas Ausdauer und vielen Versuchen hat es sich dann irgendwann gefangen. Der 525d hatte zu dem Zeitpunkt auch knapp 300tkm, erster DPF. Danach war wieder Ruhe und die Werte im normalen Bereich.
Also Brauch ich dazu auf jeden Fall eine zweite Person. Ich habe gelesen, dass es vorkommt, dass nach zu vielen Versuchen die Regeneration blockiert wird, kann das dabei passieren?
Weißt du noch, wie lange ungefähr du dafür gebraucht hast?
Das ist bullshit mit dem blockieren.
Wie gesagt, ich hab’s nur mal gelesen.
Was hat es mit dieser Rußmasse auf sich?
Zitat:
Wie gesagt, ich hab’s nur mal gelesen.
Was hat es mit dieser Rußmasse auf sich?
Ruß wird zu Asche verbrannt. Zwar langsam aber trotzdem. Den Ruß bekommst du raus, Asche muss dann irgendwann mal professionell gereinigt werden
Ich bin auch ca 200KM Autobahn gefahren bei konstanter Geschwindigkeit. Hab nen Kumpel bei gehabt und über Carly immer wieder fehlerspeicher gelöscht und Regeneration angestoßen. Klappt wunderbar
Verbrennt der Ruß durch das normale Fahren oder durch die Regeneration?
Das ganze macht man also solange, bis der Fehler nicht mehr wieder kommt?
Kann man mit Tool32 auch Fehler auslesen? Scheinbar kann man INPA und Tool nicht zur gleichen Zeit nutzen.
Muss für die Regeneration Tool32 offen bleiben oder kann man es wie es in den Anleitungen steht, schließen?
Woran erkenne ich, dass die Regeneration läuft?
Die Fehler 480 und 481 sagen dass im DPF zu viel Ruß ist und deshalb wird er nicht Regenerieren.
Durch normales und Konstantes!!! Fahren befreit sich der DPF langsam vom Ruß. Sobald du eine Regeneration anfordern kannst, solltest du das tun. Denn dann geht es besser. Wie gesagt ich benutze für unterwegs Carly. Da wird die aktuelle Ruß und Asche Menge angezeigt. Auch wird angezeigt ob Regeneration angefordert oder Regeneration aktiv.
Am Besten wäre mit Last (Anhänger oder Gewicht ins Auto) und eben irgendwo bei 100km/h bis 120km/h, dann bekommst Du auch Temperatur ins Abgas, eine lange Steigung der AB hilft da. Wirklich gut passiv regenerieren geschieht bei Abgastemperaturen von über 300°C, am Besten 400°C. Und erst einmal versuchen, den 480A über eine gewisse Zeit weg zu bekommen, dann kannst Du in Ruhe die aktive Regeneration einleiten.
Nach dem Anfordern der Regeneration müsstest Du eigentlich nur die Abgastemperatur vor Partikelfilter anschauen, diese müsste an und über die 600°C kommen, selbst bei vergleichsweise geringer Last. Danach sollte eigentlich der komplette Ruß zu Asche verbrannt sein.
Danke für die Hilfe auf jeden Fall, sobald ich wieder in der Heimat bin, werd ich das mal versuchen.
Am einfachsten raus mit dem teil, deaktivieren lassen und gegen eine downpipe ersetzen.
Hi...hatte ich auch vor 8 Wochen...hab 270€ für einen Austausch DPF bezahlt und 100€ für Montage...seit dem Ruhe im Karton
Den DPF will ich nicht raus nehmen.
Hast du es mit der Variante mit der Autobahn versucht oder direkt den Austausch-DPF verbaut?
Mit der Version wird man auch über lang oder kurz auf die Schnauze fallen in D.
Denn es soll demnächst wieder ein Schnorchel hinten rein und genau das geprüft werden. Wann das kommt weiß ich nicht. Eigentlich sollte das dieses Jahr schon fällig sein